Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

www.tauch-technik.net

Hallo zusammen,

ich muss hier mal eine nicht so tolle Erfahrung los werden.

Und zwar geht es um den Shop www.tauch-technik.net.

 

Am 20.5.2017 habe ich bei dem Shop www.tauchtechnik.net ein Monowing mit Harness und Backplate und dazu noch ein extra Harness bestellt.

Das Geld hatte ich bereits am 21.5 überwiesen.

Der Inhaber teilte mir mit, dass die Ware 5-7 Tage nach Zahlungseingang verschickt wird.

 

Nun ging das warten los...

 

Am 29.5 nahm ich erneut Kontakt zum Inhaber auf. Dieser teilte mir mit, dass das Paket am 29.5 direkt von seinem Zulieferer an mich verschickt wurde.

 

Am 2.6 informierte er mich, dass das Paket unterwegs sei, jedoch irgendwo fest hängt und dies in letzter Zeit öfter passiert.

 

Am 5. Juni stellte ich fest, dass die Homepage www.tauchtechnik.net nicht mehr erreichbar ist, da die Domain nur auf 2-3 Jahre reserviert war und diese abgelaufen war.

 

Am 12. Juni war die Seite wieder erreichbar, allerdings unter einer neuen Domain www.tauch-technik.net

 

Am 8. Juni meldete ich mich erneut beim Inhaber und wollte den Status des Pakets wissen, da es immer noch nicht bei mir angekommen war.

Er sagte, dass er sich am Abend bei mir melden würde und er gerade unterwegs sei.

Er meldete sich an diesem Tag nicht mehr.

 

Am nächsten Tag (9.6) schieb ich ihm erneut, und er sicherte mir zu, dass das Paket am Montag (12.6) bei mir ankommen soll und er mir eine Email vom Zulieferer oder Spediteur zuschicken wolle, die er erst in der Früh erhalten habe.

Ich habe keine Email bekommen.

 

Am 12.6 schrieb ich ihn erneut an und wollte wissen wie es jetzt aussieht, da das Paket immer noch nicht angekommen ist.

Dort teilte er mir mit, dass weder sein Händler noch UPS eine Aussage über den verbleib des Pakets machen können und sie mit Hochdruck danach forschen und er sich täglich mehrmals darum kümmern würden.

 

Am 15. Juni teilte er mir mit, dass das Paket gefunden wurde, es allerdings so schwer beschädigt sei, dass es zum Händler zurück geschickt wurde, geprüft werde ob etwas kaputt gegangen ist, und dann erneut verschickt werde.

 

Am 20. Juni hatte ich immer noch nichts bekommen und schrieb ihn erneut an, er meldete sich am 21. Juni zurück und schrieb, dass das Paket verschickt sei, und er mir am Abend die Daten weiter schicken würde.

 

Am 22. Juni: das Paket wurde verschickt und er kümmert sich um eine Sendungsnummer.

 

Am Montag (26. Juni) hatte ich weder eine Sendungsnummer, noch das Paket erhalten.

 

Am 28.6 teilte er mir mit, dass er viel unterwegs sei, nicht sehr viel unternehmen kann und mir den Kaufpreis aber zurück erstatten würde.

 

Fazit heute, 2. Juni. 

Ich habe immer noch kein Paket erhalten und habe den Kaufpreis zurück gefordert und hoffe natürlich ,dass ich das Geld auch wirklich zurück bekommen.

 

Mit diesem Auszug aus meiner erlebten wollte ich euch fragen, ob ihr bei diesem shop bzw. dem unter der alten Domain schon eingekauft habt und ob ihr auch so Schwierigkeiten hattet.

Letztendlich warte ich schon seit 6 Wochen auf mein Paket.

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nandersenIANTD CCR
02.07.2017 14:31Geändert von nandersen,
02.07.2017 14:33

Hallo Dave,

beide Domains wurden bei der ICANN registriert von Vautron

Der Whois des Herstellers ist nicht funktionsfähig. Daher würde ich im ersten Schritt diese Firma anschreiben und nach den Inhaberdaten für Tauchtechnik.net fragen. In zweiten Schritt und bei ausbleibender Reaktion kannst Du bei der ICANN Beschwerde einreichen  'inaccurate WHOIS'.

