Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

Wohin in Asien (Februar 2017)

Geändert von parttimefish,
03.10.2016 01:00

Hallo zusammen,

Anfang Februar befinde ich mich in Peking und wenn ich dann schon mal in Asien bin, so würde ich gerne 7-10 Tage Tauchurlaub ranhängen. Daher bin ich (AOWD, 60 TG) nun auf der Suche nach einem in dieser Jahreszeit passenden Ziel in Asien und würde mich über Eure Erfahrungen & Empfehlungen freuen.

Primär von Interesse wären eine eine (relativ) unkomplizierte Anreise aus Peking, ein schöner & nicht überlaufener Strand (ev. würde ich auch mal Liveaboard probieren), eine ordentliche Tauchbasis, interessante Tauchgänge und eine leckere regionale Küche. Budget ca. 2k - 2,5k Euro (incl. Flug).

Neben Europa & Ozeanien habe ich in Asien bisher in Thailand (Ko Tao) und auf den Philippinen (Malapascua) getaucht:

Thailand lässt sich gut & preiswert erreichen und hat eine großartige Küche. Nur wo befinden sich dort empfehlenswerte Tauchgründe? Sind die Similan (immer noch oder inzwischen wieder) zu empfehlen? Alternativen?

Auf den Philippinen hat mich die regionale Küche (positiv formuliert) leider nicht überzeugt. Das Tauchen war allerdings gut und dort gibt es bestimmt auch noch einige Tauchgründe zu entdecken: Bohol, Negros, oder ...?

Wie sind denn Eure Meinungen zu Vietnam?

Die Anreise nach Indonesien wäre noch ein ganzes Stückchen länger. Lohnen die Ziele um dies ev. in Kauf zu nehmen?

Die Malediven liegen ja "quasi auf dem Heimweg" und bieten sicherlich großartige Tauchgründe. Nur wird dies wohl mein Budget sprengen, oder? Könnt Ihr dort eine Insel empfehlen? Bathala?

Was sind Eure Gedanken zu den genannten Ländern? Habe ich ev. ein alternatives Ziel übersehen?

Ich bin gespannt! mask

 

 

AntwortAbonnieren
grogCMAS**
03.10.2016 17:27

"Malediven auf dem Heimweg" könnte eine gute Idee sein, da immer mehr Chinesen auf den Malediven Urlaub machen, und es vermutlich recht zahlreiche Flugverbindungen dahin gibt.

Das Budget könnte durchaus reichen, wenn Du statt auf einer Hotelinsel abzusteigen eines der günstigeren Safari-Boote direkt von Male aus nimmst.

Ansonsten ist Indonesien natürlich auch (mehrere) Tauchreisen wert. Dürfte preislich nicht unbedingt besser passen, da längerer/teurerer Flug.

SchaffelAOWD/Solo-Diver
03.10.2016 17:43

Indonesien passt in der Zeit vom Wetter her nicht wirklich, insofern würde ich eher die Philippinen oder Thailand empfehlen.

Die Anreise ist wahrscheinlich am einfachsten nach Thailand, vor allem wenn man einen Flug direkt nach Phuket bekommt. Hier würde Khao Lak mit einem 4 Tag/Nächte Liveaboard zu den Similans prima passen, ein bis zwei Tagestrips rund um Khao Lak und am Ende noch ein paar Tage in Phuket bei Armins Diveteam. Die Liveaboards gehen meist eher nach Koh Surin, Koh Tachai, Koh Richelieu und Koh Bon als tatsächlich zu den Similans, das sind aber wirklich schöne Touren, bei Deinem Erfahrungsstand ein echtes Highligt!

Philippinen würde natürlich auch passen, hier sind die besten Tauchgründe hauptsächlich auf/um Cebu, wenn Du dorthin einen Flug bekommst, ist das auch eine tolle Lösung. Bei 7-10 Tagen würde ich hier nur ein Ziel wählen, wahrscheinlich würde Alona Beach hier am besten passen, aber auch Moalboal hat seine Reize.

Malediven könnte mit Liveaboard auch hinkommen....von der Reisezeit her passt es auch.....

