Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Kas / Türkei im Juni

Ich werde in der ersten Junihälfte nach Kas reisen und möchte dort tauchen. Welche Tips habt ihr bezülich Essen gehen, Ausflugstipps außer tauchen und natürlich die Anzugsfrage. 5mm oder 7mm

Gruß
Wuppertaucher
AntwortAbonnieren
08.02.2010 15:54
Essen kann man überall in Kas sehr gut, da kann man nur sagen, einfach durchprobieren. Von einfacher Pizza über Döner bis hin zu fränszöischer Küche wird alles geboten.

Anzug würde ich einen 7mm mitnehmen, es hat schonmal durch die Süßwasserquellen leicht kalte Strömungen.

Viel Spaß in Kas
Carmen
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
08.02.2010 17:22
Ich kann mich da Carmen in jeder Hinsicht nur anschließen.
Was den Anzug angeht spielen übrigens nicht nur die Süsswasserquellen eine Rolle. Anfang Juni ist das Wasser allgemein noch kalt vom Winter her. Es hat dann gerade erst langsam angefangen sich wieder aufzuwärmen.

Für Anregungen zu Aktivitäten außerhalb des Tauchens schau mal http://www.turkwebler.de/
09.02.2010 11:31
Ausflugtipps:
nehmt euch einen Leihwagen und fahrt mal ins Hinterland. Tipps dazu bekommt ihr im Hotel oder in der Basis. Im näheren Einzugsgebiet von Kas gibt es viele alte römische Amphitheater usw., das lohnt sich schon.
Ein paar Tipps auch hier:http://www.toebert.de/berichte/Mittelmeer_Kas/allgTipps.htm
09.02.2010 14:44
Hi,
in der Nähe des Hafens ist ein Marktplatz. Auf dieem bekommt man abends super gute Süßigkeiten wie Reispuding, Honig gefüllte kleine Kuchen etc. Eine Fahrt zur versunkenen Stadt würde ich mir gut überlegen, denn wir sind vor Jahren ganz schön reingefallen - war Touristennepp.
Die Altstadt bietet super gute gemütliche Kneipen aller Art, in denen man sehr gut essen kann.
Der gasnze Ort ist ein Gemisch aus einer venezianischen, einer griechischen und der türkischen Zeit / aber alles passt super zusammen
Die Leute sind wahnsinnig freundlich und ich würde mir einen Gang zum Friseur ( allerdings nur Herrenfriseur ) gönnen.
Achte darauf, was um Deine Ohren herum passiert.
Beim Tauchen laßt Euch nicht erzählen, dass alle Amphoren alt sind, denn mir konnte niemnd erzählen, dass ein intakte Amphore einen Wintersturm hoch aufrecht stehend auf einem 5 Meter hohen Felsen unter Wasser übersteht.
Und nicht zu vergessen - besucht den Markt am Samstag - lohnt sich alleine schon wegen gut gemachter Plakiate.
Kas ist eine Reise wert.
Anzug: Warmsuscher 7 mm, normal 5 mm - ich war in der Zeit dort mit 5 mm unterwegs.
Viele Spass in Kas
SirManfredSternenflotte
11.02.2010 10:36
Hi Wuppertaucher,

Essen geht dort überall!! An jeder Ecke.

Ich tauche dort immer später (Sept.), da reichen 5mm.
Ausflüge ins Hinterland kannst Du im Ort buchen, oder Dir über die Basis ein Auto mit Fahrer leihen. Die Schlucht von Saklikent ist für mich ein Muss!!
Ich tauche immer bei MaviDiving.
http://www.mavidiving.com/deutsch/deutschwillkommen.html
Die organisieren Dir alles. Für mich die TOP-Basis. Sie wurden 2010 nicht umsonst zu einer der 3 besten Basen im Mittelmeer gewählt.

KAS ist toll
viel, viel Spaß

Liebe Grüße vom Dönberg

11.02.2010 12:11
Hallo Wuppertaucher,
wurde schon viel geschrieben.
Vorschlag für eine Tagestour mit Mietwagen: Saklikent ist ein Hit. Nur, wir waren auch nur im September dort. Ich weiss nicht, wie der Wasserstand in der Schlucht im Juni ist. Ansonsten gut zu verbinden mit den Ruinen von Xanthos und Patara (langer Sandstrand). Auf dem Rückweg einen Abstecher für ein Abendessen in Gömbe (Forelle).
Günstig und gut Essen gehen ist am Grill 2000 oder Kas`im möglich. Schaut Euch um, es gibt genug Restaurants und jedes hat seinen Flair.
27.02.2010 14:18
Halo zusammen,

ich kann in Kas die Tauchbasis Bougainville Travel empfehlen. Die Ausfahrten erfolgen mit dem Schiff, der Bougainville ab Hafen Kas zu den bekannten Tauchsport. Diese liegen meist recht nah zum Hafen, so dass die Anfahrt recht kurz ist.

Hier ist der Link: http://www.bt-turkey.com/de/diving.php

Viel Freude in Kas und - vielleicht sieht man sich dort - denn ich bin mit einer Tauchreisegruppe von tauch-trip Reisen (www.tauch-trip.de) vom 06. - 21.06.2010 in Kas. Und wir tauchen natürlich mit BT-Travel.

Viele Grüße aus Aachen

tauchwolly
27.02.2010 16:43
Hallo Wuppertaucher,

beim Anzug bist Du mit 7mm gut aufgestellt. In Sachen Essen gibt es viele Optionen. Günstig und gut ist es beim Setckin und im Restaurant 2000 (24h geöffnet) beide mit Dönerdrehspieß.
Die findest Du, wenn Du mit dem Rücken zur Moschee im Ort stehst, rechts auf der Ecke und links auf der anderen Straßenseite die Stufen hoch.
Ansonsten noch viele andere gute Möglichkeiten. Bei den Ausflügen geht es schon ganz nah los. Mes, die griechische Insel gleich gegenüber oder das Amphi-Theater von Kas. Mit dem Bus vom Busbahnhof zum Strand von Kaputaz, Strand von Patara oder nach Xanthos und Saklikent. Die versunkene Stadt von Kekova ist super wenn Du sie mit dem Seakayak besuchst. Das geht super mit Bougainville Travel. Die organisieren auch die Touren super.
Ich selbst bin im Juni auch dort. Melde Dich mal per E-Mail und wir stimmen uns ab. Ich mache da mehrere Touren auch in den Hochseilklettergarten bei Kemer verbunden mit einer Tour nach Olympos und den Feuern der Chimaera. Gruß Heini
Antwort