Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

wo sind die besten Spots in Malaysia oder auch in der näheren Gegend

Hi an die Experten hier,

wir werden im Mai nach Malaysia reisen da wir 25 Tage Zeit haben kam die Überlegung in den Kopf vielleicht auch einige Tauchgänge zu machen wo sind dort in der Gegend die besten Spots?

Bisher steht nur fest das wir eben in der Hauptstadt ankommen und wieder abfliegen und eben ein paar Tage nach der Ankunft und vor dem Rückflug in der Nähe der Hauptstadt sein werden der Rest befindet sich aber noch in der flexiblen Planung. Auch mal Singapur zu besuchen steht als Idee auf der Liste ein wenig Reisen wäre also kein Thema

Habt ihr da gute Vorschläge für gute Spots?

viele Grüße

AntwortAbonnieren
04.02.2017 16:22

Hallo,

die besten Spots in Malaysia befinden sich um Borneo. Layang-Layang Island und Sipadan Island sind die Hotspots und wirklich weltklasse.

Nett zum Tauchen sind auch die Inseln an der Ostküste der malaysischen Halbinsel, wie Perhentian Islands, Lang Tengah, Redang und Tioman.

LG, Urlaubstaucher

Klickeri.a.c Instructor Trainer / CMAS TL***,
SSI Instructor Trainer
10.02.2017 08:31

wie wäre es mit einem Abstecher nach Thailnand, eine kleine Tauchsafari 6 Tage zu den Similan Islands, immer noch eine der besten Tauch Destinationen der Welt.....wenn ich helfen kann einfach mal melden

sonnige Grüße aus Phuket

nudi24AOWD
12.02.2017 20:17

Hallo Nicholas,

ich bin zwar kein Experte, war aber letztes Jahr in Malaysia tauchen :D

Zuerst auf Mabul und Sipadan (Borneo) und dann noch auf den Perhentian Islands.

Sipadan ist eine Klasse für sich und kann ich dir nur wärmstens empfehlen, muss man allerdings einige Zeit im Voraus buchen und auch ein ganzes Paket über mindestens drei Nächte buchen. Dann darf man einen Tag in Sipadan tauchen (4 TG) und taucht die restlichen Tage in der Gegend Mabul, Kapalai... das macht aber nix, denn da gibt es auch viel zu sehen

Ein Auszug aus meinem Logbuch von Sipadan: school of jacks (1000...), scalloped hammerhead, many white tips, grey reef sharks, green turtles, barracudas (making the tornado) etc. Diesen Tag werde ich so schnell nicht vergessen

Auf den Perhentian Inseln gibt es auch schöne Tauchspots. Wir hatten Glück und haben eine Tauchbase gefunden die uns nach Wunsch zu jedem noch so weit entfernt gelegenen Spot gefahren hat und wir somit immer an den besten Plätzen tauchen konnten. Dafür einfach den Strand entlang gehen und fragen, da steht eine Basis neben der anderen Es ist außerdem extrem günstig dort, wir haben pro Tauchgang 13 Euro inkl. Ausrüstung, Boot und Guide gezahlt (also praktisch All Inklusive), das ist wirklich unschlagbar!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und falls du noch Fragen zu genaueren Info's hast sag Bescheid!

LG, nudi24

14.02.2017 01:26

Hallo

danke für die Tipps.

Wir werden ja in der Hauptstadt ankommen wie kommt man dann am besten von dor auf die Inseln? habe jetzt noch nicht alles recherchiert was die Möglichkeiten angeht aber wenn ihr euch sowieso auskennt habe ihr ja vielleicht Tipps parat

14.02.2017 09:34

In Malaysia kann man bequem und günstig mir Air Asia herum fliegen. Für Layang-Layang z.B. von KL nach Kota Kinabalu mit Air Asia und von dort dann mit der gecharteten Maschine des Hotels nach Layang-Layang. Für Sipadan von KL nach Tawau und von dort mit dem Boot des Hotels auf eine Insel um Sipadan herum. Für Perhentian Island von KL nach Kota Bharu, vom Flughafen mit dem Bus oder Taxi zum Hafen von Kuala Besut und dann weiter mit der Schnellfähre auf die Perhentians. Für Redang und Tioman gab es früher einen direkten Flug von KL mit Air Berjaya aber ich glaube den gibt es heute nicht mehr und ich weiss nicht ob jetzt eine andere Fluggesellschaft dorthin fliegt.

Michael NiedorfCMAS**/Silber
16.02.2017 20:12

Ganz klar Sipadan. Gibt nur wenige Spots auf der Welt die da mithalten können.  Mein Reisebericht zu Malaysia, guckst du hier http://www.harztaucher.de/reiseberichte/mn_malays.php

viele Spaß 

16.02.2017 20:34

auch ganz klar: Sipadan, echt genial, waren schon 2 x ddort und haben es nicht bereut., ich kaann die die scubajunkies empfehlen, ist nicht so teuer und wir waren in 10 tagen 4 x in sipadan.

KabafitCMAS **
16.02.2017 20:38Geändert von Kabafit,
16.02.2017 20:38

Ich hänge mich mal rein. 

Mich würde interessieren, wie gut ist es möglich, zwei Ziele in Malaysia zu kombinieren? Z.B. Sipadan und Ziel xxx und ohne das ich zwei Tage Transfer verliere. Wie ist die Preislage, z.B. bei Sipadan (Resort+ Verpflegung+Tauchen) Ich präferiere ein einfaches Resort, mit gutem Preisleistung-Verhältnis.

Wie lange ist die Anreise von Deutschland aus, wenn ich z.B. in Sipadan starten möchte? Schön wäre es, wenn ich am zweiten Tag am Abend dort ankommen würde.

17.02.2017 00:50

also zur Flugfrage kann ich sagen dass wir Abends los fliegen zuerst nach Düsseldorf von nach Abu Dhabi und dann weiter nach Kuala Lumpur ankunft ist dort erst gegen 22:30Uhr aber es gibt bestimmt bessere Flugverbindungen da wir zB auch 5Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi haben allerdings hat Airberlin für die Businessklasse nur knapp 1170Euro pro Person hin und zurück haben wollen daher waren die Flugzeiten nicht soo entscheidend.

Wie sie es dann eigentlich Air Asia mit dem Tauchgepäck aus?

Ich werde mir auf jeden Fall die empfohlenen Spots ansehen Transfertage sind kein Problem da wir ja vom ersten Geschäftlichen Termin bis zum zweiten 23Tage Zeit und Urlaub haben

17.02.2017 12:09

Wir fliegen seit es keine direkten Flüge mehr aus der Schweiz nach Kuala Lumpur gibt, immer direkt von Zürich nach Singapur. Mit dem Nachtflug ist man dann am nächsten Morgen früh in Singapur und man erreicht sein Endziel im Normalfall am frühen Nachmittag. Von Singapur gibt es leider keinen Direktflug mit Air Asia nach Tawau (von KL schon) und es benötigt einen weiteren kurzen Zwischenstopp in KL oder Kota Kinabalu. Die Destinationen können von KL natürlich auch direkt mit Malaysia Airlines angeflogen werden aber das wird dann ein Bisschen teurer. Bei Air Asia muss das Gepäck separat dazu gebucht werden. Ich buche da immer 25kg Gepäck und das reicht mir dann für Tauchgepäck mit Normalgepäck. Zusätzliches Sportgepäck kann auch gebucht werden.

Antwort