Hi,
ein nicht unwichtiges Stichwort waere "Stromverbrauch"

Ein Microdrive zieht deutlich mehr Strom beim Lesen und Schreiben als eine CF Karte. Ich greife mal zum Vergleich eine beliebige CF Karte raus und stell die Werte fuer ein Microdrive daneben:
Microdrive:
Lesen/Schreiben: 305 mA
Standby: 16 mA
Compact Flash:
Lesen: 7.2 mA
Schreiben: 4.6 mA
Standby: 0.2 mA
Im Vergleich zu ner CF Karte ist ein Microdrive also ein definitiv ein Stromfresser - auch wenn Deine Kamera im Standby Betrieb ist, rotiert die Platte weiter und verbraucht fleissig Strom, waehrend eine CF Karte, wenn sie nix tut, auch wirklich so gut wie keine Leistung verbraucht.
An Land sicher kein Thema - aber ich moechte Denjenigen kennenlernen, der unter Wasser seinen Akku wechseln kann.

Zu bedenken ist auch, dass ein Microdrive eine mechanische Festplatte ist. Unter anderem mit allen ueblichen Nachteilen: z.B. Stossempfindlichkeit und der Moeglichkeit fuer den allerseits beliebten Headcrash... waer mir viel zu riskant. Eine CF ist da weitaus unempfindlicher.
Geschwindigkeit: schnelle CF Karten sind den Microdrives durchaus gleichwertig.
Waermeentwicklung: mehr Stromverbrauch = mehr Waerme...
Wie der Unterschied prozentual ausfaellt, kannst Du Dir an obigen Leistungsdaten abschaetzen.
Der einzige Punkt, wo die Microdrives fuer mich besser abschneiden ist im "Preis pro Megabyte" Verhaeltnis... Nunja, ich selber hab mich trotz des etwas hoeheren Preises fuer CF entschieden. Meinen grossen Speicher hab ich beim Fotografieren in Form eines 40GB X-Drives dabei, den ich ja nicht mit unter Wasser schleppen muss und der brav aus dem Netz mit 220V bzw. Akku gespeist werden kann.
cu Michael