Moin Pat
> Schiffspropeller
...gibt es (insoweit) nicht.
Flugzeug=Propeller, Schiff=Schraube
So, jetzt sind wir mit "HMHS" quitt.
Den Scooter kann ich mir für außenrum recht nützlich vorstellen. Konkret ich bräuchte da aber noch `n Kuaas + Training.

.. fällt also aus (zumal .. mit dem ganzen Gerödel .. ooch nöö). Es ist halt so oder so ein logistisch Ernst zu nehmendes Problem.
Alternativ habe ich da etwas an` neres: nämlich die ex "Berlin". Gebaut 1925, gesunken 1986 als "Admiral Nachimov". Liegt vor (tsss..tsch..ro..schnarrr) im Schwarzen Meer auf etwa 40m. Die konkrete Pos. habe ich. Sind immerhin um die 25.000 BRT. Da wollte ich vor wenigen Jahre mal hin, hatte sich aber zerschlagen. Könnte man ja wieder aufleben lassen.
> 2. - X.-TG sich anschauen was lohnt.
Nee, Pat .. das(!) sollte man schon vorher wissen und zielgerichtet penetrieren. Macht aber nix, es gibt Deckspläne, Lagepläne, etc. , denn; wieviele Wochen wolltest du - in Form von finanziell durchhalten - vor Ort bleiben und am Spot tauchen?
Lohnt eh nicht, man wird schließlich den _einen_ Teller, die _eine_ Tasse vor Gericht rechtfertigen und/oder eine befremdliche Lügengeschichte spinnen müssen (für das brit. Woar-Wuuseum ... im Gedenken an die Dooten des Königreichs im I.Wk. und so). Und das ist die Sache, den Aufwand nicht Wert.
> 10-15 min. Grundzeit
17min. Grundzeit waren mir an der hammergeilen "Polynesien" (6600 BRT,Zweischornsteiner) vor Malta auf 65m schon zu kurz! Vergiss es Pat.
> Aufstieg an irgendeiner selbst geschossenen Boje -
> vergiss es
(EgoModus: EIN)
Kauf (lies) mein Buch, wenn es fertig und auf dem Markt ist.
(EgoModus:Aus)
Es gibt Ähnliches - aber wesentlich Besseres; wenn auch "tiefenbegrenzt". Ich habe da seinerzeit büschen experimentiert und - für mich - eine akzeptable Lösung gefunden. Zudem; ein Wrack in der Größenordung betaucht man - nach meiner unmaßgeblichen Meinung - segmetweise. Und da hast`e eh ein "lose-fixes" Seil.
> fast auschließlich mit Rebbies
Ich habe keine Ahnung von den Dingern.

Und wahrscheinlich deshalb traue ich denen auch nicht über`n Weech.
> wo finde ich bitte Leghorn ?
Tipp`s doch mal in google ein und schwuppdiwupp erscheint:
Leghorn = Livorno (Italien)
Aber; ich habe doch über die beiden stattlichen Frachter der DDG Hansa schon einiges verlauten lassen. Sogar eine ital. Wracktauchergemeinschaft in Form einer Interessengemeinschaft der beiden Schiffe hatte mich zur "Mitarbeit" bzgl. Wracksuche eingeladen. Nun gut, da ich weiß wo sie (in etwa? - ich war schließlich noch nicht dort) liegen und ich vermute, dass ich nach ca. 2h Gitternetzsuchmusterfahrt einen von beiden als Ausschlag auf dem Fishfinder haben werde und 2-3 weitere Stunden später den anderen, hatte ich dankend aber höflich abgelehnt.
> Interesse ? Unbedingt !!!
Schick mir mal bitte eine PM, mit einen ordenlichen Absender ...
Vielleicht kann man sich ja arrangieren...
Lg., Rene