Ypsylon Tourist Resort, Beruwela

14 Bewertungen
Homepage:
http://ypsylon.net
Email:
info@ypsylon.net
Anschrift:
Delia Zimmler Seneriya Ranasingha, Moragalla Beruwala Sri Lanka
Telefon:
+94 34 2276132
Fax:
+94 34 227633
Basenleitung:
Öffnungszeiten:
Sprachen:
Skype-Name Basis:
Facebook page:
mehr Infos

Diese Tauchbasis kann direkt gebucht / kontaktiert werden. Klicke auf den Buchungsbutton um mehr Möglichkeiten, Preisinformationen und/oder Verfügbarkeiten zu sehen....

Preise & Buchen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(14)

Tauchen mit der Ypsylon Divers

Ich war vom 27.10-11.11.2016 in Bentota. Nach langem Suchen fand ich die Tauchschule Ypsylon in Beruwela, da die Tauchsaison allgemien erst Mitte November beginnt, Da ich nicht viel im Netz über das Tauchen auf Sri Lanka gefunden habe, waren meine Erwartungen nicht allzu hoch. Ich wurde herzlich begrüßt und da ich meine Tauchausrüstung mitbrachte, brauchte ich nur die Flasche und natürlich Blei.
Am nächsten Morgen wurde ich mit dem TUK TUK vom Hotel samt meiner Ausrüstung abgeholt. An der Tauchbasis wurden meine Papiere geprüft und ich konnte meine Tauchsachen anrödeln. Alles wurde dann von der Crew aufs Boot geschafft. Alle waren sehr umsichtig und wenn man Hilfe brauchte, war sofort jemand da.
Nach dem Einsteigen ins Boot ging es ca. 30 min zu den Tauchplätzen. Nach dem Checken der Sicht durch einen Guide sowie das Anleinen der Ankerleine an die Boje, zogen wir uns an und sprangen ins Wasser. Der Bootsführer machte bei jedem einen Sicherheitscheck, da keine richtigen Buddyteams gebildet wurden. An der Sicherheitsleine begann ein kontrollierter Abstieg und nach einem "Ok" durch alle Taucher begann der Tauchgang. Die Tauchgänge waren immer ca 20-25 m tief. Die Oberflächenpause wurde eingehalten und dann ging es beim 2. Tauchgang wieder unter die 20 m Marke. Leider hatte ich bei meinen 2. Tauchgängen immer das Problem, dass die Nullzeit erreicht wurde. Nachdem ich den Guide meinen Computer gezeigt habe, wurde der Tauchgang dann entsprechend geändert und wir tauchten nicht mehr so tief. Leider wurden auch bei den anderen Tauchgänge, die 2. Tauchgänge so tief angefangen, was unweigerlich wieder zum Problem der Nullzeit führte.
Während des tauchens kann man viele Fischschwäre, Garnelen, Krebse und Lobster sehen. Die Sicht ist zwar nicht so gut, soll aber im Dezember besser sein, wenn das Meer nicht mehr so aufgewühlt ist.
Das Wasser hat eine Temperatur von 27 Grad und mein 3 mm Anzug war genau richtig.
Nach der Rückfahrt, wird die Tauchausrüstung wieder an Land gebracht und man kann sie Spülen und aufhängen. Abends werden die Sachen von der Crew in eine Kiste verstaut, die dann am nächsten Tag wieder bereit steht.
Leider gibt es nach dem Tauchen auf der Tauchbasis, während des Schreibens der Logbücher kein Wasser, Tee oder Kaffee oder andere Getränke. Auf meinen Hinweis wurde mir von Dagmar, der Leiterin der Basis mitgeteilt, nebenan gäbe es doch ein Restaurant!
Dafür gibt es eine Flosse Abzug und für die Sauberkeit der sanitären Einrichtung. Ich war an drei Tagen tauchen und die Toiletten wurden nicht ein einziges mal gereinigt.
Insgesamt kann ich jedoch die Ysolyn Divers empfehlen. Es macht Spaß mit Ihnen zu tauchen.
Mehr lesen
Du kannst deinen Urlaub direkt bei dieser Tauchbasis buchen