Was das zivilrechtliche Problem angeht:

Das Impressum auf deren Seite kennzeichnet den Inhaber (tauchtechnik.net > Impressum). Setze einen Zweizeiler auf und bitte um vollumfängliche Kostenerstattung aufgrund der Nichterfüllung, trete hierbei von dem Kaufvertrag zurück. Setze eine zweiwöchige Nachfrist unter Angabe Deiner Kontonummer und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Zeugen suchen, Umschlag zukleben und Einschreiben Rückschein. Erfolgt binnen 2 Wochen keine Reaktion, das Schreiben (incl. Rückschein, Zeuge unterschreibt Rückseite) sowie die Kopie der bereits entstandenen Kosten (Porto Einschreiben) einem Juristen Deiner Wahl zur Erledigung geben.

Einen Kaffee trinken, vorzugsweise ohne Zuckerzusatz.

Vielleicht hat der Unternehmer ja Deine Bestellung übersehen oder es ist wirklich etwas dazwischen gekommen. Sowas kann passieren. Ich würde erstmal nicht öffentlich über ihn herfallen, sondern eine Klärung versuchen- wie gesagt- dies geht am schnellsten per Briefpost.

tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
02.07.2017 19:37

Die Tipps von nandersen zeigen Dir den richtigen Weg auf.

Du kannst natürlich auch eine offizielle Beschwerde starten, der Händler selbst hat das im Empressum stehen:

Beschwerdeverfahren

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Allerdings würde ich bei dem relativ geringen Streitwert ( bedenke EU )  auch eher auf einen Anwalt meines Vertrauens zurückgreifen.

tg

02.07.2017 20:26

vielen Dank für eure Antworten.

Mitlerweile habe ich herausgefunden, dass es mehrere Geschädigte gibt, die schon eine Anzeige aufgegeben haben...

congermanCMAS ***
02.07.2017 21:38

Bei der Online-Wache der zuständigen Polizei (Firmensitz) Strafantrag  & Mahnbescheid stellen.
Dann sollte es klappen, sofern er nicht schon einen Eid (Privatinsolvenz) geleistet hat...

06.08.2017 00:48
Ja so geht es mir auch und interessant das die Geschichte total Gleich ist Paket ging dann auch zurück zum Versender weil es Beschädigt war usw.Und das schlimmste ist ja das unter Tauchern so etwas wie gegenseitiges Vertrauen besteht auch wenn man sich nicht kennt.Und dann wird man doch betrogen ....
GarfiSchnorchelabzeichen
08.08.2017 08:14

Hallo,

natürlich ist man hinterher immer schlauer.

Dennoch verstehe ich nicht, warum man sich bei unbekannten Shops nicht ein sicheres Zahlungsmittel wie z. Bsp. Paypal auswählt.

Da macht man einen Fall auf und ein paar Tage später hat man das Geld zurück.

Hab das bisher zwar nur 1 Mal gebraucht, aber das ging absolut problemlos.

VG

Blubb...wegProfil gelöscht
08.08.2017 10:39

"Und das schlimmste ist ja das unter Tauchern so etwas wie gegenseitiges Vertrauen besteht auch wenn man sich nicht kennt.Und dann wird man doch betrogen ...."

Sorry, aber es handelt sich doch nicht um einen Schnack am Tauchplatz, sondern um eine Finanztransaktion - wieso sollte der Kauf von Tauchgeraffel anders sein, als Kochtöpfe zu kaufen? Ich gebe doch auch niemand unbekannten in der Fußgängerzone Geld im Voraus und HOFFE, dass er mir dann einen Stuhl, den ich haben will, besorgt... manchmal irritiert mich die Blauäugigkeit einiger Mitmenschen...

