Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
dobsmanSSI Divemaster Instructor, IART Hollis Explorer Instructor

Wo soll sich der Tauchlehrer befinden ?

Hallo Taucher.net User


Wir haben letztes unter uns Tauchlehrer gequatscht wie man am besten seine "uw-schäfchen" bei Ausbildungstauchgängen im Blickfeld behaltet. Nein damit ist nicht gemeint wie man sie auf der Plattform korrekt hinsetzt *gg*.
Beispiel ein TL und 4 OWDler.
Tauchlehrer führt und in zwei Buddyteams hinter dem Lehrer her ?
Oder für Fans des Backkick, Lehrer taucht voran und macht nur Backkick damit er seine Schüler im Blickfeld behaltet.
Vielleicht dann doch ein Geist sein der über der Gruppe schwebt ?
Links und rechts die Schüler neben sich haben ?
etc...... hat ja jeder seine Erfahrungen und Vorlieben.

Jetzt wär natürlich interessant, was ihr für Vorlieben habt bzw. die Mehrheit auf die gleiche Art verfahrt.

AntwortAbonnieren
16.05.2017 17:13
Hier in unseten Seen kenne ich in der Anfängerausbildung nur das 1:1-Verhältnis. Größere Gruppen bereits automer Taucher werden so einheteilt, dass sie ggf. auch in autonomen Zweier- maximal Dreiergruppen alleine regelkonform weitertauchen können.
16.05.2017 17:23
Es gibt nicht die ultimative Methode. Im See haben zum Beispiel Sicht, Temperatur und Erfahrungslevel der Schüler einen großen Einfluss darauf, mit wie vielen ich den TG unternehme.Meistens ist es aber, wie kwolf schon schrieb 1:1. Wenn ein Assistent dabei ist, dann etwa 2:3. Wie gesagt, ob Backkick, Geist oder was auch immer ist oft situationsbedingt.
ramklovApnoeTL, TL**
16.05.2017 21:49

Wie schon geschrieben. Beim Ausbildung mit OWD´s oder CMAS*, oder solchen, die es werden wollen, nur 1:1.

Bei Ausbildung mit CMAS** aufwärts (Die sind ja selbst Gruppenführer) kann man eine Gruppe von 2 oder 3 beaufsichtigen. Die führenn sich selbst und machen ggf. besprochene Übungen. Man selbst taucht hinterher oder oben drüber und beobachtet das Ganze.

gruß ramklov

M.-Not-ActiveISO 24802-2
17.05.2017 10:34

Erst mal im Wasser. Alles andere ist abhängig von Schülern, Seen, Meer, Bedingungen... etc......

Und ich richte meine Schüler nicht auf einer Plattform aus! Es muss ohne gehen....

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
17.05.2017 12:10Geändert von Gelbe Maske,
17.05.2017 12:12

1:1-OWD-Ausbildung für 200EUR, wie soll das gehen?

Selbst mit Mindestlohn und ohne Materialeinsatz ist da nach kurzer Zeit Schluss. (Also Schluss i.S.v. Pleite.)

Ich kenne das so:

Schnuppertauchen/D: 1:4 (1 Tauchleerer, an jeder Hand 1 Schnupperer, der wiederum hält seinen Buddy an der anderen Hand, macht 1:4).

Schuppertauchen/Egpt: 1:1, Tauchleerer oben drüber (Schubverband).

OWD/D: 2:8. (3 Augen sehn mehr als 2.)

Erst danach irgendwann, bei TEC_Kursen, manchmal 1:1. Dann der Tauchlehrer neben oder hinter einem.

calanquesCMAS **
17.05.2017 12:25

Bei * geht es bei uns nur 1:1 raus - nebeneinander.

Der ** besteht ja zu einem überwiegenden Teil aus "Paar"-Übungen. Da sind bei uns 1:2 üblich - TL leicht versetzt im Windschatten.

17.05.2017 13:21Geändert von kwolf1406,
17.05.2017 13:22

GM, das ist nicht dein Ernst, oder?

Wenn das wirklich so ist, würde ich jedem aus Sicherheitsgründen davon abraten, hier in Deutschland eine Anfängertauchausbildung bei einer professionellen Tauchschule zu machen und nur die Vereinsausbildung als vertretbar zu empfehlen, denn dort gibt es keine Kostenkalkulation bezgl. Human Ressources.

