Homepage:
http://www.sharkschool.com
Email:
office@sharkschool.com
Anschrift:
Telefon:
Fax:
Basenleitung:
Öffnungszeiten:
Sprachen:
Skype-Name Basis:
Facebook page:
mehr Infos
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(2)

Sandra S.PADI AOWD90 TGs

Vom 6.-13.12.08 war es entlich soweit. Viel hatte ...

Vom 6.-13.12.08 war es entlich soweit. Viel hatten wir schon über Erich Ritter und die Sharkschool gelesen - doch jetzt sollte es wirklich losgehen!

Als wir auf dem kleinen Flughafen von Walkers Cay ankamen holte uns Erich direkt mit einem Boot ab. Wir - das waren für die kommende Woche 6 Leute aus Deutschland und der Schweiz. Eine buntgemischte Truppe, aber das war gerade richtig für die kommende Woche.

Aufgrund des stürmischen Wetters machten wir an diesem Tag nur eine Inspektion unsers Tauchplatzes am nächsten Tag. Die Unterkunft war einfach aber sehr gemütlich. Abends war dann unsere erste Vorlesung. Dies sollte sich auch die kommenden Tage wiederholen. Immer 2 Stunden mit absolut spannenden Informationen. Neben Ergebnissen aus der Forschung und dem ADORE SANE Konzept wurden uns die verschiedenen Haiarten erklärt (Hauptsächlich Schwarzspitzenriffhaie und Karibische Riffhaie) und wir erhielten Aufgaben um mit den Tieren interegieren zu können. Das war auch der faszienierenste Moment. Wir hatten nicht nur Gelegenheit die Tiere zu sehen, sondern konnten anhand einfacher Übung lernen ihr Verhalten einzuschätzen und zu beeinflußen.

Morgens gab es immer einen Tauchgang und Mittags ging es zum Schnorcheln an Sharkbeach. Dort konnten wir den Tieren noch näher sein.

Es war eine wirklich unglaubliche Woche - wenn auch gleichzeitig sehr bedrückend. Uns wurde bewußt mit welcher majestätischen Art sich die Tiere durch das Wasser bewegen, wie wichtig Sie für das gesamte Ökosystem sind und wie gefährdet sie sind.

Die täglichen Gespräche mit Erich haben uns den Tieren ein Stück näher gebracht und wir sind vom Haifieber infiziert. Wir können nur hoffen, dass möglichst viele Leute sich ihrer Verantwortung bewußt werden und das grausame Abschlachten der Tiere versuchen zu verhindern.

Mehr lesen
MSDTPADI MSDT2123 TGs

Nun, man weiss gar nicht wo man anfangen soll. So ...

Nun, man weiss gar nicht wo man anfangen soll. So vielfältig und faszinierend sind die Eindrücke, die man bei diesem Abenteuer gewinnen kann...
Dr.Erich Ritter betreute und begleitete unsere Gruppe von 8 Tauchern von Anfang an und war stets bemüht, all unsere Wünsche und Fragen aufs Beste zufrieden zu stellen. Er ist derzeitig der wohl führende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Hai-Forschung und besonders aktiv für den Haischutz. (Links: www.sharkproject.com und www.sharkschool.com und natürlich die Kampagne "Stop Finning", s. auch hier im Net).
Aber das ist bei weitem nicht alles: hier kann man sein altes "Wissen" über Haie gründlich überprüfen, überdenken und "überarbeiten". Daher empfiehlt es sich unbedingt vorher schon das Buch von Dr.Ritter gelesen zu haben und sich bei Anmeldung vielleicht das Manuskript per E-Mail zusenden zu lassen...
Bei unserem ersten TG haben wir uns dann ersteinmal den Platz rund um Spiral Cavern angeschaut und uns darauf beschränkt, die Haie zu beobachten. Es gibt aber auch Schildkröten, Adlerrochen und manches andere zu sehen...
Die Guides sind gut drauf und freuen sich, einem alles zeigen zu können. Am Ende liegt man auf 12m am Sandgrund und staunt über die Zutraulichkeit der Riffhaie (v.a. Schwarzspitzen- und Karibischer Riffhai, aber auch ein Ammenhai oder ein Zitronenhai können dabei sein...)