10.08.2017 20:13

Aha wenn du eine Rechnung bekommst dann bezahlst du die nicht weil du nicht Blauäugig bist.  Wenn der Verkäufer seriös ist gibt es auch keine Probleme sowas ist ja auch keine gute Werbung.

TechnomancerGeschlossen
15.08.2017 15:48

Ehm, Ernie, wenn ich eine Rechnung bekomme, dann üblicherweise mit der Ware und Zahlungsziel; das ist doch was anderes?

(Wenn ich eine Rechnung bekomme und noch nichtmal eine Sendungsnummer habe, bezahle ich die in der Tat NICHT vorab. Bis ich den Erhalt quittiere liegt das Risiko nämlich beim Transporteur; wenn der Versender unversichert verschickt ist es sein Pech. Wenn ich aber vorher bezahlt habe, habe ich scherereien.)

Und ansonsten: Paypal, Lastschrift, Kreditkarte, Nachnahme (ja, die Letzteren kosten gerne mal ein paar € mehr); sind alles Zahlungsmittel bei denen ich den Fluss kontrollieren kann und verhältnismäßig einfach mein Geld zurückbekomme.

Pech mit dem Shop, mehrere Geschädigte, spricht alles für sich; Vorkasse finde ich heutzutage aber wirklich blauäugig.

15.08.2017 16:33

Zitat: "Pech mit dem Shop, mehrere Geschädigte, spricht alles für sich; Vorkasse finde ich heutzutage aber wirklich blauäugig."

Das dürften diverse Shop-Betreiber (egal welche Branche und Grösse) anders sehen. Ich denke die Situation "Geld bezahlt und keine Ware bekommen" kommt ähnlich oft vor wie "Ware verschickt und nie Geld bekommen".

Florian320713SSI Extended Range
PADI # 402798 OWSI
15.08.2017 17:53
Ist ja lustig, mit dem Betreiber habe ich henau das selbe Problem gehabt. Ich habe in deiner Beschreibung den identischen Verlauf meiner Bestellung gehabt. Icv hatte mir damals das TecLine Donut wing auch komplett mit Harnes und Backplate bestellt. Nach ubzähligen hin und her und drohungen meiner Seits am nächsten Tag Strafanzeige zu stellen, hatte ich das Geld zurück. Aber die Bestätigung ( Beleg) der Wandlung des Kaufvertrages dauerte wieder lange. Ich drücke dir die Daumen.
Blubb...wegProfil gelöscht
15.08.2017 17:57
Vorkasse ist heute bei Shops doch keine Option mehr.Genausowenig wie Sendungen des Shops an mich ohne Bezahlung natürlich.PayPal oder Bankeinzug, Kreditkarte - alles andere ist Risiko.
TechnomancerGeschlossen
16.08.2017 14:08

Zitat "Das dürften diverse Shop-Betreiber (egal welche Branche und Grösse) anders sehen. Ich denke die Situation "Geld bezahlt und keine Ware bekommen" kommt ähnlich oft vor wie "Ware verschickt und nie Geld bekommen"."

Da muss ich doch nochmal einhaken; Ich sehe das so; wenn ein Shop keine Bezahlung erhält, sollte das diesem Shop weniger weh tun als einer Privatperson die keine Ware erhält. Dafür Sollte ein Shop Rücklagen und/oder einen Rechtsberater gleich welcher Form haben.

Wenn wir jetzt mal nicht vom Rebreather-Shop ausgehen der die Dinger selbst baut oder einzeln bestellt, sondern von einem normalen Tauchgeschäft/Tauch-Versandhändler.

Wenn ich Ausrüstung für hohe dreistellige oder viertstellige Beträge bestelle, habe ich dafür i.d.R. gespart und kann es mir nicht erlauben dann zu sagen "Egal, bestell ich woanders nochmal und renne ein halbes Jahr meinem Geld hinterher." (ganz zu schweigen von einer Insolvenz oder einem verschwinden des Anbieters).

Ich wollte auch nur darauf hinaus dass es genug Zahlungsweisen gibt die für beide Seiten als halbwegs sicher zu betrachten sind. Wurden auch alle schon genannt. Allen hier Geschädigten kann ich nur Glück wünschen und auf den vorgenannten Tip von Tauchgeist verweisen.