LG Schaffel

SchaffelAOWD/Solo-Diver
03.10.2016 17:45

Ach ja, kulinarisch gesehen kommt nach Thailand lange nichts....

LG Schaffel

03.10.2016 22:09

Danke für Eure bisherigen Rückmeldungen!

Da der Februar für Indonesien wohl nicht die optimalste Jahrezeit ist und ich in diesem Jahr schon einmal auf den Philippinen war, so würde ich Thailand (allein schon aus kulinarischen Beweggründen) und ggf. die Malediven (Safari-Boot mit Start in Male) in die engere Wahl ziehen.

Habt Ihr Erfahrungen mit Tauchen via Liveaboard? Welche Besonderheiten (positiv / negativ) würdet Ihr hervorheben? Welchen Weg der Buchung würdet Ihr empfehlen - direkt (falls überhaupt möglich) oder per spezialisiertem Reisebüro? Freue mich auch gerne über persönliche Empfehlungen, falls von den Forenregeln gestattet.

Wie unterscheiden sich die Andamanensee und das Tauchen auf den Malediven, bzw. was darf ich in den beiden Regionen jeweils erwarten? 

grogCMAS**
04.10.2016 00:14

Ich war schon auf einigen Liveaboard-Touren, davon 7 bei den Malediven. Positiv sticht dabei hervor, dass man binnen einer Woche an viele Top-Tauchplätze kommt, die praktisch nicht von einem Hotel aus erreichbar wären. Und es ist natürlich sehr bequem, auf einem komfortablen großen Boot bis nahe an den Tauchplatz zu fahren, und nur noch wenige Minuten auf einem einfachen Dhoni bis zum Absprung zurücklegen zu müssen - was es dann auch problemlos möglich macht, 3 mal am Tag (oder noch öfter) zu tauchen. Nachteil an Liveaboards ist, dass die Zimmer an Bord üblicherweise kleiner und einfacher als die in Hotels sind, die Küche weniger Platz zum Zaubern kulinarischer Köstlichkeiten hat, und man fast ständig Gebrummel des Generators hört.

Einen konkreten Safariboot-Tip brauchst Du eigentlich nicht, da es wirklich viele gute Boote gibt. Was die von Dir angegebene Preisregion angeht, könnte (dann inklusiv Flug) sowas wie die "Nautilus II" passen.

Ich fand die Andamansee weniger abwechslungsreich als die Malediven. Natürlich sind beides an sich schöne tropische Meere, aber die Malediven punkten halt mit der (auf Liveaboards) quasi sicheren Beobachtbarkeit von Haien, während sie an "kleinem bunten" ähnlich viel wie die Similans zu ihrer besten Zeit bieten können.

Ausserdem ist das angebotene (Komfort-)Niveau der Liveaboards an den Malediven deutlich höher als das in Thailand.

krongSSI AOWD
04.10.2016 09:33Geändert von krong,
04.10.2016 14:04

Ich kann den Vergleich zu den Malediven nicht ziehen, da ich dort noch nicht tauchen war. Die Nordtour zu den Surin Inseln (Koh Tachai, Koh Bon und Richelieu Rock) kann ich aber uneingeschränkt empfehlen und würde ich sofort wieder machen, wenn ich in Khao Lak wär. Wir waren mit den Sea Bees tauchen und sehr zufrieden. Die bieten die 3-tägige Nordtour für ~500€ bei 9 Tauchgängen an.

 

Edit: Zu den Pros/Contras eines Liveaboards kann ich nur sagen, dass man x-tage Tauchen pur hat. Du schläfst am Tauchplatz, stehst auf, frühstückst,  machst deinen ersten Tauchgang, isst was, chillst aufm Sonnendeck, hast interessante Gespräche mit anderen Tauchern, begiebst dich erneut ins Wasser usw... Ähnlich entspanntes Tauchen hat man sonst nur am Hausriff, nur wirds da eben irgendwann langweilig.

