Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
tdi_didiTDI Instr.Trainer

www.seesichten.at - OnLine Sichtweiten von österreichische Seen - Abfragen & Melden

Geändert von tdi_didi,

www.seesichten.at - OnLine Sichtweiten von österreichische Seen - Abfragen & Melden

Liebe Tauchgemeinschaft,

In der Schweiz ist eine See-Sichtweitenseite seit Jahren ein Instrument "von" und "für" Taucher, um nach erfolgtem Tauchgang zeitnah seine persönlichen Sichtimpressionen, «See & Tauchplatz»- spezifisch, von
"glasklar" bis "sehr trüb" entsprechend von verschiedenen Tauchtiefen OnLine zu melden und daher Tauchkollegen helfen, unnötige Anfahrten an zur Zeit "trübe Seen" zu ersparen.

Nach meiner Rückkehr aus der Schweiz in meine Heimat Österreich, habe ich nun für Euch, liebe Tauchkolleginnen & Tauchkollegen so eine Seite gratis programmiert (www.seesichten.at) und möchte diese via der ARGE-Tauchen, als neutrale Anlaufstelle für Tauchbelange in Österreich bewerben lassen.

Betrachtet diese Dienstleistung als kostenloser Zusatzservice meinerseits zum für den in Österreich selbstverständlichen Besitz einer gültigen Divecard. (www.arge-tauchen.at )

Der Wert dieser See-Sichtweitenseite steht und fällt mit aktuellsten Meldungen und ich bitte Euch daher, in Eurem Tauchclub, der Tauchbasis und Tauchkollegenkreis die Verwendung dieser Seite zu bewerben und Taucher dahingehend zu motivieren, ihre Sichtimpressionen zeitnah einzugeben.

Es ist gratis, man braucht auch keinen Login/Anmeldung , sondern einfach ein paar Klicks und schon weiss man, wie es um die Tauchqualität in den jeweiligen Seen steht.

Bei der Sicht-Meldung ist ein Freitext- Kommentarfeld vorgesehen, welches beliebige Texteingaben zur Sichtmeldung erlaubt. Als Tauchbasis kann man hier z.B. den Link auf seine Homepage eingeben oder aber auch als Taucher auf sich und seinen Club aufmerksam machen.

Gerne könnt ihr diese Links in Eure Homepage einbauen – bei Spezial-Wünschen bitte melden.

Ab ins Wasser ! - Gut Luft ! - und bitte nicht vergessen nach dem Tauchgang beim Deko-Bier oder Log-Buch schreiben auch noch auf www.seesichten.at seinen Beitrag an die Tauchergemeinschaft leisten !

Vielen Dank
Euer
Didi
(tdi_didi@gmx.net - www. manateedivers-intl.com – www.thesubaquaticpoelloes.com)

AntwortAbonnieren
11.08.2020 09:03
hm...
die site ist auf dem handy eher naja und die liste der seen etwas kurz.....
aber guter ansatz und sicher ausbaufähig wink
danke
cmas3cmas 3*
11.08.2020 11:36
Guter Ansatz, vielleicht könnte man den Plansee und Blindsee noch hinzufügen
thx
tdi_didiTDI Instr.Trainer
11.08.2020 14:18
Hallo CMAS3*

Entweder schickst Du mir ein privMail mit See/Tauchplatznamen oder aber Du gibst es auf meiner Seite "online" pro TP ein.
1) www.seesichten.at > 2) weitere Informationen & Links > 3) Tauchplatz nicht gefunden ? / Korrektur melden

Gruss
11.08.2020 18:04
Hättest du nicht Lust das Ganze auch als Seesichten.de aufzusetzen?
tdi_didiTDI Instr.Trainer
11.08.2020 18:24
seesichten.de ist nicht mehr verfügbar !

Hier Originaltext vom Provider:
seesichten.de ist vergeben
und dann noch

The domain
seesichten.de is already registered.

