Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Flaschen selbst zum TÜV bringen

Geändert von DB,

Kennt jemand eine TÜV-Prüfstelle, bei der man selbst als Privatmann Flaschen zur Prüfung bringen kann? Gibt es irgendwo im Netz eine Liste solcher Prüfstellen? Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

AntwortAbonnieren
19.01.2020 18:15
Ruhnau Gas GmbH
19.01.2020 19:32
Ich bringe meine Flaschen immer selbst zu TÜV , eine Standort Angabe währe sehr hilfreich für eine Prüfstellen Empfehlung
20.01.2020 01:18
100 km Radius um Köln wäre interessant. Was zahlt ihr denn so beim TÜV pro Flasche? Wie lange dauert die Prüfung?
21.01.2020 11:54
Im Radius von 100 km macht es keinen Sinn. Da in der Regel die Flasche dort verbleibt und dann nach einigen Tagen dort wieder abgeholt werden muss. Ich würde einen Tauchshop fragen wann die nächsten Termine sind. Je nachdem ob die Flasche gestrahlt werden muss, kannst du zwischen 20 und 30 € rechnen.
21.01.2020 11:56Geändert von e328334,
21.01.2020 11:57
https://www.gase-partner.de/tauchflaschen-tuev.html Sonst hier z.B.
Oder in Köln https://bluemarlin-onlineshop.de/Tauchflaschen-TUeV-fuer-Monogeraete

21.01.2020 12:10
Danke für den Link, erlebnis-tauchen. Eine längere Anfahrt kann duchaus sinnvoll sein. Ich bin sowieso viel unterwegs und es geht hier nicht um eine oder zwei Flaschen, sonder schon um ein paar mehr. Mich interessieren die Kosten, die direkt beim TÜV anfallen, was die Tauchbuden dafür verlangen weiß ich. Ich werde mich mal bei Gase Partner informieren. Danke!
Frank34CMAS**, 700TG
21.01.2020 16:31
Du solltest aber beachten, dass Du die Flasche(n) i.d.R. leer zurück bekommst. Wenn Du Zugriff auf einen Kompressor hast kein Problem. Ansonsten kann das Füllen aber etwas schwieriger werden.
Außerdem musst Du natürlich die Füllkosten noch 'drauf addieren für den Preisvergleich...
21.01.2020 16:38
Leer zurück ist kein Problem, in die Flaschen soll keine Pessluft, ich muss sie dann sowieso ablassen. Warum sollte das Füllen etwas schwieriger werden? Meinst du, weil einige Füller sich weigern leere Flaschen zu füllen? Ist bei mir alles kein Problem, ich verzichte gerne auf jeglichen Service einer Tauchbude. Ich würde die Flaschen auch direkt ohne Ventil abliefern.
Frank34CMAS**, 700TG
21.01.2020 17:33
Dann spricht nichts dagegen - ich bringe meine übrigens auch i.d.R. nach Gase Partner - klappt immer prima.

Ansonsten meinte ich genau den Fall, dass nicht jede Tauchbude leere Flaschen füllt oder wenn doch dann wollen Sie noch 'ne Extragebühr für eine Sichtprüfung - alles schon gehört...
21.01.2020 17:45
Gehört habe ich davon auch schon, kann aber auch ein moderner Mythos sein.
21.01.2020 17:53
Ruhnau in Bochum macht eine tolle Pulverbeschichtung.
Antwort