Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Mats_scubaPADI AOWD

Tauch-Reisetipps Frühjahr 2020

Geändert von Mats_scuba,
20.10.2019 19:57

Liebe Taucher-Gemeinde,

da ich beim letzten Ägypten Urlaub im Mai hier gut beraten wurde, versuche ich es nochmal

Meine Freundin hat jetzt Ihren OWD in Ägypten gemacht und viel Freude an der Unterwasserwelt. Allerdings hatten wir damals auch leider oft sehr viel Wind, so dass einige Boottrips abgesagt werden mussten. Viel mehr Erfahrung als der OWD war nicht drin, Sie ist also noch totale Anfängerin. Ich liege jetzt bei etwas über 60 Tauchgängen und AOWD.

Für den nächsten Urlaub planen wir:

- 14-16 Tage Ende Februar bis Anfang März

- möglichst ein tropisches Zeil, ordentliche Sichtweiten unter Wasser

- viel Fischbestand wäre schön, ab und zu mal Rochen oder Haie gerne

- Kein reiner Tauchurlaub, auch abseits des Tauchens soll ordentlich was geboten werden (Ausflüge, Insel-Hopping, Wandern, sind da recht offen)

- Flexibiltät beim Tauchen, also nicht nur Ganztagestrips (geht auch, muss aber nicht immer sein)

- gerne 2-3 verschiedene Locations, aber nicht ewig lange Zwischenreisen - eine touristische Infrastruktur sollte also Vorhanden sein

Wie viele Tauchgänge ich letztendlich machen kann, hängt natürlich auch davon ab, wie viel Freude Sie bei der Sache hat. Die Spots sollten also nicht mega anspruchsvoll sein.

Ins Auge gefasst hatten wir:

- Thailand Westseite - Koh Phi Phi und Khao Lak konkret. Eine Kurzsafari zu den Similan-Inseln würde dem Ganzen zum Ende natürlich die Krone aufsetzen, hier würde meine Freundin notfalls auch zum Schnorcheln mitkommen. Habt ihr hier Tipps zu Basen oder Unterkünften? Andere Inseln? auf Koh Phi Phi sind mir die Princess Divers online positiv aufgefallen. Zweifeln lässt mich hier die Hauptsaison, Thailand ist ja wahrscheinlich sehr überlaufen. Mit Party abends in der nähe haben wir kein Problem, aber mit 40 Booten in einer Bucht zu hängen oder mit 5000 Leuten an einem Starnd - naja. Ich war schon mal zwei Monate in Thailand, damals allerdings hauptsächlich im Golf auf den Inseln...

- Panama - Bocas del Toro scheint ganz nett zu sein, Coiba soll sehr schön zum Tauchen sein, aber wohl eher nicht anfängertauglich. Sonst wissen wir hier nicht viel drüber.

- Mexiko - Yucatan: Hier gibs ja viele Infos, Cenoten und Cozumel sollen empfehlenswert sein. Alllerdings war ich schon mal in Cancun, Playa del Carmen, Tulum und einen Tag auf Cozumel, getaucht bin ich dort aber noch nie. Bin deswegen hin und hergerissen, gerade weil ja auch zu unserer Reisezeit Bullenhai Tauchen möglich ist, den Tauchgang würde ich dann sicher alleine machen. Aber auch hier wieder Hauptreisezeit und nach erster Recherche saftige Tauchpreise im Vergleich zu Asien.

- Seychellen - ich dachte eigentlich die Reisezeit würde nicht passen, allerdings soll die große Regenzeit in Februar / März bereits vorbei sein und die Monate dank wenig Wind zum Tauchen gut geeignet sein. Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen? Die Seychellen bieten nach erster Recherche auch durchaus viele Apartments und Gasthäuser mit Frühstück zu bezahlbaren Preisen, irgendwie deutlich billiger als ich ursprünglich dachte (wenn man keinen Hotel-Palast bucht). Dazu wären die drei Hauptinseln auch problemlos in 14 Tagen kombinierbar/machbar.

- Philippinen - wäre traumhaft, aber in zwei Wochen bei der langen Anreisezeit und vielen Inseln lohnt es sich wohl leider nicht...