Der einzige Nachteil ist imo nur das Geschaukel aufm Boot, sofern man hier sensibel ist. Dafür gibts aber die netten gelben Pillen. Das Geschaukel hält nach dem Liveaboard btw. auch gerne noch ein paar Stunden/Tage an, auch wenn man wieder festen Boden unter den Füßen hat. big

06.10.2016 23:02Geändert von parttimefish,
06.10.2016 23:03

Wird der "Zimmergenosse" bei Buchung einer 1/2 Doppelkabine von dem Veranstalter oder der Crew zugeteilt oder kann man sich spontan (beim Welcome Drink) selber abstimmen?

Ist es bei den Safaribooten auch erlaubt auf Deck zu schlafen (auf dem Oberdeck gibt es ja meist einige Liegen)? Zu empfehlen?

@grog: Habe gesehen, dass Du u.a. mit der Scubaspa gefahren bist. Hast Du ev. noch die Preise & Qualität (wie immer subjektiv) einer std. Spa Anwendung im Kopf?

@krong/Schaffel: Wie ist denn Euer Eindruck von Khao Lak? Schon sehr touristisch oder finden sich dort noch ruhigere Ecken um sich (neben der Taucherei) etwas zu entspannen?

krongSSI AOWD
07.10.2016 00:29Geändert von krong,
07.10.2016 00:30

Khao Lak ist touristisch erschlossen allerdings doch eher ruhig und gechilled. Wir fandens zu zweit sehr schön da. Für Dekobierchen findet man aber auch genug Bars mit Livemusik. Wir waren allerdings im November 2014 zur Saisoneröffnung da. Ka wie das im Februar aussieht.

Wie die Zimmer auf den Liveaboards zugeteilt werden hängt sicherlich immer vom Veranstalter und der Gesamtbelegung ab. Ist das Boot nicht voll, pennste eben alleine im Zimmer, ansonsten muss man halt etwas Glück haben. IdR sind Taucher aber angenehme Zeitgenossen, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Ich hab jetzt nicht soooo viel Liveaboard Erfahrung aber idR. pennen die Guides und Crew nicht in den Gästekabinen, sondern nochmals deutlich beengter. Dafür ist der Platz auf den Booten zu wertvoll... An Deck pennen sollte idR kein Problem sein, wenn es denn das Wetter zulässt. Entscheiden tut das aber immer der Kapitän, auf unserer letzten Safari war das Oberdeck auch in der Nacht immer gut gefüllt.

07.10.2016 11:58

Da sind ja ein paar coole Tipps dabei. Vielen Dank.

Ich fliege jetzt auch bald mit meiner Freundin nach Thailand und wir habenauch für eine TOur zu den Surin Inseln entschieden. Hört sich echt gut an, was du darüber gesagt hast. Ich hoffe, meine Freundin überlebt das geschaukel ;) Letztes Mal auf einer Bootsfahrt hat sie sich gut übergeben.

Habt ihr sonst noch Tipps wo man in Thailand so abhängen kann? Phuket ist nicht wirklich zum empfehlen oder kann man da richtig feiern?

Wie macht ihr das eigentlich mit der Anreise in Deutschland? Wir haben uns überlegt mit dem Auto zum Flughafen zu fahren und den da für die 4 Wochen abzustellen. Aber wird wohl richtig teuer werden? Kann man am FFM Flughafen auch gut außerhalb parken? Habe da bei parkplatzvergleich.de paar Anbieter gefunden. Hören sich eigentlich gut an von den Bewertungen, aber wollte nochmal nachfragen ;)

Grüße

SchaffelAOWD/Solo-Diver
07.10.2016 20:11

Wenn Du ein Liveaboard von Khao Lak aus machen möchtest und alleine unterwegs bist, kann ich die Andaman sehr empfehlen:

http://www.seadragondivecenter.com/tauchen/andaman.htm

Ist ein einfaches und günstiges Schiff, das im Unterdeck Schlafkojen für eine Person mit Vorhang hat, Toilette am Deck. Für mich ist das, wenn ich alleine unterwegs bin, die perfekte Lösung, zum Schlafen ist die Koje völlig ausreichend, es bleibt ausreichend Privatsphäre und muß sich mit niemandem arrangieren. Außer zum Schlafen ist man eh nie in dort unten....