17.05.2017 13:25

Endlich im Paradies angekommen.....

Blubb...wegProfil gelöscht
17.05.2017 14:13

kwolf, die Realität ist oft so, wie von GM beschrieben. Auf St. Croix, im letzten Jahrhundert, habe ich meinen allerersten (Schnupper-)tauchgang gemacht, PADI-Basis, da waren wir zwar 1:2, 1 TL, 2 Schnupperer, aber wir durften im Freiwasser (Meer) bis in 15m Tiefe tauchen und der TL war auf dem Rückweg mindestens 5m von mir entfernt. Erst mit Jahren Verspätung, nach dem Erwerb meines Tauchscheins und der Auseinandersetzung mit der Materie, ist mir klar geworden, WAS da eigentlich abgelaufen ist. Damals fand ich es mega - heute stehen mir die Haare zu Berge.

17.05.2017 14:26

Wohin hat mein Sohn das Haargel entführt? fart

17.05.2017 16:04
Ein OWD Kurs ist schon etwas teurer als 200 Euro - zumindest in Deutschland.Ein Schnuppertauchen hat außerdem (vernünftigerweise) ein Ratio von maximal 3:1, bei Kindern sogar 1:1.
17.05.2017 16:26

Gerade beim Schnuppertauchen, wo der Schnupperer null Ahnung und Erfahrung hat, ist in D imho ausschließlich 1:1 gerechtfertigt. Selbst im Pool maximal 2:1, wobei ich auch i.d.R. nur 1:1 akzeptiere (als Verantwortlicher in meinem Verein).

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
17.05.2017 18:37

@kwolf: Absolut thumbup

1:1-OWD-Ausbildung ..... , wie soll das gehen? ..... Selbst mit Mindestlohn und ohne Materialeinsatz ist da nach kurzer Zeit Schluss. (Also Schluss i.S.v. Pleite.)

Ach du großer Gott, schxxxx .... na ja, nicht schlimm, solange ich nicht merke, dass ich schon seit so vielen Jahren pleite bin und Frauchchen noch genügend Taschengeld gibt, so what, bleibt es bei 1:1 supercool

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
17.05.2017 19:22
@shuttle. Du musst mich nicht Großer Gott nennen. GM, nicht GG. . Bist du nicht bei den Sternen, also nicht mehr beim OWD? Hab mal nachgesehen, es sind nun doch schon 250Eur, 200 war einmal. (Brutto.) Dann reicht's für 1:1-Owd-Betreuung.
Bert667CMAS***
18.05.2017 09:30Geändert von Bert667,
18.05.2017 10:02

1:4 halt ich auch für gefährlich bzw. sogar fahrlässig. Ich kenne maximal 1:2 und finde das noch vertretbar.

Übrigens: Wie kommt ihr auf 200,- bis 250,- für nen */OWD?

Für nen * oder OWD zahlt man in Europa üblicherweise ca. 400,-. 

Beispiele Bodensee:
http://www.tauchschule-meersburg.de/Tauchkurse-Beginner/komplett-tauchkurs-premium-open-water-diver.html
http://www.tauchschule-wasserburg.de/

Beispiel Mittelmeer:
http://www.oceanblue-diving.com/site/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=66&lang=en (Sardinien)

nandersenIANTD CCR
18.05.2017 09:43

...was macht ein TL wenn seine 4 Teebeutel sich auf 10m synchron verabreden durchzudrehen? ZB. einer Panik schiebt, die typischen Ruderbewegungen anstartet und zwei anderen die Masken herunterschlägt?

Sportlich..... Für die paar Kröten ein Haufen Verantwortung...

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.05.2017 09:59

@großerMaskenGott: Bist du nicht bei den Sternen -> sowohl als auch .... Abgesehen davon, ich mache immer dieselbe Ausbildung, egal unter welcher Fahne wink .... wie meine Assistentin mal sagte: Mir egal, wer unter mir mein chef ist .... loltest

18.05.2017 10:18

Frage:

Wo soll sich der Tauchlehrer befinden?

Antwort:

Da, wo er alles im Blick hat und jederzeit helfend eingreifen kann.