Ich weiß, das perfekte Ziel gibt es nicht, aber was wären eure Gedanken zu den einzelnen Ländern? Welche Empfehlung hättet ihr, auch gerne mit Basen/Unterkünften? und ganz wichtig: Welche Ziele würden noch passen, auf die wir bisher noch nicht wirklich gekommen sind?

Danke und Gruß,

Mats

AntwortAbonnieren
21.10.2019 11:29

Hi,

wie wäre es mit Bali? Hier kannst du individuell Reisen und viele verschiedene Tauchgebiete abtauchen, je nach dem was euch gefällt.

moeAOWD 140TG
21.10.2019 12:49
Hätte ich jetzt auch noch eingeworfen
MiramareMD SSI
21.10.2019 19:15Geändert von Miramare,
21.10.2019 19:15
Ist Februar/März nicht noch immer Regenzeit in Bali?
SchaffelAOWD/Solo-Diver
21.10.2019 22:38

Bali würde ich im Februar auf keinen Fall empfehlen, März vielleicht so gerade.....

Warum eigentlich nicht Philippinen? Die Anreise gibt sich mit Bali nicht wirklich viel, in zwei Wochen kann man schön zwei bis drei Ziele in den Visayas rund um Cebu kombinieren, dort können alle Deine Wünsche erfüllt werden, z.B. Moalboal, Alona Beach und Malapascau.

Thailand würde auch passen, Khao Lak mit Similans-Liveaboard für 3 oder 4 Nächte, zwei Tagesausflüge vor Ort, danach entweder nach Phuket oder Kho Lanta, das ist ein klasse Urlaub, man ist dort zwar nicht alleine, dafür sind Essen und Infrastruktur in Thailand den anderen Destinationen weit überlegen.

LG Schaffel

22.10.2019 03:06
Eine Thailand-Myanmar Kombi in der Andamanen See. Khao Sok, ein paar Tauchgänge zu den Wracks vor Khao Lak und dann rüber nach Myanmar zu den Mergui Inseln.
Spitidiveeinige
22.10.2019 08:48
wenn immer mir die möglichkeit geboten wird, auf die philippinen zu fahren... dann mache ich das! so entspanntes und tolles tauchen wie dort ist sonst nicht so leicht zu finden, auch überland bietet es einiges und ist trotzdem noch nicht ganz vom tourismus vergiftet

Mats_scubaPADI AOWD
22.10.2019 09:39
Danke für die wunderbaren Tipps!
Bali ist raus, in Indonesien war ich länger unterwegs und dieses mal gerne was anderes.

Der Arbeitgeber hat nochmal interveniert, der Urlaub wird sich auf Ende März/Anfang April verschieben. Es wird definitiv die Richtung indischer Ozean oder Südostasien - gucken uns gerade Thailand und Seychellen genauer an.

Ja, auf den Philippinen waren mir damals in der Asien Zeit nur 10 Tage vergönnt, aber es war ein Traum. Alona Beach war aber nicht so mein Fall.
Moalboal wäre sicher was, von da aus kann man ja auch so eine Art Mini Tauchsafari nach Negros machen, oder? hatte mal irgendwo sowas gelesen.

Allerdings würden wir gerne auch Coron mit einbauen, wenn wir schon mal da sind. Ich schaue mal nebenbei nach möglichen Flügen und Transfer Optionen. Zu viel Reisestress soll is in den zwei Wochen nicht sein, vielleicht kriege ich auch noch ein paar mehr Urlaubstage...
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
22.10.2019 11:03
Moin,
hier mal mein Blog über die knapp zweiwöchige Philippinentour die ich vor 2 Jahren gemacht hab: http://philippinenurlaub-2017.blogspot.com/

G
etaucht bin ich in El Nido, Coron (Coron ist für mich ein Muss falls man Wracks nicht völlig ablehnt, da will ich unbedingt nochmal für mindestens ne Woche hin)
und auf Pandan Island. Von Pandan werden auch immer mal 2-tägige Safaris zum Apo-Riff angeboten, die habe ich dieses Jahr gemacht, da gabs recht viele Riffhaie und auch mal n Eagle-Ray. Um Pandan rum Massen von Schiildkröten, selten mal nen Riffhai und bunte Seeschlangen.
Pandan ist völlig easy zum Tauchen, die Inselriffe werden mit ner "Minitauchplattform" angefahren, alles innerhalb 10 Minuten errerichbar.

