Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(105)

Taucher329445CMAS **220 TGs

Auf der Soul geht einem das Herz auf...

Meine erste Safari auf der "Soul of Omneia"! Als alter Spirit-Hase war ich so gespannt auf das neue Schiff von Moni Hofbauer und es hat allen Erwartungen Stand gehalten. Hell, freundlich, Naturtöne, sinnvolle und dennoch praktische Einrichtung, funktionales Tauchdeck, gut eingerichtete Photo-Ecke mit genügend Steckdosen, wie immer bei Omneia herzliches Willkommen und freundliche Aufnahme mit sofortiger Bootsbesichtigung. Alle Fragen wurden ausführlich geklärt. Ich hatte als Alleinreisende sofort besten Kontakt zu Crew und zur sehr netten Gruppe. Wir hatten auf der Südtour (bis fast zur sudanesischen Grenze) 4 deutschsprachige Tauchguides und 1 englischsprachigen Guide, die mit viel Kenntnis der jeweiligen Tauchplätze uns wunderschöne Tauchgänge beschert haben. Es wurde sehr auf Sicherheit geachtet, jedes Buddyteam sollte ein ENOS-Signal dabeihaben, dessen Bedienung ausführlich erklärt wurde. Briefings wurden erst begonnen, wenn wirklich alle Teilnehmer versammelt waren. Naturgemäß kannten die Guides die Taucher nicht, es wurde aber gefragt, worauf ein jeder Wert legte und wie der Fitness-Stand sei. Demnach wurden die Gruppen eingeteilt. Schön war, dass auch freie TGs ohne Guide möglich waren. Wie immer hat Moni Hofbauer darauf geachtet, dass wir möglichst allein an den jeweiligen Riffen lagen und es unter Wasser wirklich nie voll wurde. Besonders viel Wert wurde auf den Buddy check gelegt, damit jeder die Ausrüstung des Partners kennenlernen konnte.
Ich brauche gar nicht zu erwähnen, dass die Crew einwandfrei agierte, superfreundlich war, extrem hilfsbereit und sofort da waren, wenn man Hilfe beim An- oder Ausziehen benötigte. Selbstverständlich muss ich auch das Serviceteam loben: superleckeres Essen, grandioses Frühstück und gute Getränkeauswahl zu moderaten Preisen. Sogar ein guter Masseur war an Bord, der in einer großen Kabine sein Handwerk versah. Als ich aus persönlichen Gründen die Tour verfrüht abbrechen musste, hat Omneia alle Hebel in Bewegung gesetzt, um meinen Transport zurück zu organisieren und mir in allem behilflich zu sein. Super Organisation! Herzlichen Dank dafür, es hat alles bestens geklappt, am liebsten sofort wieder mit diesem Schiff und der Crew, sogar wieder dieselbe Route, habt Dank für eine tolle Zeit! Soul, 03.11. -14.11.2022