Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

Beste Reisezeit für Coron / Phillipinen

Hi,
was ist dem fürs Wracktauchen in Coron eine gute Reisezeit?
Viele Grüsse
Jürgen
AntwortAbonnieren
RarotongaOWSI/CMAS**/TDI ET
30.06.2009 07:59
Guten Morgen,

ich war dieses Jahr Ende Februar im Evergreen-Diving-Resort. Die Sicht wechselte zwischen den Tagen. Meistens waren es mehr als 15m. Die schlechteste Sicht war beim Flugzeugtender mit 5m.
Viele Grüße
Rarotonga
30.06.2009 10:45
hi,
danek rarotonga für die antwort. Hab jetzt im Netz gefuden das man am besten dann dorthinreist wenn der Mond im 1/4 Quartal ist. --> http://www.diveright-coron.com/viz.htm

Wie kann ich das den rausfinden wann der Mond im im Dez09 - Feb10 im 1/4 Quartal ist

Viele Grüsse
Jürgen
30.06.2009 14:15
http://change.pennergame.de/change_please/7614484/
30.06.2009 18:31
Hi,

ich war im April dort und die Sicht recht unterschiedlich. Es ist aber so mit die beste Zeit. Die Wracks sind übrigends der absolute Hammer. Freu dich drauf. Kann dir wärmstens Coron Divers empfehlen.

Gruß
Nina
30.06.2009 22:10
Dezember bis April, grob. Wie schon einige gesagt haben, schwankt die Sicht aber tatsächlich ziemlich- Die Reise lohnt sich aber in jedem Fall! In den Wracks ist dich Sicht übrigens immer gut gewesen, auch wenns aussen nicht so aus sah.
Ich lege dir http://www.rocksteadydivecenter.com/ ans Herz, eine der besten Base auf der ich je war!
30.06.2009 23:47
hi,
vucub-caquix was macht den die Basis so gut? Ein Tauchkollege hat mir SeaDive empfohlen.
Viele Grüsse
Jürgen
01.07.2009 12:50
Hallo kub0815,
Die Frage ist was möchtest du nach dem Tauchen machen, am Srtand liegen mal Schnorcheln oder einfach nur mal Schwimmen, dies ist bei allen Tauchschulen die in Coron ansassig sind nicht möglich.
Bei uns ja.
www.evergreen-diving.com
Gruß
Arno
01.07.2009 17:46
Hi Arno,

Primär möchte ich nach dem Tauchgang ein Bier trinken irgentwo wo was los ist.

Für faul am Standliegen plane ich tauchfreie Tage ein

Viele Grüsse
Jürgen
02.07.2009 03:31
Hallo kub0815,
es giebt in Coron 2 - 3 Plätze für ein Bier zu trinken, Bistro Coron oder Ottos Pup. Tauchfreie Tage brauchst du in Coron dann nicht einplanen denn es giebt keine Möglichkeit nur einen Strand in der Nähe zu finden. Ins Wasser zu gehen bedeutet im Abwasser von ca 40.000 Einwohner zu schwimmen, viel Spaß.
Sei vorsichtig mit wem du dort Tauchst,außer du bist ein sehr guter Taucher der sich selber zu helfen weiß.
Gruß
Arno
02.07.2009 08:27
Hi Arno,
bin ich (denke ich)

was ist deiner Meinung nach die Beste Reisezeit?
Und was schlägst du vor wo ich in coron hinsol?

