Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Hallo Taucherinnen und Taucher aus Berlin

Bin seit letztem Jahr OWD und möchte demnächst auf eine PADI-Basis in den Urlaub fahren. Gemäß meinen Recherchen brauche ich dort als "Tauchtauglichkeitsuntersuchung" lediglich einen Selbstauskunftsbogen zum Gesundheitszustand, der von einem Arzt dahingehend abgestempelt worden ist, dass dieser keine Bedenken gegen das Tauchen hat. Nun habe ich mich bereits kundig gemacht, dass es zwar richtige (teure) tauchmedizinische Untersuchungen gibt, andererseits man sich gegen eine deutlich geringere Gebühr aber den o.g. Stempel vom Prinzip her auch bei einem Allgemeinarzt holen kann. Hat jemand einen heißen Tipp für mich, wo ich in Berlin den von mir gesuchten Allgemeinarzt finden könnte bzw. was ich für den Stempel anlegen müsste? Besten Dank für Eure Hinweise.
AntwortAbonnieren
11.02.2010 16:01
Ich bin für meine TTU zu meinem Hausarzt gegangen und der hat dann die üblichen Tests zum Gesundheitszustand inkl. EKG gemacht.
11.02.2010 17:05
Hallo Seepferdchen67,

geht es Dir nur um eine billige Variante eine Tauchtauglichkeit zu bekommen, oder möchtest Du Dich wirklich daraufhin untersuchen lassen, ob Du für den Tauchsport geeignet bist?

Variante 1: auf den meisten Auslandsbasen benötigst Du nur die medizinische Selbstauskunft. Diese muss nicht von einem Arzt unterschrieben sein. Auf diesem Formular unterschreibst DU, daß Du nichts von den dort aufgeführten Ausschlußgründen hast.

Variante 2: Lass Dich von Deinem Hausarzt durchchecken, sofern er die passenden Geräte für Lungenfunktion EKG etc hat. Da nicht jeder Mediziner auf die Besonderheiten beim Tauchen vorbereitet ist kannst Du Dir hier einen Untersuchungsbogen für den Arzt herunterladen:
http://www.gtuem.org/modules/uploadmanager11/admin/index.php?action=file_download&file_id=114&location_id=0
Dieser Bogen ist nur für den Arzt bestimmt. Da dort Diagnosen stehen solltest Du diesen Bogen nicht bei der Tauchbasis vorlegen, denn die Diagnosen sind schließlich Deine Privatsphäre.
Zur Vorlage bei der Tauchbasis kannst Du dieses Formular ausdrucken: http://www.gtuem.org/wcms/ftp//g/gtuem.org/uploads/tauglichkeitszertifikatgtm-gthzumausfllen06.04.09ungeschtzt.pdf

Variante 3: Lass Dich einmal richtig auf Herz und Nieren von einem Tauchmediziner durchchecken. Dies ist die beste Variante, da Risiken dadurch eher erkannt werden können.

Eine Liste der Tauchmediziner findest Du unter: http://www.gtuem.org/62/Taucherärzte.html

Viel Spaß beim Tauchen

Der Zwerg
11.02.2010 17:10
25EUR. Geheimtipp: (*)

(*) Kann ich nicht verraten, ist geheim.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
11.02.2010 17:12
Einen Selbstauskunftsbogen von einem Arzt abstempeln lassen? Das widerspricht ja schon dem Wesen des Selbstauskunftsbogen.
Abgesehen davon, daß der Arzt ein ernst zu nehmendes Problem hat, wenn er Dir ohne Untersuchung eine Tauchtauglichkeit bescheinigt und anschließend bei der Obduktion nach einem Unfall rauskommt, daß Du gar nicht tauchtauglich warst, solltest Du, wenn Du Dich schon um eine Untersuchung drücken willst, den Arzt Deines größten Mißtrauens fragen, zu dem Du auch sonst (nicht) gehst.

Spaß beiseite: Einen Selbstauskunftsbogen unterschreibt ein Arzt nicht, weil es dann ja keine Selbstauskunft mehr ist.
Eine ärztliche Bescheinigung wird Dir ohne Untersuchung nur ein Arzt unterschreiben, der ohnehin bald seine Approbation verlieren wird.