Mal wieder eine Bewertung für das gute Ypsylon

Da es längere Zeit keine Wertung über die Basis gab und ich im Vorfeld etwas Aktuelles suchte, aber leider nichts fand, möchte ich etwas dazu beitragen.
Das Sri Lanka und dazu Tauchen nicht der Tourismusrenner sind, war mir im Voraus bekannt.
Ich war in Sri Lanka Mitte März 2016 mit meiner Frau und nach wunderbarer 8-tägiger Rundreise schloß sich noch ein Bade-/Erholungsteil an.
Und wenn man schon einmal dort ist, will man natürlich auch tauchen, auch wenn es bekanntermaßen nicht die Topp-Spots sind.
Nun zur Sache: Nach Vorinformation im "Netz", welche nicht sehr reichhaltig ist, fand ich das Ypsylon, welches mir zusagte.
Eine Kontaktierung über e-Mail klappte dann für eine erste Information und Vorort war dann alles ganz einfach. ich hatte mich dann für zwei Tage tauchen entschieden.
Mal vorher die Basis zum "Einchecken" besucht, am nächsten Tag am Hotel mit dem Tuck-Tuck abgeholt und dann an der Basis mein noch benötigtes Equipment erhalten und zusammen gebaut. Angezogen wird sich zum Teil schon an der Basis!
Getaucht wird mit Shortys, welche nicht neu, aber in Ordnung waren. Die Jackets von Scubapro waren nagelneu und Geräteflossen für meine Latschen fand ich auch. Zu den Reglern kann ich nichs sagen, da ich meinen Eigenen mit hatte.
Das entern des "Bootes" zur Abfahrt war dann schon die erste Herausforderung. Man muss vom Wasser aus eine senkrechte Strickleiter hochsteigen und dann ging es im engen, gemütlichen "Bötche" auf See. Die Tauchplätze liegen in etwa 3,5Km draussen und man kann noch das Land sehen, welches bei dem Wellengang und dem Wasserfahrzeug eine gewisse Beruhigung ist. Lach!
Am Tauchplatz wird das Boot angeleint und dann geht es zügig ins Wasser (auf Bodycheck sollte man achten!).
Es sind Felsformationen, paar Korallen und etwas Fisch zu sehen, auch Großfisch.
Sich dreimal im Kreis gedreht und man kann die Orientierung fast verlieren zu mal die Sicht nicht zu üppig ist, aber der Guide hat einen im Blick. Die Tiefen lagen zwischen 22 und 28m und die Zeiten mit 12l Luft bei etwa gut 40 Min.
Eine Oberflächenpause wird eingehalten, mit Kokosnuss und etwas Smalltalk, ehe man den zweiten TG macht. Toiletten oder ähnliches gibt es nicht.
Gegen 13Uhr geht die Rückfahrt los und nach etwa 30 Minuten erreicht man auch wieder Land, für die nächste Hürde.
Anhand des Wellenganges und der Flut ist ein an Land kommen mit einem Sprung vom Boot ins Wasser verbunden und Ausrüstung geht gleich zum Teil über Bord und wird von den Guids, Helfern und Tauchern geborgen und gemeinsam an Land gebracht. Wobei aber keine leeren Flaschen ins Wasser kamen und keine wichtigen, trockenen Dinge, wie zum Beispiel Rucksack.
Der Rest ist dann an der Basis wie üblich, also waschen, aufhängen etc.
Es waren Tauchgänge für eine Erfahrung und das man es gesehen hat.
Negatives kann ich nichts weiter äußern. Die Guides haben die Sache im Griff, die Basis ist für das Land gut in Ordnung und für zwei Tage (4 TG) mit Leihequipment rund 110€ zu bezahlen auch. Natürlich sollte man immer auf seine eigene Sicherheit achten, zumal eben dort vieles legerer gehalten wird!
Ansonsten war alles gut und auch zu empfehlen.
Grüße an die Nächsten.


Mehr lesen
Du kannst deinen Urlaub direkt bei dieser Tauchbasis buchen
Aquarius61SDI AI287 TGs

Wir waren vom 25.03. - 06.04.2013 in Sri Lanka. B ...

