Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
DivecookyDivemaster

Xiaomi Yi 2 4k - Echte Konkurrenz zur Hero 4 Black?!

Hallo, da sich vermutlich auch manch eingefleischter GoPro-Fan auf dem Markt der Actioncams umschaut hier mal ein Video von einem ganz heißen Kandidat es mit der GoPro Hero 4 Black aufzunehmen...

Die technischen Daten sind mehr oder weniger identisch, die App ist echt klasse, der Preis ist ca 1/2 (je nach aktuellem Kaufort). Negativ ist vermutlich der fehlende deutsche Support und dass man unter Wasser nichts ins komplette Menü kommt. Man kann nur filmen und zu Fotos wechseln. Ebenso hatte ich zunächst ein Billig-UW-Gehäuse weil es kein anderes gab und da musste ich die Federkraft des Auslöseknopfes etwas erhöhen da es ab 30m den Knopf durchweg nach unten gedrückt hat.

Sind wir gespannt wie und ob GoPro mit der Hero 5 etwas entgegensetzen kann...

 

Gibt es jemanden der ebenfalls die Actioncam hat? Wie sind eure Erfahrungen?

AntwortAbonnieren
m-n-nCMAS** / Nitrox
09.09.2016 16:43

Soviel ich weiss, wird Yi ja erst in naher Zukunft eine deutsche Dependance aufmachen - wo hast Du bestellt und wie regelst Du das im Fall der Fälle mit eventuellen Garantieansprüchen?

DivecookyDivemaster
11.09.2016 10:46

Ich habe über ein EU-Warenlager glaube bei gearbest bestellt. Im Fall der Fälle habe ich wohl einfach Pech gehabt... headscratch

09.03.2017 16:15

Hallo zusammen.

Ich nutze derzeit eine ActionPro X7 und hab meine Freundin scheinbar mit UW-Videos angesteckt und sie möchte nun auch eine Actioncam.

Die erste Idee war natürlich die Actionpro X8 (~180€, ebenfalls 4K) da ich mit der X7 schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Wie schaut es mittlerweile aus? Gibt es weitere Xiaomi User die mir die Cam eher empfehlen können gegenüber der X8?

Danke & viele Grüße

04.06.2017 16:14

Und wann kommt die X9 ? Gibt es schon Infos was sie kann ?

04.06.2017 17:38

War schon mit Ostern angekündigt. Noch nicht's offizielles. Laut Hersteller in der Klasse der Xiaomi. Bei der Xiaomi scheitert es an der inkompetenten Vertretung in Europa. Die Kamera wäre nicht so schlecht.

04.06.2017 18:25Geändert von Taucherladen-online,
04.06.2017 18:27
https://www.paralenz.com Kommt jetzt offiziell auf den Markt. Vertriebsnetz ist am Aufbau. Meine aus der Kickstarter Aktion sollte bald bei mir eintreffen, dann werd ich mal testen und berichten.
05.06.2017 10:39Geändert von unterwasserkamera.at,
05.06.2017 10:42

Also wir hatten die Glegenheit die Kamera zu testen. Leider entspricht sie nicht der Erwartung in der Aufnahmequalität. Die Montage und das Handling sind ok aber es fehlt an Zubehör und Montage für Filter und Makro. Aber als reine Tauchkamera für Beweisaufnahmen - am Kopf montiert - schaut sicher cool aus.

Hier gibt es ja bereits einige Testaufnahmen überzeugt Euch selbst

05.06.2017 10:46
Was hattet ihr für eine Entwicklungsstufe?Wurde ja gerade in den letzten Testphasen noch so Einiges geändert.O.K. Zubehör gibts noch wenig, aber ich denke, das wird sich in Zukunft noch ändern. Jetzt stand ja erst einmal die Entwicklung der Kamera an sich im Brennpunkt.
05.06.2017 11:02Geändert von unterwasserkamera.at,
05.06.2017 11:05

Keine Ahnung - war mitte Mai. Für Tec Diver vielleicht interessant ja - wobei 700.- ist nicht ohne ! Montage am Kopf - keine Kontrolle - das gab es schon vor Jahren von Contour und hatte sich bei Tauchern nie durchgesetzt. Und eine brandaktuelle Sony ist besser und kann genauso montiert werden. Die 200m Tauchtiefe sind für mich kein Argument.

05.06.2017 18:19
Na ja, die Montage am Maskenband ist ja nur eine Möglichkeit von vielen. Für Hilfeleistungsorganisationen (mein taucherisches Hauptbetätigungsfeld) könnte das aber sehr interessant für die Dokumentation sein. O.K. knapp 700,--€ ist nicht wenig, aber relativiert sich ein klein wenig, da man sich ja das Gehäuse spart. Hätt sie beim Kickstarter Projekt schon diesen Preis gehabt, hätt ich vermutlich die Finger davon gelassen. Was die Kamera dann tatsächlich kann, werd ich ja sehen. Und ob ich dann damit zufrieden bin oder auch nicht, werd ich berichten.
16.10.2017 22:44Geändert von Taucherladen-online,
16.10.2017 22:46
So jetzt mal wie versprochen ein Zwischenbericht.
Beim derzeitigen Entwickungsstand rate ich von einem Kauf einer Paralenz noch Abstand zu nehmen.
Mit der Bildqualität und der Hardware​ an sich bin ich zufrieden, aber bei Firmware und der App für Android hackt es noch gewaltig. Weder per Android-App, noch per USB unter Windows XP oder Vista lassen sich derzeit Daten von der Kamera übertragen, ich hab es bisher nur umständlich mit Kartenleser geschafft die Bilder und Videos auf PC oder Handy zu bekommen.
Des Weiteren hängt sich meine Kamera liebend gerne mal auf und die Speicherkarte (bereits mehrere unterschiedliche probiert) wird nur sporadisch und nach viel Zureden und Probieren richtig erkannt und die Daten gespeichert.
Ich hoffe sehr, dass sich hier in naher Zukunft Besserung einstellt, denn an sich gefällt mir die Kamera mit ihrer Bauart immer noch sehr gut. Aber mit derzeitigem Softwarestand ist sie nach meiner Meinung noch nahezu unbrauchbar.

Viele Grüße​
Gerhard​
20.10.2017 22:40
Mal wieder Neuigkeiten zu meiner Paralenz,

das Problem mit dem "Einfrieren" der Kamera scheint gelöst.
Firmware​ neu aufgespielt, seither läuft sie stabil und arbeitet problemlos mit der Speicherkarte.
App ist mittlerweile auch auf einem guten Weg, jetzt lassen sich die Log Dateien mit dazugehörigen Videos und Bildern übertragen. Allerdings hackt es noch oftmals am Verbindungsaufbau und die Übertragung von Bildern und Videos in Originalgröße will auch noch nicht gelingen, aber ich bin zuversichtluch, dass das in Kürze dann auch möglich sein wird.
Langsam steigert sich die Zuversicht und der Spass an der Kamera wiederspin
Antwort