Zur Ratio Tauchlehrer/ Tauchschüler

Schön, wenn hier alle 1:1 machen. Das ist die gelebte TNet Filterblase at it´s best. Weder für dtsa*, noch woanders ist die Ratio 1:1 für den OWD Pflicht. Schlechte Sicht und kaltes Wasser kann das rechtfertigen; ebenso wenn der Schüler ein Vollpfosten ist. Ich persönlich habe vor langer Zeit meinen OWD bei einem kommerziellen Ausbilder (SSI) gemacht. Ratio im Freiwasser war  1:3. Das Wasser war kalt (März), aber die Sicht war gut und wir hatten auch kein mentales Problem mit einer Plattform. Keiner ist durchgedreht, alle haben das Absetzen und Aufsetzen der Masken überlebt und wir alle hatten Spaß auf Knien im 7mm mit Eisweste. Das ganze mit kurzer Mono12 und nur einem Abgang (scubapro Atemregler mit Oktopus Konfig). Toll waren dann auch die ersten Tauchgänge im Rahmen des OWD Ausbildung. Hat einfach Spaß gemacht, danke lieber R.B. (Du warst ein toller TL).

Das wir das alle trotzdem in der Ratio 1:3 überlebt haben, lag wohl vor allem daran, dass der TL uns vorher schon richtig gut im Schwimmbad was beigebracht hatte (kann ich aus heutiger Sicht durchaus beurteilen), ein ideales Gewässer mit vernünftiger Sichtweise ausgewählt hatte (auch wenn wir dafür 180km fahren mussten), kein Problem hatten, die Plattform anstelle des Seegrundes zu benutzen und es zu meiner Zeit noch keine Helikoptereltern und Helikoptertauchlehrer gab. Und vielleicht lag es auch daran, dass unser Tauchlehrer nicht jeden ausbilden musste und manchen gesagt hat, dass Hallenhalma auch ein schöner Sport sein kann.

So ändern sich die Zeiten....

Vercingétorixold school
18.05.2017 10:56

Ich höre doch da tatsächlich ein früher war alles besser, Fullcave lollol

18.05.2017 11:21Geändert von ECIv2,
18.05.2017 11:26

oder am Rande zur Kernschmelze...

Bei uns im Verein ist es tatsächlich 1:1 oder 1:2, je nachdem eben. Ok, wir haben auch selten Gruppenstärke >4 oder >6 Teilnehmer, das lässt sich auf drei Tl gut verteilen baeh und Zeit spielt auch keine Rolle. Bei den komerziellen ist, so aus der Beobachtung, eher 1:3 üblicher, 1:4 eher selten

18.05.2017 11:33

Bei uns im Verein ist es tatsächlich 1:1 oder 1:2, je nachdem eben. Ok, wir haben auch selten Gruppenstärke >4 oder >6 Teilnehmer, das lässt sich auf drei Tl gut verteilen baeh

Ah, ok. Der Mangel an Nachwuchs erklärt die Ratio im Verein. Und ich dachte schon, es hat was mit der Qualität der Ausbildung zu tun...

18.05.2017 11:43

klein aber fein, fullcave, klein aber fein.

18.05.2017 12:08
mehr schein als sein würde auch dazu passen....
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.05.2017 12:46Geändert von shuttle,
18.05.2017 13:11

Das ist die gelebte TNet Filterblase at it´s best..... mehr schein als sein würde auch dazu passen....

Welchen Grund gibt es, immer wieder das Taucher.net und seine user mit abfälligen Bemerkungen zu bedenken? Einfach schade, da man hierdurch von der Sachargumentation abgelenkt wird und sich hieraus (Stichwort flaming) OT Diskussionen ergeben können. Antwort nicht nötig (oder im Zensurthread), nur mal zum Überdenken.

Weder für dtsa*, noch woanders ist die Ratio 1:1 für den OWD Pflicht.

Richtig, es schadet jedoch nichts, respektive hat der Proband die ungeteilte Aufmerksamkeit des TL, was ihm nur zu Gute kommen kann

Das wir das alle trotzdem in der Ratio 1:3 überlebt haben, lag wohl vor allem daran, dass der TL uns vorher schon richtig gut im Schwimmbad was beigebracht hatte

Das ist vorbildlich (gehört sich jedoch auch so, für mich eine Selbstverständlichkeit), ändert jedoch nichts daran, dass je geringer die Ratio, der Schüler desto mehr im FW rofitiert, Weiterentwicklung der Skills  etc.pp.