Wir waren vom 25.03. - 06.04.2013 in Sri Lanka. Bevor wir uns zum Tauchen und an den Strand begeben haben machten wir noch eine 4-tägige Rundreise. Um die ganze Organisation aus einer Hand zu haben entschieden wir uns für das Ypsylon Guest Resort Moragalla/Beruwela.
Die Rundreise war sehr gut organisiert, der Fahrer sprach sogar deutsch und ging auf unsere Wünsche ein. Nach dem Besuch des Elephantenwaisenhauses, Kandy, Nurawa Eliya, Yala Nationalpark und Galle kamen wir dann am 4. Tag im Ypsylon an. Die Hotels unterwegs waren alle einfach aber zweckmäßig. Im Ypsylon hatten Zimmer nur mit Ventilator gebucht, wer es doch lieber etwas kühler mag sollte Zimmer mit A/C buchen. Leider gibt es auf den Zimmern keine Kühlmöglichkeiten für Getränke. Bei Halbpension gibt es einen vorgegebenen Essensplan, welcher eher auf deutsche Küche bedacht ist. Man konnte zwar auf einheimische Gerichte ausweichen, doch war da die Auswahl nicht so groß. Wer Abwechslung mag sollte nur Frühstück nehmen (es gibt kontinental oder singhalesisch) und dann aus der Karte auswählen oder die Möglichkeiten in der Umgebung testen.
Nun zum Tauchen. Die Basis machte einen ordentlichen Eindruck, zum Equipment kann ich nichts sagen, da ich immer auf mein eigenes vertraue. Augenscheinlich war aber alles in Ordnung, da ich von anderen Gästen keine negativen Äußerungen gehört habe. Treffpunkt an der Base war um 08.30h, gemacht wurden dann 2 Tauchgänge bei einer Ausfahrt. Nach dem Zusammenbau des Equipments wurde ein ausführliches Briefing gemacht. Danach brachten die Helfer das Equipment auf das oder die Boote (je nach Anzahl der Taucher). Es gibt ein größeres Holzboot und ein kleineres Glasfiberboot. Der Komfort an Bord ist allerdings eher als mäßig einzustufen. Manchmal gab es frische Kokosnuss während der Oberflächenpause, ansonsten selbst ist der Mann (oder die Frau). Die Tauchspots sind nun nicht gerade der Hit, aber das war eigentlich vorher klar. Wer Korallen à la Südsee erwartet ist hier falsch. Aber es gibt doch einiges an Fischen und Kleintieren zu entdecken. Die Spots, welche wir betaucht haben sind auch für Anfänger geeignet (meine Tochter hatte erst 11 Tauchgänge und kam prima klar). Leider wurden von den Spots dann doch immer wieder die selben angefahren, die Wracktauchplätze blieben außen vor. Die Guides sind gut ausgebildet und haben alles im Griff. Auch wenn erfahrene Taucher mal alleine auf Entdeckung gehen wollten stellte das kein Problem dar (ist ganz praktisch für das Fotografieren, wenn man nicht der Gruppe folgen muss). Meine andere Tochter hat dort den OWD gemacht, da es keinen weiteren Schüler gab hatte sie sozusagen einen VIP-Kurs. Die Base-Leiterin machte den Kurs selber, es lief alles sehr entspannt und professionel ab.
Wenn es etwas zu bemängeln gibt dann vielleicht die fehlende frühzeitige Erfassung der Anzahl der Taucher. An einem Tag ging eine größere Gruppe, welche auch im Ypsylon residierte, zum Tauchen. Da war man dann nicht ganz drauf vorbereitet. Besser wäre es, wenn sich die Taucher, welche auch im Ypsylon wohnen, abends in eine Liste eintragen würden. Dann wäre zumindestens die feste Anzahl der Taucher bekannt. Und die Taucher, welche von außerhalb kommen könnten dann besser organisiert werden.
Alles in allem hatten wir einen tollen Urlaub im Ypsylon, leider wurden wir dann zum Schluß doch noch von unseren speziellen Freunden, den Sandflöhen heimgesucht. Aber im Umgang damit hatten wir aus anderen Länder schon Erfahrung.

Mehr lesen
Du kannst deinen Urlaub direkt bei dieser Tauchbasis buchen

Allgemein Infos

Services
  • Ausrüstungsverkauf
  • Werkstatt
  • Regler-Revisionen
  • Neoprenarbeiten
  • Behindertengerecht
  • Tauchclub vorhanden
  • Filmentwicklung analog
  • Filmentwicklung digital
  • Kreditkartenzahlung
Ausstattung
Kompressoren:
ja
  • Trockenraum
  • Spülbecken Ausrüstung
  • Schulungsraum
  • Schliessfächer
  • Lampenlademöglichkeit
Boote:
ja
Entfernung Tauchgewässer:
ca. 4 km
  • Hausriff
  • Aufenthaltsraum
Leihausrüstung
Anzahl Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
Marken Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
Alter Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
  • Kameraverleih
  • Videoverleih
  • Computerverleih
  • Rebreatherverleih
Flaschen
Anzahl Flaschen:
NIcht spezifiziert.
Flaschengrößen:
NIcht spezifiziert.
DIN/INT:
DIN
Flaschenmaterial:
Aluminium
Gase
  • Nitrox
  • Trimix
  • Argon
  • Rebreathersupport
Ausbildung
Anzahl TLs:
NIcht spezifiziert.
Anzahl Guides:
NIcht spezifiziert.
Ausbildungs-Verbände:
NIcht spezifiziert.
Ausbildung bis:
NIcht spezifiziert.
  • Schnuppertauchen
  • Nitroxausbildung
  • TEK-Ausbildung
  • Rebreatherausbildung
  • Fotoausbildung
  • Kinderausbildung
  • Behindertenausbildung
  • Pool für Ausbildung
Ausbildungsgewässer:
NIcht spezifiziert.
Angebote
  • Halbtagestouren
  • Tagestouren
  • Mehrtagestouren
  • Nachttauchen
Sicherheit
Sauerstoffausstattung:
NIcht spezifiziert.
  • Erste Hilfe Ausrüstung
Nächste Dekokammer:
NIcht spezifiziert.
Nächstes Krankenhaus:
NIcht spezifiziert.

Tauchbasen in der Nähe

Zeige alle Tauchbasen