Insgesamt sind die Malediven das spektakulärere Reiseziel, aber auch viel einseitiger, Thailand ist Leben pur.....und zumindest Mantas hatte ich auf meinen vier Touren auf der Andaman immer.....

LG Schaffel

07.10.2016 20:38

@Sporten: Wenn ich kurz intervenieren darf - ich freue mich stets über Anregungen zum Eingangspost, möchte aber bitten, Fragen zu Thailands Partylocations in einem seperaten Thread zu diskutieren. wink Danke! 

07.10.2016 20:42

@Schaffel: könntest Du bitte "... Malediven ... viel einseitiger ..." noch etwas erläutern. Meinst Du das Leben & die Eindrücke unter oder über Waser? Vielen Dank!

SchaffelAOWD/Solo-Diver
07.10.2016 20:57

Der Vergleich bezieht sich auf über Wasser, man ist halt auf einer kleinen Insel mit wenig Abwechslung.....für das Liveaboard zählt das eher nicht, da kommts aufs Schiff an. Großfischchancen sind auf den Malediven definitiv größer, Korallen, Makro und Bewuchs sind sicherlich in Thailand spektakulärer.

Wirklich vergleichen kann man die beiden Länder nicht....

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Westküste Thailand gegenüber Koh Tao, wo Du ja schon warst, vom taucherischen her eine Klasse besser ist.

LG Schaffel

grogCMAS**
09.10.2016 00:24

@parttimefish: Zur Qualität der Spa-Anwendungen auf der Scuba-Spa hatte ich in meinen Berichten (siehe  hier) geschrieben, wobei das Personal auf allen drei Fahrten ein anderes war, insofern sollte man sich nicht darauf verlassen, die gleichen Erfahrungen zu machen. Zu den Preisen kann ich schwer etwas sagen, da ich Spa-Anwendungen (wie auch Tauchen) im Gesamtpaket mitgebucht hatte.

Was das Thema "Zimmergenossen" angeht, hielt ich es bislang immer so, dass ich eine Kabine zur alleinigen Benutzung buchte - natürlich signifikant teurer, aber das war es mir wert

15.10.2016 00:35

Zur Vollständigkeit: u.a. aus terminlichen Gründen wird es Anfang nächsten Jahres sehr wahrscheinlich für 7-10 Tage nach Thailand gehen. Die Malediven folgen dann 2018 ... smile2

@krong&Schaffel: Ihr habt ja beide in Thailand, bzw. der Adamanensee / Similan Inseln getaucht. Die Tauchboote bieten oft dreitägige und aber auch sechstägige Touren an. Lohnt es sich eine sechstägige Tour zu buchen oder doch besser (wie von Schaffel vorgeschlagen) nach einer drei bis max. viertägigen Tour die Location noch einmal wechseln (Khao Lak, Phuket, ...)?

Danke für Eure bisherigen Rückmeldungen & Infos! 

SchaffelAOWD/Solo-Diver
15.10.2016 09:54

Mir reicht ein 4 Tage/4 Nächte Trip immer aus, länger sind die meisten Trips auch nicht, es gibt aber auch lokal vor Ort liegende Schiffe und alle denkbaren Varianten.

Für eine "echte" zweite Station wären mir auch 10 Tage zu kurz, 7 sowieso, da geht dann doch einiges an Transferzeit drauf.

Nach der Similans-Tour (wobei die meisten trotz des Namens eher Koh Surin, Koh Tachai, Koh Bon und Richelieu Rock anfahren, die genau genommen alle nicht zu den Similans gehören), gibt Khao Lak schon noch etwas her, von dort aus gibt es zwei Wracks, das Boonsung Wrack ist sehr sehenswert, das andere ist ganz nett.

Was man natürlich noch ohne großen Aufwand machen könnte, wären noch ein paar Tage auf Phuket, da müsst Ihr für die Rückreise eh hin, hier würde ich Armin empfehlen: http://www.arminsdiveteam.com
Vor allem das Hausriff ist ein schöner Vorteil, auch wenn es nicht der Hammer ist, aber Nachttauchgänge sind ansonsten in der Region sehr selten möglich.....