Latest update: 11.01.2016

(guckst Du https://www.seesichten.de/)

Hab mir aber nun aufgrund deiner Idee mal seesichten.eu gekrallt
wmblubbSSI AOWI
11.08.2020 21:20
Also meine Stimme und vor allem meine aktive Unterstützung beim Eintragen & Werbung machen hast Du. Danke, dass Du Dir die Arbeit angetan hast.

Ich denke das Layout am Handy ist tatsächlich nicht ideal, aber das wird schon werden.

wmblubbSSI AOWI
11.08.2020 21:22
Ach ja...bitte den Neufeldersee aufnehmen. Danke
MySig... Hit and Run ...
11.08.2020 22:24
Es wäre von Vorteil wenn man die Tauchplätze der einzelnen Seen mit aufnimmt. Alleine der Attersee hat zig Tauchplätze.

Auf www.pisee.at sieht man auch eine sehr gute Aufmachung. Ich bin aber nicht der Betreiber von PiSee.at!!
tdi_didiTDI Instr.Trainer
12.08.2020 08:35
@MySig:
Bei mir sind die Tauchplätze auswählbar. (alleine beim Attersee hab ich 23 Einträge inkl. "Unbekannt")
1)Bei der Sichtmeldung (wird gefragt nach TP-Namen und erst nachher Gewässer)
2) in der Sichtweitenansicht dann im unterem, 2. Fenster (dass ein Workaround für Handy mal ist, die Aufteilung in 2 Fenster) n einer Spalte sichtbar.

z.B.:
Sichtweiten Attersee (Antworten) : Die_aktuellsten_5
1
Tiefe/Sicht [30 - 40m] Tiefe/Sicht [40++ m] Tauchplatz Name Anmerkung
2
Föttinger Nachttauchgang, voll super, viele Fische 👌
Herbstarja, hab ich...
12.08.2020 13:13
Hallo Didi,

wir hatte is letzte mal bei Georg ja schon darüber gesprochen... is eine gute Idee, hoffe es wird angenommen und von den Tauchern auf reichlich mit Infos gefüttert.
Hab die Woche mal am Erlaufsee was eingetragen, hat ohne Probleme funktioniert thumbup


tdi_didiTDI Instr.Trainer
14.08.2020 06:02
Da es gestern geregnet hat, hab ich nun auf vielfachen Wunsch noch den

Neufeldersee
Plansee
Blindsee
Bodensee

aufgenommen
Sind am Ende der Liste dann aufgeführt - Ich bitte Euch aber hier mir mit TP-Namen zu helfen und diese mir zu melden
(Dialog zur Meldung findet man auf der Seite dann unter
MySig... Hit and Run ...
14.08.2020 07:05
Ah okay... Das lag dann wohl an der Formatierung für die mobile Version.

Aber wäre es nicht sinnvoll den Tauchplatz voran zu stellen und dann erst Datum und Sichtweiten?

Und noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen Attersee I und Attersee II? Bei Attersee I sehe z.B. keinen Tauchplatz.

tdi_didiTDI Instr.Trainer
14.08.2020 08:54
OK - Danke
Es gibt eigentlich "noch" keine Mobile Version, sondern das ist ein Workaround für Tablets oder grössere Phones.
I & II ist eigentlich nichts anderes als ein Umbruch der Originalversion für den PC (https://sites.google.com/site/manateediversintl/Seesichtweiten/Sichtweiten), wo dann
die Tabelle nach rechts auslauft.
Warum Tauchplatz hinten und nicht vorne, hat die Erfahrung in der Schweiz gezeigt, dass dieser eigentlich sekundär interessant ist, ob ein "See" trüb ist oder nicht und bei dem
Umbruchworkaround hab ich dann im 1.Bild den "See" plus 0-30m Info in einem Bild, wens detailierter interessiert, kann dann ja weiter nach rechts oder halt auf Teil II runterscrollen.
Ich bin aber dran mit den NEW GOOGLE Tools dann eine Mob-version zu bauen.
Wichtig ist mir nun, dass "Daten (sprich Sichtweiten) eingeben werden um zu sehen, obs verwendet wird.
MySig... Hit and Run ...
14.08.2020 10:54
Ich trage regelmäßig Daten in die App vom Pichlingesee ein. Dort ist die Eingabe via Handy super einfach und wird gleich nach dem Tauchgang gemacht.