MySig... Hit and Run ...
16.08.2017 16:08Geändert von MySig,
16.08.2017 16:11

@ Technomancer: "...Ich sehe das so; wenn ein Shop keine Bezahlung erhält, sollte das diesem Shop weniger weh tun als einer Privatperson die keine Ware erhält..."

Genau, ein kleines Unternehmen steckt das sicher weg. Immerhin hat der kleine Shop ja mindestens 200% Spanne drinnen damit er entsprechend Rücklagen machen kann damit irgendwelche Scheißerchen "vergessen" zu zahlen. Dann gibt es noch die Helden die glauben dass ein kleiner Shop die gleiche Spanne hat wie diverse Versandriesen. Deswegen schließen auch immer mehr kleine Shops weil sie in den letzten Jahren so viel Marge gemacht haben dass die jetzt alle auf den Malediven wohnen. Und der Rechtsanwalt schläft auch mit meiner Frau, deswegen kostet er nichts!? Dann muss man sich das Geld von einem Hartz 17 Empfänger mühsam in 5,- EUR Schritten erkämpfen?

Ich bin ein kleiner Unternehmer (nicht Tauchsektor) und ich bekomm das Kotzen wenn ich sowas lese. Da werden gefakte Überweisungsbelege gemailt damit man jjjjaaaa schnell die Ware versendet. Der Paketdienstmitarbeiter drückt das Paket dann irgendwem in die Hand und weg ist die Ware und kein Geld da. Ajo, ich hab ja Rücklagen.

Wenn man sich nicht sicher ist: Nachnahme, Käufer-/Verkäuferschutz und fertig! Nix Geld nix Ware!

TechnomancerGeschlossen
16.08.2017 17:49

MySig; Bitte nich gleich so aggro... Natürlich tut einem kleinen Shop das auch weh; meine Fresse, mein örtlicher Shop kann es sich nichtmal leisten Rückporto für Anproben zu übernehmen weil er sehr knapp kalkuliert. Deshalb gibt es aber auch inzwischen Dienstleister die sich darauf spezialisieren solche Ausfallrisiken zu tragen.

Weiter schrieb ich "für BEIDE Seiten halbwegs sicher" - ich weiß wie schlecht die Zahlungsmoral im allgemeinen geworden ist.

Ich als Shopanbieter würde auch nicht hinterherrennen wollen. Aber du musst zugeben das ein Shop -auch ein kleiner - nicht an EINEM Ausrüstungskauf <1000€ pleite gehen SOLLTE; oder? Das mit den gefakten Belegen ist krass; ich käm nicht mal auf die Idee.

Wobei das ja noch perfider ist, Vorkasse wählen, Beleg fälschen, auf schnellen Versand pochen/hoffen? Das ist dann übelster Betrug, solchen Leuten wünsche ich Tauchunfälle... Das eintreiben bei einem Habenichts möcht ich ebenso nicht wollen.

Als nicht-Händler weiss ichs nicht genau; Wieviel Gebühr nimmt z.B. Klarna-Rechnung und ist da für den Verkäufer auch n Schutz drin? Paypal? VISA/Mastercard?

Was ich nicht verstehe; wenn Leute für hunderte Euros Ausrüstung bestellen, dann aber zu geizig sind für die 4€ Visa-Gebühr... Selbstverschuldeter Schmerz wenn was schief geht. Naja, ich versteh vieles nich. Muss ich zum Glück auch nich. Ich kann nur schreiben das ich's so nicht machen würde und hoffen das ich irgendjemandem das lernen durch Schmerz erspare

16.08.2017 18:29

@Techno

"solchen Leuten wünsche ich Tauchunfälle"

Ist das dein Ernst? Werd' mal erwachsen...