Vielleicht lag es auch daran, dass unser Tauchlehrer nicht jeden ausbilden musste und manchen gesagt hat, dass Hallenhalma auch ein schöner Sport sein

Gute Einstellung. Diese haben zahlreiche meiner Kollegen übrigens auch. Insbesondere die "Hobby-TL", egal ob in Verein, mit TS assoziierte oder freie TL, die du auch sehr gerne mit tlw. abfälligen Bemerkungen bedenkst

18.05.2017 13:36Geändert von Hans_S,
18.05.2017 14:22

Mod: Tlw. in Zensurthread verlagert, bitte dort umgangsspezifisches weiterdiskutieren

------

Punkt 1: Das taucher.net ist imho keine repräsentative Abbildung der Wirklichkeit und wird hier durch ein paar wenige Charaktere (vornehmlich aus der Vereinsschiene, seit die PADI Außenstelle Dahab geschlossen hat) dominiert. Das ist weder repräsentativ, noch bildet es in Ansätzen die Realität im Tauchbusiness ab. 1:1 ist die Ausnahme, 1:X ist die Regel. Insoweit bin ich der Auffassung, dass es hier manchmal eine Filterblase ist.

Punkt 2: Es wird hier der Eindruck erweckt, dass die Ratio 1:1 eine besonders hohe Qualität bei der Ausbildung zum OWD oder was auch immer Taucher hat und das alles, was über die 1:2 Ratio hinaus geht, quasi einem Himmelfahrtskommando gleichkommt.

Wenn das wirklich so ist, würde ich jedem aus Sicherheitsgründen davon abraten, hier in Deutschland eine Anfängertauchausbildung bei einer professionellen Tauchschule zu machen und nur die Vereinsausbildung als vertretbar zu empfehlen, denn dort gibt es keine Kostenkalkulation bezgl. Human Ressources.

oder auch

1:4 halt ich auch für gefährlich bzw. sogar fahrlässig. Ich kenne maximal 1:2 und finde das noch vertretbar.

sind Bemerkungen, die das vermitteln. Leider gibt es aber kein Massensterben bei den Kommerziellen, die solche Bemerkungen rechtfertigen.

Richtig, es schadet jedoch nichts, respektive hat der Proband die ungeteilte Aufmerksamkeit des TL, was ihm nur zu Gute kommen kann

Und weil es nicht schadet, da nutzt es ganz viel? Ich behaupte mal, dass (wenn die Randbedingungen stimmen) eine Ratio 1:1, 1:2, 1:3 oder 1:4 absolut wumpe ist. Ich behaupte, das es total egal ist, wenn Schüler A mal zwei Minuten warten muss, bis er wieder an der Reihe ist. Ich behaupte, dass ein guter Tauchlehrer auch bei 4 Schülern die notwendige Aufmerksamkeit hat. Wir unterhalten uns hier über die Ausbildung zum OWD, wo man (wenn man nicht geistig und körperlich behindert ist) nicht versagen kann. Wer das trotzdem nicht packt, braucht keine 1:1 Betreuung, der braucht eine andere Sportart.

Ich behaupte weiter, das es in der OWD Ausbildung sogar gut ist, wenn mehrere Schüler da sind und der Schüler nicht nur mit dem Profi eine Übung durchführt, sondern auch ein Schüler mit einem Schüler. Die sich daraus ergebenden Fehler, wenn der andere nicht alles perfekt kann und alle Fehler ausgleicht, sind durchaus lehr- und hilfreich (Stichwort Gasspende zB, Rettungsübung zB). Sie bereiten dann auch auf das reale Tauchen vor, wo man eben unter OWDs tauchen geht und nicht ständig ein Aufpasser dabei ist.

Und schließlich wisst ihr es auch mal wieder viel besser als eure eigenen Verbände. Die haben sich ja die Vorschläge zum Schüler/ Lehrerverhältnis nicht einfach ausgedacht. Die scheinen es nicht für lebensgefährlich zu halten, eine höhere Ratio als 1:1 zu vertreten. Komischerweise sehe ich das Jahr über auch kaum 1:1 oder 1:2 Ausbildungen. Stattdessen wird hier einfach die Behauptung aufgestellt, bei 1:1 würde der Schüler "mehr profitieren". . 

  • 1
  • 2
  • 3
Antwort