Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Chris76Baumschule

Hurghada und drum herum

Guten Morgen Zusammen,

werde im September nach Hurghada fliegen und wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand von euch ein paar Tipps geben kann was man dort evtl. gesehen oder gemacht haben muss. Sehr gerne natürlich in Verbindung mit tauchen.

Danke schonmal vorab.

Grüße
Chris
AntwortAbonnieren
01.07.2009 09:21
Was gesehen oder gemacht haben - bitte etwas mehr die Frage präzisieren. Meinst du an Land oder meinst du Tauchspots? Welche Taucherfahrung hast du?
Chris76Baumschule
01.07.2009 09:40
Hi D-32,

die Erfahrung hält sich in Grenzen. Bin gerade in den letzten Zügen des CMAS*. Habe soweit jetzt 10 TGs bei Jasmin Diving gebucht. Hierzu suche ich evtl. noch Ausweichmöglichkeiten zu denen man ausserhalb dieser Aktivität tauchen kann (mit Buddy versteht sich .
Des Weiteren wäre ich natürlich auch dankbar für Tipps was Land und Leute betrifft.
01.07.2009 09:59
Moin Chris,

also definitiv Anfänger! Damit fallen schon mal einige Highlights weg: Drifttauchgänge an den tiefen Außenriffen, Tauchen an den Wracks bei Abu Nuhas und Tauchen im Buddyteam ohne Guide.

Da du schon 10 TG gebucht hast, wirst du auch schon (als Pauschalreise) die ganze Reise gebucht haben. Die Jasmin-Basis ist recht groß, hat aber einen guten Ruf. Es bringt dir mit so wenig Taucherfahrung nichts, nach Abtauchen der 10 TG die Tauchbasis zu wechseln, denn alle fahren an die gleichen Spots. Zweri TG/Tag sind normal, nach einem dritten TG in der Mittagspause musst du nachfragen.

Land und Leute:
Tagestouren nach Luxor oder Kairo sind grauenvolle Massenabfertigung, lass es bleiben!
Für Neulinge in Ägypten (aber auch nur für die) nett ist der Besuch eines Beduinendorfes mit Sternenhimmelgucken.
Auf jeden Fall (lass dir von der Tauchbasis erklären, wie es geht) solltest du mal an einem tauchfreien Tag oder Halbtag per Minibus nach Dahar = Downtown fahren und da mal herumbummeln.
Falls du abends mal was anderes als Hotel sehen willst, frag den Tauchbasis-Staff, wo sie sich abends treffen. In der Sheraton Road gibts einige Discos, die ich nur von außen, aus weiter Ferne und mit dennoch unüberhörbar grauenvollem Lärmpegel kenne.
Kulinarisches Highlight sind Kamelsteaks bei Bordiehns - Basis fragen, meist geht ohne Tischreservierung nichts.

Ansonsten wirst du merken, dass Hurghada viel Ähnlichkeit mit einer Kreuzung aus Ballermann und Playa de Ingles hat. Ägyptisch ist der Fahrstil auf den Straßen und die miese Qualität im Bauhandwerk.
01.07.2009 10:11
Nee Jo, Ballermann und Playa de Ingles mit Hurghada zu vergleichen, ist eine Beleidigung an alle Spanier. Kann man mit dem überaus schmutzigen Hurghada nun wirklich nicht vergleichen. Und die Orte sind fertig gebaut
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
01.07.2009 10:11
Kultur gibt es in Hurghada nicht.

Tagestour nach Luxor ist das nächste.
Ist aber heftig.
4 Stunden im Bus hin und auch wieder zurück durch die Wüste bei 50 Grad im Schatten (Schatten gibt es nicht) und Getränkehändler / Kioske gibt es auch nicht überall.
Naja, wers mag, nimm 10l Wasser pro Person mit!!!!!!!

Quadtour in die Wüste mit Sonnenuntergang ist am Tauchfreien Tag ganz nett.

Tauchempfehlungen?
Thistlegorm ist manchmal möglich, ist aber Tour ganz früh los und koste einiges Extra
Abu Ramada North finde ich sehr schön und Hamada/Stonebeach, sowie Umm Gamar Nord.
sind aber nicht gerade Anfänger-Tauchplätze.

Essen.
El Mina (Fischrestaurant) und Villa Kunterbund

Allerdings war ich jetzt 2 Jahre nicht mehr dort und ........ es kann nur schlimmer geworden sein.

01.07.2009 10:28
@ steffi

Stimmt!

(Wie gehts Colon und Rectum?)

@ Stephan

Mit Wracks etc. ist jemand, der jetzt gerade seinen * fertig macht, eindeutig überfordert.
Chris76Baumschule
01.07.2009 10:47
Recht herzlichen Dank an alle für die Tipps. War letztes Jahr schon in Ägypten (El Quseir), was mich dann im Anschluss auch zum tauchen gebracht hat.

Die Quadsafari durch die Wüste mit obligatorischem Beduinenbesuch hatte ich dort schon erfolgreich absolviert. Obwohl ich das mit dem Quad wohl nochmal wiederholen werde...

Von Jasmin habe ich bis jetzt auch nur ausschließlich gutes gehört. Werde dann also tauchtechnisch in deren Kielwasser fahren.
01.07.2009 13:35
JO! Was sollen denn die Leute denken.

Pharaos Rache hat mich noch fest im Griff, aber gleich wird das Medikament geliefert, dann sollte es besser werden.

01.07.2009 13:49
@ Steffi

Waren Colon und Rectum nicht die Namen deiner Katzen, oder vertu ich mich da ganz übel?
02.07.2009 14:12
Scherzkeks

Katzen? Kann die Viecher nicht ausstehen, wir haben nur kurzlebige Haustiere wie Hamster, Stabheuschrecken und hin und wieder mal Triopse.
Mit kommt nichts ins Haus, was älter wird als drei Jahre. (also mit Ausnahme meines Herzallerliebsten und der Kinder)

Sorry Chris, das war jetzt komplett OT.
Antwort