Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Wohin im Februar?

Hallo,

wir suchen ein passendes Ziel für Februar 2017. Waren dieses Jahr im Februar auf den Malediven (Embudu). War mit der schönste Urlaub, den wir je hatten. Haben super viele traumhafte Fische gesehen. Leider waren die Korallen nicht so schön bunt wie erhofft.

Würden jetzt gern ein anderes Ziel buchen (Mauricius, Seychellen, Sansibar, ...).

Wir reisen mit 2 Kindern (10 und 13 Jahre) und möchten denen gern etwas von der Welt zeigen - bevorzugt indischer Ozean. Unsere Kiddis schnorcheln liebend gern, auch ich und mein Mann. Wir 2 "Großen" gehen auch gern tauchen.

Bedingung: warmes Wasser, mindestes Halbpension (besser AI).

Hat jemand einen Tipp???

Vielen Dank!

 

 

AntwortAbonnieren
KabafitCMAS **
29.08.2016 00:49
Ich bin mal so frei, sonst machen Tipps keinen Sinn :https://taucher.net/forum-angaben_zu_fragen_fuer_tauchreisen_etc.-ioz82148
29.08.2016 14:37

- wir würden gern 10-14 Tage fliegen,

- haben ein Budget von ca. 6500 € (Flug, Transfer, Übernachtung, Verpflegung)

- KEINE Tauchsafari 

- Flugdauer bis ca. 12 bzw 13 Stunden

- überwiegend schnorcheln, ca. 2-3 geführte Tauchgänge für mich und meinen Mann (wir sind keine Hai-Fanatiker)

- wenn man von den Land und Leuten noch was sieht wäre toll

- wir würden auch nochmals umziehen (z.B. eine Woche Sri Lanka und rückzu über ???)

- Schildis wären toll

- sind für alles offen, Bedingung: warmes Wasser und bunte Korallen

SchaffelAOWD/Solo-Diver
29.08.2016 22:03

http://www.hansschach.de/dive/BesteReisezeit.pdf

LG Schaffel

KabafitCMAS **
01.09.2016 00:40

Ich denke, das wird recht schwierig bei den Vorgaben. Nicht weiter als 13 Stunden fliegen - Unternehmungen über Land - Schildkröten - Budget

Der Budget ist für alle vier Personen? Wenn ja, dann bleiben pro Person ~1600 Euro. Wenn nicht, sind natürlich alle Ziele möglich.

  • Mauritius fällt eigentlich aus, Wetter nicht so optimal, auch wird das mit dem Budget schwierig.
  • Seychellen wird bei dem Budget schwierig

Möchtet Ihr, das schnorcheln vom Strand aus möglich ist?

Welche Hotels bevorzugt ihr? (einfache Resorts, oder sollte es schon ein 4 Sterne Hotel sein?)

Sri Lanka ist eigentlich kein bevorzugtes Land für Taucher und Schnorchler und ein Inselhüpfen ist bei dem Budget nicht drin. Viele kombinieren z.B. Sri Lanka mit den Malediven, aber das ist bei dem Budget unmöglich und ihr wart ja schon auf den Malediven.

Hast du Bonaire schon mal angeschaut? (schnorcheln vom Land aus möglich, gutes Wetter, gute Erreichbarkeit mit dem Flugzeug und Hotel von einfach bis teuer) Land und Leute ist möglich, wobei Bonaire natürlich eine kleine Insel ist, diverse UNESCO Weltkulturerbe darfst du da nicht erwarten.

http://www.tropical-divers.com/willkommen/

01.09.2016 21:04

Danke für die rasche Antwort. Ja, das Budhet ist für uns alle 4. 

Wir brauchen kein Luxushotel - sauberes Bett reicht.

Schnorcheln sollte vom Hotel aus möglich sein.

 

Mir wurde jetzt im Reisebüro gesagt, wir sollen es mal mit Kao Lak versuchen, da ist schnorcheln super und man kann die Similand-Inseln anfahren. Mauritius wäre auch super (nun wieder widersprüchlich mit Deiner Aussage), Bali wäre nicht so gut da Ebbe und Flut. Aber die Frau im Reisebüro kannte dies natürlich auch nur vom erzäheln.

Ich mache mich jetzt mal über Bonaire schlau.

Viele Grüße 

02.09.2016 22:28

das ist ja jetzt alles sehr widersprüchlich und dann auch noch die unqualifizierten Aussagen aus dem Reisebüro (die Frau hat recht wenig Ahnung, um es mal vorsichtig auszudrücken:

 

- nach Bali bist du länger als 12/13 Std. unterwegs....eher 15 Stunden zzgl. Umsteigezeit wo auch immer

- Reisezeit für Bali grundsätzlich nicht so prall (Regenzeit)

- Schnorcheln = mein Sohn war zufrieden! Ich war früher im Norden Balis schnorcheln, da gibt es "künstliche" Riffe...! Ansonsten hat mich das Schnorcheln nicht so begeistert! Tauchen dafür umso mehr...Aber schnorcheln geht direkt ab Hotel

- ansonsten gibts Schildkröten, Korallen, super Unterkünfte, super Essen, super Land/Leute/Kultur

- Ebbe/Flut = gab es, war aber jeweils unproblematisch

- Budget sollte machbar sein

 

Khao-Lak:

- grds. gute Reisezeit

- Schorcheln vom Hotel geht garnicht! In Khao Lak ist nixxx, geiler Strand, aber sonst....

- Korallen/Schildis = nicht vom Hotel aus. Vielleicht mit dem Speedboat auf die Similians...aber dauert und kostet! War aber zuletzt vor dem Tsunami da....was man jetzt so hört und liest = soll sich nicht mehr lohnen, überlaufen, kaputt,

- Budget kriegt man hin

- Essen/Unterkunft/Land/Leute/Kultur = passt

- Flüge gibts teilweise extrem günstig! Aber die Flüge sind auch länger als 12/13 Stunden, auch min. 15 Stunden

 

Mauritius kann ich nix zu sagen! ABer zumindest der Flug ist länger

 

ABC-Inseln = nach Bonaire gibts Nonstop-Flüge, ab AMS knapp 11 Stunden..! Ansonsten kann ich ix zu sagen

 

Noch viel Spaß bei der Entscheidung..

Achja, kurzer Tip: Vielleicht nicht ins "normale" Reisebüro, sondern ruhig ein von den Tauch-Spezial-Reiseanbieter anrufen/Mailen....die kennen sich regelmäßig sehr gut aus!

Hightower

 

 

SchaffelAOWD/Solo-Diver
04.09.2016 09:46

Das Problem dürfte am ehesten die Flugzeit sein....und da könnte man z.B. über einen Stopover nachdenken, um den erträglicher zu gestalten.

Bali im Februar würde ich eher nicht machen, keine gute Reisezeit für dort....sollte die Tante im Reisebüro eigentlich wissen....

Ich würde Euch am ehesten die Philippinen empfehlen, in zwei Wochen zwei Ziele, das kann zwar je nach Abflughafen etwas länger dauern als 13 Stunden, dafür seid Ihr da mit Eurem Budget prima unterwegs. Ein Tag Singapur oder Seoul als Stopover macht das ganze auch noch interessant.

http://www.magellantravel.de/angebote-tauchen-reisen/

LG Schaffel

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
04.09.2016 15:36

Ich war mal um die Zeit in Fujairah. Schnorcheln vom Strand aus, kleine Tauchgänge auch ansonsten mit dem Boot. Interessantes drum herum und Kombi mit Oman möglich. Flug über Dubai. Hotel und Essen war super, wie hieß das nur..... ist halt schon lange her.

Antwort