Die Tao-Tour nur mit schnorcheln zwischen El Nido und Coron war auch ein unglaubliches Erlebnis, kannst dir ja mal bei Youtube paar Videos ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=oFhbMaYTwCE

Den südl. Teil der Philippinen kenn ich leider (noch) gar nicht, da kann ich nix zu schreiben.

LG Ronnie
22.10.2019 20:45

Hallo Mats,

war dieses Jahr mit meinem Mann Ende März Anfang April auf den Seychellen für 3 Wochen (3 Hauptinseln je 1 Woche) und fand es traumhaft.


Es gibt viel zu entdecken Überwasser und auch Unterwasser hatten wir zufriedenstellende Sichtungen (Haie,Turtles, Rochen, Schwärme), was für euch als Anfänger sicherlich zufriedenstellend wäre.

allerdings möchte ich anmerken:
- Korallenbleiche ganz krass , 90% tot
- Sichtweiten waren noch ok, aber nicht mit z. B. Ägypten vergleichbar
- es ist IRRE heiß zu der Zeit (ich mags eigentlich heiß, aber das war selbst mir zu viel)
- durch die feuchte Hitze wird's mit Wandern wenig werden, wenn ihr nicht total Hardcore drauf seid (wir haben nach 1 Wanderung aufgegeben, obwohl wir sehr viele Wanderungen geplant hatten)

Dennoch: wunderschön! Würde wieder hinfliegen

Mats_scubaPADI AOWD
23.10.2019 10:27Geändert von Mats_scuba,
23.10.2019 10:28
Danke für das Beispiel, Arielle. Klingt eigentlich sehr gut, die Bilder & Videos die ich bisher zu den Seychellen gesehen waren ja schon teilweise unwirklich schön. Ordentlich Fisch reicht für uns erstmal, Fischschwärme und Haie sind auch meine Favoriten. Hitze ist eigentlich nicht so dass Problem, wenn man allerdings auch kaum wandern kann - mhm.

Ich gebe nochmal ein Update, wenn wir konkret was gefunden haben. Mit Thailand oder den Philippinen werden wir sicher auch glücklich.

23.10.2019 16:09Geändert von 088,
23.10.2019 16:11
Hallo Mats
die Philippinen sind gut . In 12 Tagen bin ich wieder dort und mache 1 Woche Cabilou und im Anschluß noch eine Woche Moalboal . Diese Kombi habe ich schon drei mal gemacht und es war immer schön . Cabilou hat ein bissel Malediven Flair und schöne Tauchplätze . Dort gibt es nur 3 Resorts mit max. 60 Zimmer .... also kein Massentourismus wie am Alona Beach . In Moalboal ist mehr los . Dort war ich über Ostern und Nov. 2018 . Bei beiden Urlauben waren wenig Taucher dort dafür Backpacker aus der ganzen Welt . Die gibt es seit 3 Jahren dort . Diesmal fliege ich mit Cathay und man ist in 17 Std. von Frankfurt in Cebu .... also gute Flugzeiten .
PS: Februar / März ist eine gute Reisezeit
Mats_scubaPADI AOWD
09.01.2020 16:23
Hallo Zusammen,
danke nochmal für die vielen Tipps und insbesondere Arielle für die detaillierten Infos zu den Seychellen per Mail.

Am Ende haben wir uns jetzt aus vielfältigen Gründen dieses Mal für Thailand entschieden und gebucht (Flüge, Preis, Infrastruktur vor Ort, Abwechslung, etc..). Es wird eine Kombi aus Koh Phi Phi (abgeschiedenes Hotel nicht im Trubel bei Tonsai) und Khao Lak. Mit den Wetzonedivers war ich auch bereits im netten Mail-Kontakt, so dass wir die Basis wohl wählen werden.

Phlipinnen und Seychellen sind dann weit oben auf der Liste für mögliche nächste Urlaube ;)

Gruß,
Mats


Antwort