viele grüsse
Jürgen
02.07.2009 10:28
Hallo kub0815, ich lebe und tauche seit 9 Jahren hier. Die beste Zeit ist von November bis ca April.
Im Moment haben wir sichtweiten von ca 10 bis 15m.
Wohin na klar zu mir.
Wenn du in Coron bleiben willst giebt es Übernachtung von ca 5 Euro bis 35 Euro fürs Zimmer Tauchen von Coron aus Dive Cal Discovery Divers. Es giebt 3 weiter aber wie gesagt mit vorsicht zu geniessen.
Gruß Arno
02.07.2009 14:10
Hallo kub0815, das Rocksteady ist so toll, weil die Leute dort einfach spitze sind. Man kann dort gleichzeitig super relaxed und innerhalb seiner Ansprüche tauchen. Man gibt sich Mühe Tauchen Abseits des grossen Mainstreams anzubieten; heisst also kleine Gruppen die auf einem Niveau tauchen. Sehr individuelle Absprachen nach Interesse, usw. ich hab mich einfach noch bei keiner Basis zu willkommen und gehört gefühlt.
Bei Seadive war ich auch schon. Dort ist man schon sehr im Geschehen, es gibt eine grosse Bar und die Zimmer sind ok und ziemlich günstig- auch die Preise fürs tauchen sind gut. Gerd, der Rocksteady eröffnet hat früher dort gearbeitet und ich kenn ihn noch aus dieser Zeit. Seadive ist sehr gross und z.B. individuelle Touren sind nur dann möglich, wenn wenig los ist und die größe der Gruppen wächst mit der Anzahl der Gäste, dann gilt sicher die Wahnung von Arno (evergreen-diving kenne ich selbst übrigens nicht und kann daher auch kein Urteil dazu abgeben).. Wenn du eine Zeit dort bist, kannst du ja verschiedene Anbieter testen und dir ein eigenes Bild machen.
02.07.2009 14:13
Ach so, ein sonst auch seltener Punkt in Coron ist, das du bei Gerd noch eine 7l Alu als Stage einpacken kannst. Das macht das tauchen, grade an den tieferen Wracks deutlich flexibler.
02.07.2009 23:18
@Vucub-caquix
Vielen dank für deine antworten.
Das Rocksteady ist aber auch in Busanga?
Was ist den in der 7L Stage drin? O2 oder Nitrox50?
Gehn die auch in die Wracks rein? oder nur aussen rum?
Viele Grüsse
Jürgen
03.07.2009 00:53
Rocksteady ist in Coron (schau mal auf der homepage, da ist ne Karte), was du in die 7l machst ist deine Sache, aber EAN50 bietet sich an würde ich sagen
03.07.2009 12:03
Beste Reisezeit ist natürlich von Ende Dezember bis April Juni. Die Taifunzeit hat sich etwas nach hinten verschoben. Da das Wetter aber nicht zuverlässig vorhersehbar ist sind auch andere Zeiten nicht unbedingt schlecht und Monsun Dauerregen kommt nur äußerst selten für wenige Tage vor. Auch mitten in der Regen/Taifunzeit von ca. Juni bis Oktober/November gibt es viele schöne Tage zum Tauchen, kaum einer kennt das und Coron ist dann ein verschlafenes fast totes Dorf mit wenigen Touristen. Nur mit viel viel Pech sind es dann einige zusammenhängende Regentage. Danach aber wieder super Wetter. Normalerweise ist Coron laut, staubig und nicht sehr attraktiv, kaum bis gar kein Nachtleben. Sextourismus wie etwa in Sabang mit jeder Menge Bars und Restaurants gibt es kaum, nur einige Karaoke Bars. Wie oben erwähnt, Ottos Bar und Luis Restaurant sind zu empfehlen und auch kaum zu verfehlen sowie einzige Alternative für etwas Geselligkeit unter europäischen Gästen. Am Hafen ist dann noch ein empfehlenswertes neues Restaurant eines Schweizers mit gutem Essen. Im Kokosnuss Resort würde ich nicht wohnen wollen, da weit weg vom Ortskern und oft überfüllt mit Einheimischen und ohne Tauchbasis. Das Resort des Österreichers Erwin ist wohl das Beste dort und absolut sauber aber auch ohne Tauchbasis. Einfache Zimmer für ab 500 pesos sind in Coron möglich aber meist nur Absteigen. In Coron selbst gibt es nur eine richtig gute Tauchbasis die auch Tauchlehrer ausbildet und einige wo du besser nicht tauchen solltest da ich selbst Sicherheitsmängel dort beim Tauchen beobachtet habe. Teilweise lassen die Guides dort schon mal ihre Schützlinge im Regen stehen und sind verschwunden da Massenabfertigung im Schnellverfahren, höchst bedenklich denn einige Wracks sind nicht gerade im flachen Wasser. Rocksteady ist relativ neu und die kenn ich noch nicht. Die Coron Wracks sind wirklich sehenswert mit mittlerem bis hohem Schwierigkeitsgrad, je nach Strömung und Sicht, es gibt aber auch einige sehr schöne kaum bekannte Riffe dort, welche aber von den nahe Coron gelegenen Resorts fast nie angesteuert werden, sehr Schade aber für die meisten Basenbetreiber ist es leichter mit Schnelltauchgängen am Wrack Geld zu verdienen. Evergreen und Paradise Island sind sehr weit von Coron entfernte Insel-Resorts mit langer Anfahrzeit. Evergreen ist auf einer einsamen Robinson Insel mit einigermaßen guter Anbindung an die meisten Wracks und sehr einfachen naturnahen Unterkünften. Direkt daneben gibt es noch eines unter dänischer Leitung mit sehr viel mehr Komfort aber auch höherem Preis. Paradise Island, in die entgegengesetzte Richtung gelegen, ist sehr teuer und zu weit von den Wracks entfernt um richtig Spaß zu haben. Alle anderen Inselresorts dort sind preislich nicht billig, haben selten Hausriffs aber sind größtenteils schön gelegen und noch näher zu den Wracks. Die Resorts direkt in der Hafeneinfahrt und rund um Coron würde ich wegen dem dort verschmutzten Wasser aber besser meiden, es sei denn du möchtest nur an den Wracks tauchen gehen. So, das müsste eigentlich reichen?