Die Selbstauskunft kannst Du bei Basen, die so was akzeptieren auch vor Ort ausfüllen.

Grüße,

(ein kopfschüttelnder) henri
11.02.2010 17:30
#1 Der Selbstauskunftsbogen ist keine Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Solltest Du dort einmal "JA" ankreuzen, schickt Dich auch die Auslandsbasís zum Arzt.

# 2 Das ein Arzt Deine Selbstauskunft (kostenfrei?) abstempelt, ist schön, ersetzt aber keine TTU.

# 3 Auch wenn der Auslandsbasis eine Selbstauskunft ausreicht - willst DU nicht trotzdem wissen, ob Du tauchfit bist?

und # 4 "richtige teure ... Untersuchung" Hmh. Wenn ich die Zeit sehe, die das dauert, die Geräte anschaue, die dafür genommen werden und ahne, dass Arzt, Krankenschwester, Arztpraxis, Gerät und Computer Geld kosten, halte ich die 60 €, die ich dafür bezahle, für fair kalkuliert.
11.02.2010 17:37
@u.blueher
Wenn ich sehe, dass andere Dienstleister auch Büroraum, Sekretärin, dann noch Vertriebsmitarbeiter (die der Arzt nicht braucht, da kommen die Kunden frei Haus und warten artig) brauchen, und auch teures Werkzeug benutzen, kommen mir 25EUR für 15min Arbeit nicht zu billig vor.
Obwohl: Es soll auch "Ärzte" geben, die für einen Stempel im sog. "Bonusheft" 10EUR abkassieren wollen. Nächster Schritt wäre Vermietung der Sitzplätze im Warteraum.
11.02.2010 19:37
@ Seepferdchen

Wenn du zwar das Geld für den Urlaub und das Tauchen hast, aber nicht mal ca. 80 Euro für eine komplette TTU nach GTÜM, heißt mein Tipp www.fakestempelfritze.de

Da kriegst du gegen Einmalzahlung fast jeden Stempel gemacht und kannst dir dann notfalls irgendwann sogar attestieren, dass du keinen Katzenschnupfen hast!

Hilfe! Irgendwie werden die "Taucher" immer depperter!
11.02.2010 21:00
Hai,

in Berlin ist die TTU wesentlich preisgünstiger als anderswo...

1) 30 Euro bei einem Allgemeinmediziner in Schöneberg
2) 30 Euro bei einem Sportarzt im Wedding
3) 15 Euro bei meiner damaligen Hausärztin in Charlottenburg, wobei einige Leistungen sogar auf Kasse (GKV!) abgerechnet wurden.

Übrigens alle drei incl. Belastungs-EKG, Lungenfunktion und pi-pa-po nach GTÜM...

Es dürfte also nicht allzu schwer sein, in näherer Umgebung einen preisgünstigen Arzt zu finden, der das aber auch ORDENTLICH (!) macht.

Leider lebe ich jetzt in der hochpreisigen Rheinebene bei Mannheim und muss 70 Euronen berappen. Und damit ist mein Hausarzt in dieser Gegend immer noch preiswert...

BL
12.02.2010 08:10
Sache mal Seepferdchen, wo hast du denn die TTU für deinen OWD überstanden?
Wenn die 67 für´s "Einstandsjahr" steht, biste nu ja auch im 1-Jahresrythmus...was steht dagegen, zum letztjährigen Doc. zu gehen?

btw. solltest du priv. versichert sein und in Ch. suchen, pm´s ich dir ne Addi
Joe.MurrSSI DiveCon
12.02.2010 10:02
Irgendwie versteh ich`s nimmer . Da gehen die Leut` wegen jedem Schiss zum Arzt, brauchen für harmlose Erkältungen eine Batterie an Kampfmitteln dagegen, jammern rum, wenn`s mal a bisserl Kopfweh hat, aber wenn sie sich in eine gefährliche (weil unnatürliche) Umgebung wagen, in der ne ganze Menge an Unwägbarkeiten auf den Körper einwirken (können), dann scheuen sie den Gang zur ordnungsgemäßen TTU.

Nicht für den Arzt, nicht für die Versicherung, nicht für die Tauchbasis, sondern für sich selbst !