MySig... Hit and Run ...
16.08.2017 18:59
@Techno: Nix für ungut, aber wenn du keine Ahnung von der echten Geschäftswelt hast, lass es ;) Von 1000,- EUR wird er nicht zusperren. Wenn sich aber die Anzahl häuft wird's dann ungemütlich. Sagen wir 1000,-€ sind netto. Seien wir so nett und sagen wir er hätte an dem Einkauf 200,- "verdient". D.h. sein Lieferant will 800,- EUR sehen. Wie viele solche Verkäufe müsste er machen um die 800,- wieder zu haben? Jetzt machen wir es noch spannender. Von den 200,- muss er Steuer, Betriebskosten, Gehälter, Sozialversicherung etc. zahlen. Streichen wir ihm die Hälfte, bleiben echte 100,- übrig. Wie viel Verkäufe müsste er machen um die nur 1000,- EUR zu ersetzen? Bzw. die 800,- wenn wir sagen er kauft sich ein Monat kein Essen. Also, das geht gar nicht. Und die kriminelle Energie nimmt stetig zu.
TechnomancerGeschlossen
16.08.2017 19:26

@ DB: Frei nach Al Bundy; "Es ist okay, alle bösen Menschen in einen Riesen-Fleischwolf zu stecken."

Das hat auch nix mit erwachsenwerden zu tun; ich glaube an das schlechte im Menschen und wünsche solchen die bewusst betrügen und Andere um Lohn und Brot bringen das schlimmste, denn von Vater Staat gibts Bewährung wenn es hoch kommt.

@MySig: Ist ja alles richtig; aber nochmal: Was hindert den Händler UND den Käufer daran eine für Beide sichere Zahlungsweise zu verwenden? Und wenn der Händler in deinem Beispiel regelmäßig um seine 800€ Auslage geprellt wird... Sollte er um so mehr seine angebotenen Zahlungsmethoden überdenken?

Wenn mich ein Händler um Summe X bescheisst (denn genau sorum stellt es sich beim Threadersteller dar) dann kann ich in der Tat

- Für Zeitraum X nix Essen

- Meine Hobbys für X Monate nicht ausüben (entweder bis ich das Geld wieder zusammen habe, oder bis ich das Geld wieder zusammen habe um mir den evtl. notwendigen Gegenstand erneut zu kaufen. Die Kosten eines Rechtsstreits lasse ich mal aussen vor).

- Muss irgendwas verkaufen das ich nicht verkaufen wollte

Ich habe als angestellte Privatperson - was wohl immer noch die Mehrheit ist - nicht die Option oder Chance mehr zu verkaufen oder verkauft zu haben um das Geld "auf Seite" gelegt zu haben. (Und ich habe lange genug z.B. Mobilfunkhändler betreut um zu wissen das eben gerade die kleinen Shops gerne viel zu viel auf Komission bestellen - und dann hängen Sie auf plötzlich veralteter Ware die sie viel zu teuer gekauft haben...)

Aber ich glaub wir sind uns in einem Punkt einig: Schwarze Schafe auf BEIDEN Seiten sind kriminell. Aber was dagegen tun?!

Ich bin an der Stelle raus da das viel zu OffTopic wird; ich hab die Weisheit halt nicht mit Löffeln gefressen und bin auch kein Unternehmer, demnach kann ich ja nicht mitreden und sollt es lassen, gell? (Das ist eine soooo typische Atitüde im TNet-Forum... Du hast nicht Kärtchen XY oder bist kein Psychiater oder hast nicht 3500 TG im Jahr? Dann darfst du nicht mitreden. Mein Dackelclub/Verband ist außerdem besser als deiner...)

MySig... Hit and Run ...
16.08.2017 19:51
Ich bin schon bei dir dass es beide (Käufer und Verkäufer) in der Hand haben und dass es genug Möglichkeiten gibt. Aber ich reagiere allergisch wenn man so lässig schreibt "der Shop wird's schon überleben". So einfach ist das nicht, das wollte ich klarstellen Solche Behauptungen finde ich einfach krass. Das hat weder mit TNet, Brevets oder Zahnstocher zu tun. Hättest du das in einem Forum für Blumenzüchter geschrieben, du hättest die gleiche Antwort bekommen ;) Und verkauf ich einfach mehr geht auch nicht so leicht. Da musst du beim Preis nachgeben... Das Rad beginnt sich wieder zu drehen. Aber nochmal, würde mich ein Händler über den Tisch ziehen, ich wäre auch stinksauer!
16.08.2017 20:45Geändert von JFibu,
16.08.2017 20:48

Nichts für Ungut Techno, aber ich habe selten jemanden so leichtfertig schreiben sehen. Und klar am Ende wird wieder auf die "alte Dame" TNet eingehackt. Aber der Reihe nach.

