@Scuba Dude
Schwierig mit Dir zu diskutieren, da Du ständig die Rahmenbedingungen veränderst

Nochmal zur Erinnerung: Es ging darum (nach meiner Lesart), dass ein oberflächlich ausgebildeter EAN32-Taucher sich nicht mal traut, kurzzeitig auf 40m abzutauchen, um z.B. eine Rettung vorzunehmen, wegen "ich sterbe sofort"...
Jetzt führst Du die gesamte Diskussion damit, dass 1,4 zu empfehlen ist (was ich übrigens überhaupt nicht bestreite), da alles größer 1,6 zu gefährlich ist (was ich auch überhaupt nicht bestreite).
Aber was ist mit dem Bereich >1,4<=1,6? Der wird nur ausgeblendet wegen "shit happens"? Natürlich kann der TC lügen (mir noch nicht passiert), natürlich kann dich eine Vertikalströmung in die Tiefe ziehen (mir auch noch nicht passiert). Genausogut kann Dich auch ein Orca an den Flossen packen und in die Tiefe zerren oder Du kannst an einem U-Boot hängen bleiben, das gerade abtaucht.

Alles ist möglich und nur eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Aber die Kirche muss, wie gesagt, im Dorf bleiben.

"Zitat: "bei 1,7 werden nur noch maximale lächerliche 10 Minuten toleriert" - das ist so auch nicht richtig. "
Entweder hast Du das "maximale" in meinem Posting überlesen (was bedeutet, dass sich durchaus individuelleToleranzgrenzen <10 min bis >= 0min ergeben können)- oder Du führst mit dieser Aussage Deine eigene Argumentation ad absurdum.

"Die US Navy gilt ja nicht gerade als über vorsichtig und fährt die Empfehlung von max. 1,4 bar für Arbeitstauchgänge und 1,6 bar für Contingency (läßt sich nicht gut übersetzen). "
Contingency heißt wörtlich übersetzt: Eventualitäten und ist hier i.S.v. "bei Bedarf" zu verstehen. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor.
"plane ich doch lieber mit max. 1,2 bar " Nochmal. Warum nicht mit 1,0, oder 0,8, oder 0,6?

Es könnte ja eine richtig dolle Vertikalströmung kommen, welche Dich 30m vertikal versetzt?
"dann etwas mehr Spielraum haben, falls da doch mal was interessantes weiter unten ist." Das verstehe ich nicht. Also geht es jetzt wieder um bewusstes "Tieftauchen"?
Ich glaube wir beide meinen das Gleiche und reden aneinander vorbei. Kann das sein?
Ich beantworte Deinen Schlusssatz somit wie folgt: Bei 1,6 habe ich einfach keinen weiteren Spielraum nach unten, auch wenn da was Interessantes sein sollte...