Wie heißt es so schön: "Stoppen - Denken - Handeln"
Frei übersetzt: Hirn einschalten!
12.02.2010 10:20
@ oemurr

Das ist die Mentalität vieler gesetzlich Versicherter: Rennen ständig zum Duc und wissen mangels Überreichen einer Rechnung gar nicht, was das kostet.

Aber bei der TTU geht es an die eigene Tasche. Die Leute buchen zwar Reisen für 3000 Euro, aber der Arzt wird als Abzocker tituliert.
13.02.2010 09:29
Hausarzt oder HNO sollten es zwischen 25-50 Euro machen können nach GTÜM mit Röntgen bist du in Berlin ab 100 Euro dabei
13.02.2010 13:52
Ich lass mir demnächst kostengünstig meine TTU im Taucherpass von der Fluggastkontrolle in Amsterdam abzeichnen, und für ein kleines Trinkgeld gibt`s die Aufnahme vom Nacktscanner noch als Foto zum Einkleben.

@D32
Du verwechselst "Mentalität" mit erfolgreicher, gezielter Unmündigkeit der gesetzlich Versicherten durch die Krankenkassen, im Interesse von Ärzten, Apothekern und Pharmaindustrie.
Übrigens halte ich persönlich eine gute, durchaus auch teurere TTU vor *Beginn* einer Tauchausbildung für wichtig. Danach aber...
Wie oft müssen Autofahrer, die mehr als jährlich 30..60 Autofahrten machen, und dabei nicht nur sich selbst gefährden, zur Autofahrertauglichkeitsuntersuchung? Die zahlen auch 3000EUR jährlich fürs Auto (oder mehr). Auch alles mental unverantwortliche Pfennigfuchser?
14.02.2010 18:26
Der Arzt ist nicht der Abzocker sondern die Einbildung der Tauchbasen mann bleibt durch eine TTU tierisch Gesund für zwei Jahre ,trotz Medical Zettel besser zweimal abgesichert gelle ? Nichts gegen die TTU aber übertreiben kann man es auch .
Zur Frage zurück sicher kann man sich alles mögliche Abstempeln lassen ,aber macht es Dich Gesünder Seepferdchen 67 ?
Ansonten schließe ich mich da mal T.RoII an :
Übrigens halte ich persönlich eine gute, durchaus auch teurere TTU vor *Beginn* einer Tauchausbildung für wichtig. Danach aber...
KarpfenteichAOWD/RDS/Tief/EAN
15.02.2010 11:16
Nichts für ungut. Aber wenn Du als OWD jetzt bereits die "finanziellen Flossen" auf light stellst, wird wohl Dein "getrübter Sparsinn" beim FlaschenTÜV, Lungenautomat-Revision usw. weitergehen - und schon wirst Du eigentlich eine Gefahr für Dich selber und für Deine Tauchpartner. Und das ist so nicht in Ordnung. Überdenke bitte Deinen Standpunkt und gehe zu einem ausgewiesenen Taucharzt. Ich kann Dir hierzu: Dr. I. Hoffmann in der Praxisgemeinschaft Olivaer Platz 17, 10707 Berlin www.olimed.de empfehlen. Weiterer Vorteil: Direkt gegenüber, Kurfürstendamm 182 ist Frau Dr. med. Gesine Schwarz. Sie betreut meine HNO Bereich. Und wenn alles in Ordnung ist, und Du bist wirklich tauchfit, dann begleite ich Dich gern als Berliner Buddie.
15.02.2010 13:39
"dann begleite ich Dich gern als Berliner Buddie."
Das entspräche dann aber nicht der 4-Sterne-Regel - und schon wirst Du eigentlich eine Gefahr für Dich selber und für Deine Tauchpartner. Und das ist so nicht in Ordnung.
23.02.2010 20:51
Für 80 Öcken (werden auch jedes Jahr teurer) kannst du in Berlin auch gleich zu den Profis gehen:

http://www.vivantes.de/web/einrichtungen/kfh_sauerstofftherapie_19245.htm

(oller "Olli" M. ist meist auch einem Schwätzchen unter Tauchern nicht abgeneigt... )

(T.Roll: wenn man liest, was der Karpfenteich hier und anderswo so ablässt ist der generell eine Gefahr für sich und andere... )
Antwort