Deine Aussage frei übersetzt ist: Dem kleinen Angestellten fällt es schwerer einen Verlust von 1000 € zu verkraften wie einem kleinen Unternehmer? Entschuldige aber das kann nicht Dein Ernst sein. MySig hatte ja schon angedeutet worum es geht. Aber die Thematik geht viel weiter. Du schreibst, Du kannst nichts Essen, kannst Dein Hobby nicht ausüben oder musst Dein Privatvermögen verkaufen.

Überleg doch bitte einfach mal was ein kleiner Tauchsporthändler oder irgendein anderer Unternehmer mit Ladengeschäft in der Situation macht, wenn sich diese Verluste häufen? Irgendwann muss er seinen (vielleicht einzigen Angestellten) entlassen (der hat dann nichts mehr zu Essen - ach nein der bekommt ja immerhin Arbeitslosengeld). Danach brechen natürlich noch mehr Umsätze weg (weil er nicht 12 h am Tag in seinem Laden sitzen und auf Kundschaft warten kann - Ausbildung am See hat er ggf. auch noch zu leisten), der Großhändler oder die Tauchartikelhersteller heben die Preise an (weil er die Mindestumsätze nicht erfüllt) und irgendwann rentiert es sich gar nicht mehr und er schließt. Vorher hat er natürlich sein komplettes Privatvermögen in den Laden gesteckt, ggf. hat seine Frau als Angestellte noch einen Kredit aufgenommen - klar sollte sie nicht aber kommt trotzdem immer wieder vor.  Dann hat er nichts zu Essen (und bekommt in aller Regel auch kein Arbeitslosengeld) und darf sich im nächsten Schritt auch noch mit dem Thema Insolvenz auseinandersetzen (seine Frau ggf. auch). Pech gehabt? Zuwenig Rücklagen gebildet? Ja aber wovon sollte er den die Rücklagen bilden? Die Realität bei vielen kleinen Unternehmen ist nunmal, dass selten genug Überschüsse da sind um sich große Rücklagen zu leisten. Und dem kleinen Händler tun 1000 € genauso weh wie Dir!

Deinen Rundumschlag auf die Tnet Foren versteh ich hier an der Stelle einfach nicht. Insofern verkneif ich mir da besser jeden Kommentar.

divertonCMAS ***
17.08.2017 16:34

Hallo zusammen,

hatte selbst 2 mal bei dem Shop bestellt.

Das erste, was ich gekauft habe war ein Monowing Donut 17. Das Wing kam zügig an, aber die Gürtelschnalle fehlte. Nach 2 Wochen und mehreren Emails kam die Schnalle dann an. Hatte mich bisher gut beraten gefühlt.

Die zweite Bestellung waren D-Ringe. Da ging dann das große Warten los. Ich glaube ich hab fast 1 1/2 monate gewartet. Zunächst wurde ich immer damit vertröstet, dass er oft unterwegs sei. Dann, nach mehreren Mails in denen ich darum bat mir das Geld zurückzuüberweisen und er das gekaufte behalten soll, gab es keine Antwort mehr.

Als ich dann eine schlechte Bewertung auf TNT schreiben wollte, kontaktierte mich Armin und wollte das für mich bei Heiko klären. Das hat er auch ganz gut hinbekommen. Ich hatte zumindest nach 2 Monaten! meine Ware! 

Die Ware ist dann ohne Rechnung gekommen!

Beschwerdeverfahren wird eingeleitet! @Heiko B.

Antwort