LG Schaffel

15.10.2016 11:59

@Schaffel: ja, ich stimme Dir zu - ein aufwändiger Transfer macht nicht viel Sinn. Vielleicht dann so: 4T/4N auf einem Tauchboot + zwei Tauchtage in Khao Lak. Zum Abschluss zwei/drei Tage chillen in Khao Lak, die Gegend (Strände, ev. Nationalpark) erkunden und zum trocknen des Equipments.

Du schreibst, dass die meisten Boote gar nicht bis zu den Similans fahren. Ist dies ein Nachteil / Unterschiede? Fahren überhaupt Boote zu den Similans? 

Hast Du ev. noch einen Tipp zum Transfer von Phuket nach Khao Lak?

SchaffelAOWD/Solo-Diver
15.10.2016 13:44

Die Boote fahren die Highlights an.....und die sind eben nicht die Similans selbst....bzw. nicht mehr, hier ist beim Tsunami und 2010 bei einer Korallenbleiche viel zerstört worden......also kein Nachteil.

Ich bin beim letzten Mal mit dem Taxi vom Flughafen aus gefahren....da ist aber hartes Verhandeln angesagt. Am sinnvollsten dürfte sein, sich von der Unterkunft abholen zu lassen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

LG Schaffel

krongSSI AOWD
15.10.2016 15:16

Wir haben die 6 tägige Tour mit den Sea Bees auf der Marco Polo gemacht und waren damit extrem zufrieden. 6 Tage aufm Boot sind aber sicherlich nicht jedermanns Sache.

Die 3 tägige Nordtour mit der MY Genesis 1 zu den Surininseln würden wir aber jederzeit buchen, wenn wir mal wieder in Thailand sind. Die Tauchgebiete sind wirklich schön, zumal man bei den Surininseln ne große Chance auf Mantas hat. Wir hatten am Koh Tachai Pinnacle und um Koh Bon insgesamt 6 TG mit Mantas und der Richelieu Rock war vom taucherischen her auf jeden Fall unser Highlight... 

Die Similans sind aber imo auch nicht so schlecht, wie oft gesagt wird. Früher war alles besser aber die Riffe erholen sich so langsam von der Bleiche und es gibt durchaus noch schöne Spots.

17.10.2016 12:38

Hi Parttimefish,

man kann die Liveaboard-Tour zu den Similans/Surins inkl. Rich.Rock auch azyklisch fahren. Just for info. Haben wir damals gemacht und würde ich wieder so machen.

Dazu startet man anstatt von Khao Lak aus von Ranong, das ist oben an der Burmesischen Grenze. Der Vorteil hierbei ist, dass der Topspot Rich.Rock sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg betaucht werden kann, während die Similans (die mir subjektiv nicht zugesagt haben) nur kurz für ~4 TG angefahren werden. Fährst du die Tour wie 90% der Anbieter von Khao Lak aus, hast du´s normalerweise umgekehrt...

Vielleicht überlegst du dir das mal. Allerdings kostet der Transfer nach Ranong auch ein paar Euro. Es gäbe dort auch einen kleinen Flughafen. Wenn du also Deutschland - BKK fliegst und nicht Deutschland - HKT, könnte das für euch interessant sein in Verbindung mit einem Flug von BKK nach Ranong und zurück.

LG Arielle

krongSSI AOWD
21.10.2016 10:01Geändert von krong,
21.10.2016 12:02

Die Safari mit der Marco Polo startet von Chalong (Phuket) aus. Man wird vom Hotel abgeholt und trifft sich erstmal im Sea Bees Office und kann schon mal die anderen Taucher kennenlernen. Dann gehts zum nahe gelegenen Pier und ab geht die Gaudi...
Die 3-tägige Nordtour startet vom Office in Khao Lak aus.

Wir hatten an Tag 5 früh Morgens einen tollen Landgang auf der traumhaften Insel #8 (Foto angehängt, das gelbe Boot ist die Marco Polo), bevor die Armada an Tagestouristen auf der Insel ankam.
Landgänge hätten wir gerne noch mehrere gehabt, allerdings dürfen auf den Similans afaik insgesamt nur 3 Inseln von Touristen betreten werden. Der Rest ist geschützt oder dem König vorbehalten... 

