Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
R3scol Anfänger

Zu dumm im Umgang mit Equipment?

Geändert von R3scol ,

Hallo zusammen,

Ich war am Wochenende tauchen und dabei ist mir die Naht der Außenhülle (der Blase) genau auf Höhe der Backplatekante aufgegangen. Und wäre das nicht genug ist der Reißverschluss meines Anzugs gerissen.

bin ich zu dumm um anständig mit meinem Equipment umzugehen oder ist das einfach Pech? Das mit dem Reißverschluss ist wohl dem Alter geschuldet, aber das mit der Außenhülle verstehe ich nicht.

AntwortAbonnieren
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
19.10.2020 16:56
Wie soll man Dir das beantworten, wenn man nicht gesehen hat wie es passiert ist?

R3scol Anfänger
19.10.2020 17:11Geändert von R3scol ,
19.10.2020 17:12
Das hab ich selbst nicht gemerkt, ich bin wie immer getaucht. Seltsam ist das die offene Naht auf Höhe der oberen Backplatekante ist. Ich weiß nicht wie oder was die da gegengedrückt hat
PerkedderCMAS**/DTSA**
19.10.2020 17:22
Die Naht sieht für mich nach einem Verarbeitungsfehler aus. Zu wenig Material, das umgeschlagen wurde und jetzt ausfranst. Zum Reißverschluß kann ich nichts sagen.
19.10.2020 22:26Geändert von gr3yw0lf,
19.10.2020 22:28
was die naht angeht, teile ich die meinung meines vorschreibers.
daß ein zip so durchbricht, finde ich seltsam. scheint im schulterbereich zu sein, nicht am hafen. wie legst du deinen anzug zusammen - zip aussen oder zip im anzug eingerollt?
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
20.10.2020 06:55

Schwierig zu sagen,

Beim Zip an der Schulter vielleicht mit Harnessgurt abgeknickt/umgedrückt. Wenn da der RV 90Grad gedreht steht und ein Gerät draufdrückt kann der Kunststoff schon mal nachgeben.

Das mit der Naht sieht, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben nach einem Verarbeitungsfehler aus. Tauchst du mit STA? Auf dem Bild sieht es so aus als wäre die Stelle auf der Flaschen-Seite des Wings, nicht an der Backplate-Seite. Ich würde mir mal die Kanten am STA oder BP anschauen - zur Sicherheit. Denke aber eher an einen Verarbeitungsfehler.

R3scol Anfänger
20.10.2020 21:41

Danke für eure Antworten, die offene Naht ist auf der BP Seite, aber ja ich war mit STA unterwegs. Das mit dem Produktionsfehler hört sich plausibel an, ich geh einfach mal zu einem Scheider um die Ecke, der sollte das einfach nähen können.

Wenn ich den Anzug einpacke dann falte ich die Beine an der Hüfte und dann nochmal in der Mitte, so dass der Reißverschluss nicht belastet wird. Das kann sein, beim an oder ablegen am Reißverschluss hängengeblieben.

R3scol Anfänger
21.10.2020 10:01
Danke das werde ich zukünftig so machen
21.10.2020 12:54
Moin R3scol,

den Anzugzip wurde ich an deiner Stelle Kleben und diese Stelle mit dem Anzug vernähne sowie 1-2cm auch noch den Anfang vom Zip mit.
Dann das mit Aquasure die Naht abdichten. Im normalfall bracht man die letzten cm vom Zip nicht um rein und raus zu kommen.
Dann sollte der Anzug es noch eine weile tun. Ein Zip Tausch ist relative kostspielig und oft der tot des Anzuges.
Zu der Blasen Geschichte kann ich nichts sagen, das erschließt sich mir nicht.

Gruß
Hammerhai

R3scol Anfänger
21.10.2020 17:13
@Hammerhai: stimmt gute Idee, im kleben habe ich ja jetzt schon Erfahrung :D

Die andere geklebte Stelle hat übrigens gut gehalten (bis jetzt) danke für den Tipp
19.12.2020 19:38
Hallo zusammen! Das kann immer mal passieren, dass etwas kaputt geht. Bei mir ist auch vor einiger Zeit der Reißverschluss meines Anzuges gerissen. Ich bin dann auch gleich auf die gekommen das zu kleben. Nur wusste ich nicht was für einen Kleber ich nutzen sollte. @R3scol, du bist ja schon fündig geworden . Aber andere die auf diesen Thread stoßen möchte ich einen Tipp geben. Damals bin ich auf folgende Seite gestoßen die mir sehr geholfen hat den richtigen Kleber auszuwählen: https://www.meisterbob.de/sekundenkleber-test/. Es ist nämlich wichtig, dass man sich den richtigen Kleber aussucht. Sonst ist die Mühe um sonst.
R3scol Anfänger
19.12.2020 23:00

Ich habe mir Nylongarn gekauft, dann per Hand alles vernäht und mit Aquaseal verklebt, der Anzug war heut im Einsatz und es hat super gehalten. Sieht zwar nicht schön aus, aber hält.

Das Wing habe ich beim Schneider nähen lassen.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
20.12.2020 10:16
@R3scol
Ichg habe das Zusammenlegen des Anzugs so gelernt wie im Video von gr3yw0lf.
Außerdem wurde mit eingebläut: ein Front-RV sollte immer vor dem Zusammenrollen geschlossen sein, ein Rücken-RV offen!
Gruss
Solosigi
JBBKNorm. TMX
20.12.2020 11:35
Blödsinn, ein (gasdichter) Reissverschluss sollte immer offen gelagert werden. Völlig egal ob er sich vorne oder hinten auf dem Anzug befindet..
Antwort