Dieses Schauspiel wird dann in den nächsten Tagen gesteigert und bringt einem den Haien näher, als man sich das jemals zuvor fürs Freiwasser hätte denken können. Wahrnehmungs- und Interaktions-Übungen ergänzen die Beobachtungs- und Foto-Sessions. Der Grund für die Vertrautheit der Haie und der Höhepunkt ist, wenn man so will, das sog. "Sharks-Rodeo", bei dem die Haie mit einem besonderen Leckerbissen dem "Chumsicle" für ihre Mühe mit uns belohnt werden. Da sind 50-70 Haie dann keine Seltenheit mehr...
Dazu werden in stets interessanten "Dia-Vorträgen" einmal am Tag verschiedenste Themen rund um den Hai beleuchtet und diskutiert. Hier zeigt sich schnell, welche Kompetenz Dr. Ritter auf diesem Gebiet durch jahrelange Forschung und v.a. Erfahrung gewonnen hat. Da hätten wir gerne noch mehr gehört...
... und wem eine Woche noch nicht reicht, der kann sich hier für eine weitere Woche in ein Voluntariat einschreiben und Erich bei der interessanten Arbeit über die Schultern schauen.
Derzeit ist VOX mit Tierzeit vor Ort und dreht einen Bericht. Voraussichtlicher Sendetermin ist wohl am 20.03.04. Danach werden wohl die Kurse der Sharkschool auf Monate hin ausgebucht sein...
Mehr als 6 Flossen kann man hier nicht vergeben, aber wenn ihr meine Meinung wissen wollt, zählt mal die Flossen von den Haien auf dem Bild:


Shark´s Rodeo

Mehr lesen

Allgemein Infos

Services
  • Ausrüstungsverkauf
  • Werkstatt
  • Regler-Revisionen
  • Neoprenarbeiten
  • Behindertengerecht
  • Tauchclub vorhanden
  • Filmentwicklung analog
  • Filmentwicklung digital
  • Kreditkartenzahlung
Ausstattung
Kompressoren:
NIcht spezifiziert.
  • Trockenraum
  • Spülbecken Ausrüstung
  • Schulungsraum
  • Schliessfächer
  • Lampenlademöglichkeit
Boote:
NIcht spezifiziert.
Entfernung Tauchgewässer:
NIcht spezifiziert.
  • Hausriff
  • Aufenthaltsraum
Leihausrüstung
Anzahl Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
Marken Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
Alter Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
  • Kameraverleih
  • Videoverleih
  • Computerverleih
  • Rebreatherverleih
Flaschen
Anzahl Flaschen:
NIcht spezifiziert.
Flaschengrößen:
NIcht spezifiziert.
DIN/INT:
4
Flaschenmaterial:
4
Gase
  • Nitrox
  • Trimix
  • Argon
  • Rebreathersupport
Ausbildung
Anzahl TLs:
NIcht spezifiziert.
Anzahl Guides:
NIcht spezifiziert.
Ausbildungs-Verbände:
NIcht spezifiziert.
Ausbildung bis:
NIcht spezifiziert.
  • Schnuppertauchen
  • Nitroxausbildung
  • TEK-Ausbildung
  • Rebreatherausbildung
  • Fotoausbildung
  • Kinderausbildung
  • Behindertenausbildung
  • Pool für Ausbildung
Ausbildungsgewässer:
NIcht spezifiziert.
Angebote
  • Halbtagestouren
  • Tagestouren
  • Mehrtagestouren
  • Nachttauchen
Sicherheit
Sauerstoffausstattung:
NIcht spezifiziert.
  • Erste Hilfe Ausrüstung
Nächste Dekokammer:
NIcht spezifiziert.
Nächstes Krankenhaus:
NIcht spezifiziert.

Tauchbasen in der Nähe

Zeige alle Tauchbasen