03.07.2009 12:26
@kub0815
natürlich gehen die auch in die Wracks hinein, wo wäre sonst auch der Spaßfaktor? Da die Wracks teilweise sehr groß, unübersichtlich und tief sind, solltest du dich aber nur einem erfahrenen Guide anvertrauen. Ich habe erlebt, wie Leute Panik bekommen haben, als innerhalb des Wracks bei fast totaler Dunkelheit, nur mit kleiner fast defekter Lampe, bei ca 40 Metern Tiefe, ein Blick auf ihren piepsenden Tauchkomputer mit nachfolgenden 15 Minuten Dekozeit und nur noch ca. 50 bar Luftdruck in ihren Flaschen, ihren Adrenalinspiegel zum explodieren brachten. Dann brauchste nen guten Guide oder Buddy. Und ne zusätzliche Flasche bei 5 Metern ist dann auch nicht so schlecht, nicht wahr? Ob du dann deine mitgebrachte 7 Liter Flasche auch richtig nutzen kannst? Hoffe du weißt, das 50% Sauerstoff bei z. Bsp. 35 Metern keine gute Idee ist? Solltest das mit deinem Tauchkomputer vorher mal durchspielen um zu wissen wo es Sinn macht und wo es tödlich sein kann. Und was ein Dekotauchgang eigentlich wirklich ist, sollte allemal klar sein. Leider habe ich mehrfach beobachtet, das dem nicht so ist und immer wieder Panik auftritt wenn der Computer plötzlich auf Deko hinweist.
03.07.2009 13:43
bin zwar kein aber deswegen soll man ja auch die MOD auf die Stage Flaschen drauf schreiben....
03.07.2009 17:36
@jo
welche Basis empfielst du denn in Coron?
04.07.2009 17:37
sorry hab den namen der Basis vergessen, hab sie mir nur angesehen und selber nie dort gewohnt. Sie ist aber vom Flugplatz kommend hinter der Ortsmitte nahe dem großen Hafen für die Fähren. Ist eine relativ große Basis mit deutschem oder zumindest sehr gut akzentfrei deutsch sprechendem Besitzer. Name des Besitzers war glaube ich Günter Habe mich oft mit ihm in Ottos Bar unterhalten. So viel ich weiß ist er der einzige dort, der auch Tauchlehrer ausbildet. Mußt halt mal im Internet stöbern, war jetzt schon ca. 2 Jahre nicht mehr dort. Solltest du erwägen bei dem österreicher zu nächtigen kann er dir das bestimmt auch besser erklären. Er wohnt nicht weit davon entfernt. Die besagte Basis hat aber auch einiges an Zimmern, nur nicht so schön. Kann sich inzwischen ja auch einiges verändert haben. Die Wracks sind aber sicher immer noch so wie vorher. Im Banka Hafenbereich ist viel neu gebaut worden. Übrigens, das Kokosnuss hat gar keine eigene Tauchbasis.
04.07.2009 22:56
hi,
dann sollte es SeaDive sein. http://www.seadiveresort.com/ die sind bei Padi als einzigste aufgelistet.
Viele Grüsse
Jürgen
05.07.2009 01:53
Hallo kub0815,
Da muß ich mich nochmal einmischen, es ist nicht Sea Dive, ich habe dir den Namen schon genannt es ist Discovery Diver der Besitze ist Gunter ein Deutscher.
Sea Dive ist als einziges Padi 5 Starcenter da.
Die Guids sind gute Taucher aber die nehmen vom OWD an alles bis in Tiefen von 40m mit und rühmen sich noch auch Schnuppertauchgänge (selber gesehen ) bis auf 30m zum Wrack mitzunehmen.
Habe Ihnen schon 3 mal geholfen bei Unfällen geholfen da die Guids nicht fähig waren Wiederbelebungsmasnahmen anzuwenden. Leider haben die auch nicht die Nötigen Notfallgeräte mit an Bord.
05.07.2009 12:19
Evergreen hat wohl recht, erinnere mich schwach von SeaDive nichts gutes gehört zu haben. Ist eine der "RuckZuck" Basen mit Hang zum schnell verdienten Geld. Schlage vor du buchst nicht für die gesamte Zeit schon am Anfang und suchst dir dann bei nichtgefallen was besseres. Mache es meist auch so und fahre gut damit. War selten das alles belegt war. Auf den Philippinen und in Thailand findest du immer was, auch preisgünstig, auch wenn es nicht immer deine erste Wahl ist.
05.07.2009 16:17
hab noch nie in Asien was für länger als 3 Tqage gebucht. Komisch ist nur das ein bekannter mir genau diese Basis empfohlen hat. Aber was dem einen gefällt kann ja für einen anderen ein greul sein.

@evergree-diving
hast du den das wenigstens mal bei Padi gemeldet das diese Basen keine Notfallausrüstung Parat haben? Oder sind die gar nirgentwo angeschlossen? Oder interresiet das keinen?

Viele Grüsse
Jürgen
05.07.2009 16:56
Antworte auch mal dazu:
Es gibt meines Wissens nach keinen TÜV oder ähnliches für Basen. Beim Fliegen wird jeder Unfall und erst recht jeder tödliche strengstens von Amts wegen untersucht, beim Tauchen nicht. In abgelegen Gebieten und in speziell in unterentwickelten Ländern ( auch Asien ) interessiert das echt keinen. Es sei denn Du zeigst sie an, das wird aber auch schwierig wegen der oft unklaren Beweislage und eventueller Rufschädigungsgegenklage. Kaum einer ist da konsequent oder mutig genug. Jeder denkt, hoffentlich trifft es nicht gerade mich selbst.
  • 1
  • 2
Antwort