Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

XS Scuba HD Adapter AC906 und Mares Sender?

Hat jemand hier den "XS Scuba HP Adapter 1 auf 2 Ports" AC906? Passt der Winkel des seitlichen Abgangs um da einen Mares Icon HD Sender dran zu schrauben? Oder sollte ich mir eher ein T-Stück besorgen?

Gruß,
Reiner

AntwortAbonnieren
14.10.2016 07:33
hast mal genau geschaut, ob du wirklich nur einen hp-abgang hast?
14.10.2016 09:23

Auf der 1. Stufe ist nur ein Abgang mit einer "HP" Gravur als Hochdruckabgang gekennzeichnet und da hängt mein luftintegrierter Suunto Cobra dran. Der zweite, noch freie, Abgang hat keine entsprechende Bezeichnung. Ist ein älteres Sherwood Model - bin mir aber nicht sicher welches genau.

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
14.10.2016 14:24Geändert von FrieDaJo,
14.10.2016 14:25

Also,

wenn würde der Sender nur auf den geraden Port passen und am Seitlichen dann der HP-Schlauch von der Cobra.

Oder Du machst noch einen kurzen HD-Schlauch dazwischen, dann sollte das auch auf den seitlichen Port passen...

http://www.miflex-flexschlauch.de/index.php?a=5431

Gruß
Daniel

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
14.10.2016 15:58

@FrieDaja

wenn dieser Anschluss aber für ein Fini ist, dann passt der Schlauch nicht für den HD-Sender!
Jedes Fini hat einen Swievel; der HD Sender kommt aber direkt ohne Swievel in den HD Anschluß!

Es gibt aber natürlich auch HD Verlängerungsschläuche ohne Swievel. Ein Bekannte von mir hat über so einen Schlauch den Galileo Sender angschlossen. Ich glaube, sie hat den Schlauch von HD Tech Diving, bin mir aber nicht sicher!

Gruss

Solosigi

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
14.10.2016 16:38Geändert von FrieDaJo,
14.10.2016 16:40

@Solosigi

Also der oben verlinkte Adapter macht nichts anderes als den HD-Abgang (7/16"-20) an der 1. Stufe auf zwei Abgänge zu verteilen.

Warum sollte jetzt nicht an einen der beiden Ports am Y-Verteiler kein HD-Verlängerungsschlauch mit 7/16"-20 Außengewinde und der HD-Schlauch ebenfalls mit 7/16"-20 Geinde der Cobra passen ???

Von Fini ist hier doch gar keine Rede und selbst wenn, hängt der Fini auch an einem HD-Schlauch mit´nem 7/16"-20 Gewinde...!!!

14.10.2016 20:43

Mir ging es hauptsächlich um die Abmessungen, da der Sender am seitlichen Abgang weniger stören würde, ich mir aber nicht sicher bin, ob er vom Durchmesser her direkt auf den seitlichen Abgang passt. Den Rest bekomme ich dann schon hin

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
15.10.2016 22:50

@big_r

Deswegen, schrieb ich in meinem ersten Post "wenn würde der Sender nur auf den geraden Port passen" wink2

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
17.10.2016 15:53

@FrieDajo

mit meinem Post beziehe ich mich auf dein Post 14.10.2016 14:24 und dem Link auf den Miflex Schlauch (http://www.miflex-flexschlauch.de/index.php?a=5431).

Und dieser Schlauch passt definitiv nicht als Verlängerung für den Sender!

Der "XS Scuba HP Adapter 1 auf 2 Ports"wird vermutlich passen, ob er aber rein von den mechanischen Abmessungen her passt weiß ich nicht. Ich kenne mehrere 1. Stufen (z.B. Poseidon XStream) da pass der Sender wegen den Abmessungen nicht drauf. Da MUSS eine Verlängerung dazwischengeschaltet werden.

Gruss

Solosigi

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
17.10.2016 20:52

@Solosigi

Man kann den Sender auch mit einem Swivel montieren und dann passt der Sender definitiv an den verlinkten HD-Schlauch....!!!

02.12.2016 07:33

passt seit gestern hängt mein Sender und analog Fini am AC906.

02.12.2016 10:10

Klasse! Danke für die Rückmeldung!

Antwort