Am Attersee spielt meiner Meinung der Tauchplatz eine große Rolle. Hier gibt es teilweise deutliche Unterschiede bei den Sichtweiten. Während ein Tauchplatz super Sicht hat ist ein anderer eine Katastrophe weil ein Zufluss in der Nähe ist und es am Vortrag geregnet hat. Derzeit ist die Sicht bis 10-15m z.B. überall mau.
tdi_didiTDI Instr.Trainer
15.08.2020 18:09
Da nun off. via facebook & ARGE Tauchen die Seite propagiert wurde, kam subito Feedback &
nun gibts auch noch den Fernstein,Samaranger,Achen & Lunzersee zur Eingabe von Sichten.
Have Fun !
Gruss vom Traunsee
GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
21.08.2020 21:49
Super!Vielen Dank für die Hilfe. Sind die sich krass widersprechenden Einträge vom 14.06.2020 etwa Tests von dir? Oder erlaubte sich da jemand einen Scherz?
wmblubbSSI AOWI
22.08.2020 15:50
Hallo Didi,
ich füttere die Seite fleißig mit Sichten. Nun ist mir aufgefallen, dass die Zeilen von "See I" zu den Zeilen von "See II" nicht mehr zuordenbar sind sobald es mehrere Einträge gibt und bei "See II" in einzelnen Zeilen nichts eingetragen wurde.
Trotzdem eine tolle und unterstützenswerte Sache.
LG Wolfgang
MySig... Hit and Run ...
22.08.2020 16:45
Diese zwei Ansichten machen die Gesamtseite leider extrem unübersichtlich. Google Forms ist dafür definitiv nicht geeignet 🙄
23.08.2020 05:29
hm...
also von der idee.her find ich das alles wirklich gut - die umsetzung im web - vor allem die mobile site - eher naja...
und eine site unter sites.google.bla/bla/bla/bla/usw unterzubringen, ist eher eine katastrophe - stichwort domainsichtbarkeit.
und für ein derartiges projekt brauchts
  • einen eigenen server
  • php
  • datenbanken
  • mehrere domains + subdomains
mal als grundbedingung. du solltest ja auch an sicherheitsstandards, SEO, usw denken.
als basenbetreiber würde ich mich auf der momentanen site nicht verlinken wollen........
MySig... Hit and Run ...
23.08.2020 12:09
Ich bin da komplett bei gr3yw0lf. So wirkt es leider wie eine Bastlerei.
Vielleicht finden sich hier ein paar Leute die etwas beisteuern können. Ich könnte beim Hosting aushelfen 😉
23.08.2020 13:54
hm....
ich hab ,glaub ich, noch irgendwo ein cms in der schublade...
MySig... Hit and Run ...
23.08.2020 18:16
CMS wäre auch kein Problem. Vielmehr ginge es darum dass ein PHP-Programmierer mit ins Boot kommt.
23.08.2020 18:35Geändert von gr3yw0lf,
23.08.2020 18:45
hm....
ich schau mal. normalerweise hab ich redaxo verwendet, das lässt sich gut anpassen und ist easy von der einpflege her.
was da zusätzlich gebraucht wird, könnt ich schon schnitzen...

bei mir ist es halt eher ein zeitproblem (nachdem ich 7 tage am stück arbeite) - und im mom auch mit einem projekt fur subsurface beschäftigt bin. also schnell geht da gar nichts...
MySig... Hit and Run ...
23.08.2020 20:13
Problem wird nicht das CMS sein. Vielmehr liegt die Krux in der Dateneingabe, Verarbeitung, Aufbereitung und Präsentation. Da führt kein Weg an was händegeschnitztem vorbei.

Such- und Filterfunktionen etc.
  • 1
  • 2
Antwort