Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Zur Info: Neues für UW von Olympus

Da ich ab und an auch noch ein UW-System von Olympus verwende, informiere ich mich immer über deren Neuigkeiten speziell im Bereich UW, und anlässlich der photokina hat Olympus ein paar interessante Produkte vorgestellt, was vielleicht auch den einen oder anderen Olympus Nutzer interessieren könnte: Für die OMD Gehäuse gibt es jetzt einen speziellen Macro-Port, der sollte über Adapter eigtl. auch an nicht-OMD-Gehäuse (z.B. PT EP10) passen, weiss das jemand? Der Knaller war natürlich die Vorstellung der E-M1 m2, für die auch ein Unterwassergehäuse konzipiert wurde - wird aber wohl kein günstiger "Spass". Auch gibt es jetzt neu die E-PL8, da konnte ich jedoch keine großen Unterschiede zur E-PL7 ausmachen...und: für die 8er gibt es (noch?) kein Olympus UW-Gehäuse wie eigtl. für alle Vorgänger der E-PL-Reihe...Für mich am interessantesten war jedoch die Vorstellung eines neuen Zuiko 30mm Macros, welches speziell von Olympus auch für UW beworben wird (es gibt sogar extra Fokus gear und Antireflex Ring). Es ist es nicht besonders Lichtstark (f3,5), Mindest-Fokusdistanz 95mm, Vergrößerung immerin 1:1,25 (ft)...Es würde mich schon mal reizen, wie sich das UW in der Praxis schlägt, im Vergleich zum 60mm, welches ich für ganz kleine Sachen toll finde, nur ist mir damit die Distanz ab und an "zu" groß, wenn das Objekt größer als 2-3 cm ist. Jedoch ist das 30er preislich erschwinglich, auch als Ergänzung. Mein Fazit: Macro-Port interessant (jedoch besitze ich bereits einen "Fremd"-Makroport, daher für mich persönlich nichts), EM1-M2 bin ich (leider) die falsche Zielgruppe (obwohl der Preis noch nicht bekannt ist, dürfte das Ding eben auch oben im Premium-Preis-Bereich liegen), wird aber sicherlich dennoch einige "fans" für UW finden, E-PL8 finde ich persönlich eher enttäuschend (aus meiner Sicht kein Grund zum Wechsel von E-PL5/6/7, vielleicht gibt es auch deshalb kein Gehäuse?), einzig das 30er Macro werde ich baldmöglichst testen.....(Falls das schon jemand getestet hat, würde ich mich über ein kurzes feedback freuen).

AntwortAbonnieren
21.09.2016 08:50

Hallo Tom!

Wozu braucht man ein eigenes Macro-Port?

Passt nicht das 60mm Makro in den Standardport?

 

Hat die neue OM-D-1 m II die Möglichkeit Video in 4K Format aufzunehmen und wie ist die maimale Bitrate?

 

LG, Wolfgangsm1

KabafitCMAS **
21.09.2016 10:17

Danke für deinen kurzen Bericht Tom Tom Tom,

ich besitze selber eine Olympus PL7 mit dem originalen UW Gehäuse von Olympus. Für das 60mm Makro von Olympus ist dort jedenfalls ein eigener Port nötig, werde mir aber den von AOI FLP-02 Flat Port anschaffen. (aus Alu und mit Gewinde für diverse Adapter)

@Schreibmayer

Neu sind auch die 4K-Fähigkeiten. Videos mit 4096 × 2160 filmt die E-M1 Mark II mit 24 p. Full-HD-Videos zeichnet sie mit 50p und 60p auf.

http://www.heise.de/foto/meldung/Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II-robustes-Micro-Four-Thirds-Werkzeug-3327225.html

 

21.09.2016 11:57Geändert von Tom_Tom_Tom,
21.09.2016 12:01

@Schreibmayer: ja, das 60er passt meines Wissens nach auch in den Standardport (in meinem Fall vom PT-EP10), aber es passt NICHT in das PT-EP12! (Stummelport!) Aber ich habe auch den AOI Makroport gekauft: Er ist aus Aluminium, viel kleiner / kompakter, somit ist es UW irgendwie leichter, die Kamera zu handeln. Und hat ein 67er Gewinde vorne dran, man braucht keine Extra Adapter mehr. Lt. Olympus hat deren Port eine spezielle Beschichtung, die die Reflexionen verringert und höchste Bildschärfe bis in die Ecken ermöglicht. Und auch ein 67er Gewinde vorne, soweit ich mich erinnern kann. Zumal soll er auch "kompakt und leicht" sein, er verjüngt sich ja nach vorne hin. Olympus empfiehlt ihn speziell für das 60er und das neue 30er Macro. Und ja, die E-M1 II hat 4k Modi (u.a. "Cinema"), max Datenrate 237Mbit/s.(siehe auch Info von "Kabafit")

@Kabafit:Ja, das PT-EP12 für die 7er hat den kurzen "Stummelport", der nur für das 12-42 pancake passt, das hat mich immer ein wenig irritiert...wie gesagt, ich habe den AOI macroport seit geraumer Zeit im Einsatz, das 60 er passt wunderbar, verwende aber auch das 12-50 mit zoom gear ODER als Macro, welches auch wunderbar in den AOI passt. Vorne noch ein Dual Flipadapter, dann ist man für das meiste gut gerüstet.

Aber das 30er macro werde ich mir irgendwann sicher trotzdem besorgen....

 

 

22.09.2016 17:08

Das Panasonic Lumix G Macro 30 mm 2,8 Asph. O.I.S. gibt es schon und es ist weltklasse ! Ich würde beim Port auf zusätzliche Adapter verzichten - da jeder O-Ring eine Fehlerquelle ist - weiters ändert man auch die Länge - was natürlich auch Nachteile haben kann

22.09.2016 20:39

Danke für den Tip mit dem Pana 30er Macro - das ist mir irgendwie durchs Raster gefallen - die Berichte und die Testbilder sehen in der Tat sehr beeindruckend aus...gibt es auch Berichte / Testbilder von UNTER Wasser? Und mit 250.-- neu ist das ja fast ein Schnäppchen! Mal gucken... big

25.09.2016 08:35
Es ist vergleichbar mit dem 60mm Oly aber man kann auch grössere Motive mit gutem Abstand aufnehmen. Beim 60er musst Du ja sonst 1 Meter weg und dann fehlt Blitzpower und es kommt verstärkt zu Schwebeteilchen
Antwort