Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
ElmasWas man so braucht :)

Zypern im Jänner

Hi,

ich denke gerade über einen Urlaub in Zypern nach. Geplant wäre die erste Jännerwoche 18.

Habt Ihr da Erfahrungen, wie es da mit Tauchen ausschaut? Einige Basen haben ja das ganze Jahr geöffnet

Ich bin mehr an technischen Tauchgängen interressiert, Wrack und evtl. auch Höhle. So wie es auschaut, bin ich alleine unterwegs, es wäre eine Basis mit Anschlußmöglichkeiten ganz nett. Ein paar Tauchbasen hab ich schon gefunden, würde mich aber über ein paar objektive Empfehlungen freuen.

Zielgebiet wäre Lacarna Bay und Umgebung.

Mercn

AntwortAbonnieren
12.11.2017 14:38
Moin,
bin in dieses Jahr mehrfach auf Zypern gewesen und habe mit Dive In in Larnaca die Zenobia betaucht.
(https://taucher.net/tauchbasis-dive-in__larnaca-faz7075)
Die Basis ist recht klein aber sehr freundliches und aufmerksames Personal. Sheri ist ein super netter Kontakt und sehr bemüht im Vorfeld schon alle Fragen zu beantworten. Sie scheinen sich auf die Zenobia spezialisiert zu haben, bieten aber auch anderes an. Die Basis liegt 2-3 min Fußmarsch vom
Bootsanleger entfernt und dann ein paar Minuten raus zum
wrack. Soweit ich mich erinner bieten sie auch Ausbildungen im Tec Bereich an, daher müssten sie wohl das eventuell benötigte Equipment verfügbar haben.
In unmittelbarer Umgebung zur Basis sind jede menge guter Restaurants. Wie es dort mit Anschlussmöglichkeiten aussieht kann ich nicht sagen. Habe mir nen Guide genommen welcher sehr souverän geführt hat.
Einziger „Nachteil“, sofern man drauf angewiesen sein sollte, die Basis spricht kein Deutsch. Allerdings ist man auf Zypern ohne Landessprache oder Englisch eh aufgeschmissen
Viel Spaß!
ElmasWas man so braucht :)
13.11.2017 10:09
Cool, die hatte ich auch im Auge. Die bieten auch Tecdives zur Zenobia an.

Danke für Deine Auskunft.
14.11.2017 13:41
Ich würde die auch Empfehlen! Bin jetzt schon 3x in Zypern tauchen gewesen und immer wieder dorthin zurück!
29.08.2023 10:53
Ich krame den alten Thread mal raus, da es Zypern auf meine Shortlist für 2024 geschafft hat, gibt diverse Direktflüge und die Entfernung passt auch für 1 Woche oder so, als Alternative zu Ägypten.
Gibts in Zypern auch "freies Tauchen", natürlich braucht es für die Zenobia (was der Hauptgrund der Reise sein wird) ein Boot, aber gibts dann nur geguidetes tauchen oder kann man dann allein (bzw. mit Buddy) los? Es liest sich bei den Sites der Basen etwas als gäbe es nur geführte Touren. Sollen "tec" Tauchgänge werden, sprich Sidemount & Stage mit Dekogas.
Was gibts sonst noch auf der Insel interessantes, gibts Landtauchplätze die man mit dem Mietwagen anfahren kann?

Antwort