Ob es bei der 3-tägigen Nortour einen Landgang gibt, weiß ich nicht. Da käme wenn dann nur Koh Tachai in Frage. Ist auch ne sehr schöne Trauminsel, die wir 2015 unabhängig vom Tauchen per Tagestour angelaufen sind. 
Afaik ist die Insel allerdings aktuell für Touristen gesperrt...

 

Edit: Kann ja keiner ahnen, dass die Fotos hier mit 3x3 Pixeln hochgeladen werden... :P
Etwas höhere Auflösung: https://dl.dropboxusercontent.com/u/29475060/IMG_1220.JPG

Egon317667AOWD / Nitrox
22.10.2016 14:27

Hallo parttimefish,

ich hab auch schon mehrere Liveaboards gemacht und alle davon in Thailand. Hab damals sogar meine OWD auf einem Lifeaboard bei den Similans gemacht

Bisher war ich von allen sehr begeister. Das Essen an Bord war immer ausnahmslos gut (auch wenns beim Frühstück oft in Richtung Amerikan Breakfast geht, ist nicht so mein Ding) Ein paar abstriche muss man natürlich beim Komfort machen. Die Matratzen sind meistens sehr dünn und an die Schauklerei muss man sich auch erst einmal gewöhnen. Mir fiel das bisher eigentlich immer sehr leicht und ich hatte keine Probleme damit, aber ein Franzose der mit mir bei den Similans mit an Bord war, konnte kaum Schlaf finden. Er hat ab der 3. Nacht auf dem Oberdeck im freien geschlafen.

Gebucht habe ich meine Liveabords immer direkt beim Anbieter. Hat bisher immer Problemlos geklappt.

Da die Similans hier ja schon eingehend besprochen wurden hier noch meine persönliche Empfehlung für ein Liveaboard in Thailand.

Hin Daeng (https://taucher.net/tauchplatz-hin_daeng___hin_muang-haz3471)

Starten tut man am besten von Koh Lanta aus. (Ich hab meinen Trip damals mit Lanta divers gemacht) Losgehen tut's bei einem 3 Tages Trip ab ca 450€. War eines meiner schönsten Taucherlebnisse und ist nicht so bekannt und besucht wie die Similans. 

Wünsche dir auf jedenfall einen tollen Urlaub mit schönen Taucherlebnissen.

Viele Grüße

24.10.2016 22:30Geändert von parttimefish,
24.10.2016 22:34

Noch einmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich habe mich durch das Angebot an Safarischiffen gearbeitet und konnte es auf vier mögliche Kandidaten reduzieren. So stehe ich nun vor der Qual der Wahl zwischen:

A: viel Tauchen (7D/6N, 22TG) auf einem älteren und kleinerem Schiff (MV Marco Polo)

B: etwas weniger Tauchen (5D/4N, 14TG) auf einem dafür moderneren und größeren Schiff (MV DiveRACE Class E, MV Pawara oder MV Sawasdee Fasai)

 @krong: Das gelbe Schiff in Deinem Photo soll die Marco Polo sein? Wenn ich das Schiff mit den offiziellen (älteren) Bildern im Internet vergleiche, so scheint es, als wenn die Marco Polo in Deinem Photo komplett flach ist!? Wurde das Sonnendeck entfernt? Ich versuche mal ein Bild zum Vergleich anzuhängen.

krongSSI AOWD
24.10.2016 23:12Geändert von krong,
25.10.2016 09:35

Öh, da sachst du was. Das Boot auf meinem Fotos ist wohl doch ein anderes...
Das was du gepostet hast, ist auf jeden Fall die Marco Polo, mit Sonnendeck oben drauf.
Sorry für die Verwirrung... :P

 

Edit:
Hab nochmal die Fotos gesichtet und ja, das was ich ursprünglich als Marco Polo bezeichnet hab, ist definitiv ein anderes.
Hier ist die Marco Polo ganz rechts zu sehen... 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/29475060/IMG_1228.JPG

27.10.2016 22:14

@krong: Danke für die Richtigstellung, dann haben mich meine Augen ja doch nicht getäuscht.

 

  • 1
  • 2
Antwort