Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

Wo kann man gut im Dezember Tauchen?

Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich wollen die ersten beiden Dezemberwochen für einen Tauchurlaub opfern.

Da es ja leider nicht überall 20° Wassertemperatur im Winter gibt wollten wir euch mal Fragen wo man denn am besten im Winter Tauchen gehen kann (mal abgesehen von der Karibik und Ägypten)

Für eure Vorschläge sagen wir jetzt schonmal Danke ;)

Gruß,
Ratpack
AntwortAbonnieren
22.07.2010 22:14
Südhalbkugel
22.07.2010 22:46
Hallo,

eine Frage die man so nicht braucht.
Bevor man postet brain 2.0 einsetzen.

Meine Empfehlung: Monte Mare Rheinbach

Grüße

P.S. mehr Mühe bei der Fragestellung kann man doch erwarten oder?
22.07.2010 23:19
@yobabe und Uwe Re... Antworten die jeder Fragesteller erwartet und braucht.

Hallo Ratpack,

zu der Jahreszeit solltest du an die Kanaren denken. Ideeal ist Fuerteventura (Strand uns Surfen) und La Palma (Landschaft und Tauchen)

Ich persönlich empfehle dir La Palma und das Dive Center Buceo Sub http://www.4dive.org/

Gruß Jo
22.07.2010 23:27
Wer nicht gerne lange Fliegt ist auf den Kanaren bestens aufgehoben. La Palma und Buceo Sub würde ich auch empfehlen.

Die Alternative (wenn es nicht Ägypten sein soll) sind halt lange Flugzeiten.
22.07.2010 23:35
Hallo Ratpack, mußt hier im Forum immer aufpassen was du wie fragst. Ganz normale Fragen wie deine sind nicht gefragt. Am besten gut substantiert vortragen, etwa so:
Will in 49 und 50 KW tauchen, habe 23,95 Mark zur Verfügung möchte 14 Tg. AI 3 TG pro Tag vom Boot machen alles für 2 Pers. aber nicht in X Y oder Z da war ich schon 61 mal. Dannnnn... kannst du zumindest mit einigermaßen vernünftigen Antworten rechnen, wenn du Glück hast. Aber so wie du geschrieben hast, so schlicht und einfach wie DU und ICH nein das geht hier im Net ja garnicht. Das kann nur mit Sprüchen und unsinnigen Antworten geandet werden.
Nicht von allen aber den meisten " Fachleuten " und
Profitauchern. Ich will auch im Dez. 10 Tg, irgendwo hin, suche mir was nach meinem Geldbeutel und nach Gefühl und dann einfach los. Heut zu Tage bekommt man so viel Informationen aus dem Interner über Reiseziele, da muß man sich nicht so was antun wie SÜDHALBKUGEL:::: oder RHEINBACH sehr hilfreich.
Zu meiner Zeit, gab es noch kein Internet, da war es schon etwas schwieriger an Infos zu kommen.
Trotzdem viel Glück und einen schönen Urlaub.
Gruß Jürgen
23.07.2010 00:57
@jdh
Leider gibt es zu viele Alleswisser die keine hilfreichen Antworten geben, aber sich WICHTIG machen. Schade

23.07.2010 06:11
Ein Vorschlag für Euch Philippinen, hier gibt es sehr gute Tauchgebiete!

Wir empfehlen Dir schau mal da vorbei:

"http://www.dive-philippinen.de"

bikefreshTaucher i.R.
23.07.2010 06:37
Die Philippinen sind auch mein Tipp, allerdings bevorzugt das hier:

www.divepoint-alcoy.com

Wenn Du Deine Vorstellungen vom Reiseziel trotzdem etwas präzisieren würdest, könnte man etwas gezielter antworten.

Möchtet Ihr die totale Ruhe, oder etwas Nightlife mit mehreren Restaurants, Bars, Verkäufern.
Möchtet Ihr nur Tauchen, oder auch Kultur. Land &Leute?
Welche Ausstattung sollte vorhanden sein.
Was bevorzugt Ihr beim Tauchen, Kleinzeugs oder Großfisch?
Gibt es Limits bezüglich max. Flugzeiten und des Budgets? (Auch Palau, Yap, die Malediven, Seychellen, Mauritius sollen schön -und teurer- sein)
23.07.2010 06:50
Thailand - Westküste.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.07.2010 07:16
http://www.hansschach.de/dive/BesteReisezeit.pdf
23.07.2010 08:25
Puerto de Mogan
http://www.extradivers-kanaren.com
23.07.2010 10:37
Leute, haltet mal den Ball flach........

Es macht mehr Sinn, den Fragesteller darauf aufmerksam zu machen, was an seiner Frage fehlt, man muss da nicht gleich draufhauen:
http://www.taucher.net/forum/Angaben_zu_Fragen_fuer_Tauchreisen_-_aktualisierte_Version_2010_tauch15850.html
LG Schaffel
23.07.2010 10:43
@jdh
Dein Beitrag zur Sache ist aber schon auch toll.
Wenn jemand eine 14tägige Reise plant und im Forum nachfragt, sollte man schon so fragen, dass auch vernünftige Antworten möglich sind.
Deiner Formulierung entnehme ich, dass Du erst mal alle ihre Tips abgeben lassen willst, um dann zu sagen "nein danke, da war ich schon, das will ich nicht usw."

Es sollte schlicht und ergreifend der Fairness den anderen Forenteilnehmern gegenüber geschuldet sein, dass man denen den Aufwand erspart, indem man solche Dinge von vornherein in die Frage einbaut.
Die 1 Minute mehr sollte schon drin sein........
LG Schaffel
23.07.2010 10:57
und wieder die selber unsinnige diskussion.
ich muss mir dann wieder sagen lassen, dass ich geistig unzurechnungsfähig bin!

ägypten und karibik ist ausgeschlossen. dazu zähle ich auch florida

neben den kanaren:

arabische halbinsel (fujaihra, musandam, oman)

malediven inkl. lakkadiven und andamanen

thailand

bali - indonesien

philippinen

pazifik islands

australien

ob ruhig, laut, 5* oder boot, billig, preiswert oder super luxus war hier nie die frage

totalaufwand für aufzählung: 1min?
DivetobiAOWD+Nitrox
23.07.2010 11:31
Hallo, also ich hab` schon das Gefühl, das hier manche nur zur Gaudi Fragen stellen! Um einen guten Tipp zu erhalten, muß man einfach genauere Infos in die Frage einstricken. Wenn man z.B. bpbashing in seiner Stadt fragt:"Wo kann man hier gut essen" und er antwortet: "Im Restaurant", dann ist das natürlich nicht gelogen, aber es hilft nicht wirklich weiter. Ist nur meine Meinung...
23.07.2010 12:06
@divtobi

jaaaa, du bist ein 100% mitglied dieses, ach so erlauchten, elitären forums

um dich zu zitieren, hätte ich antworten müssen:

im meer, je östlicher desto besser

23.07.2010 13:45
"wollen die ersten beiden Dezemberwochen für einen Tauchurlaub opfern."

Opfern

Na das hört sich aber gar nicht gut an...
23.07.2010 13:52
Ich bin mal wieder im Nörglerforum gelandet

An alle die sich über eine Fragestellung Wundern!
Wer zwingt euch dazu euren Senf abzugeben wenn ihr eine Frage als Doof empfindet

Besonders Hilfreich ist das nicht, dann besser den Mund halten und Finger weg von der Tastatur.

Na ja, einige gute Antworten gab es ja.
Mein Tip bei kurzer Flugzeit sind die Kanaren, da ebenfalls La Palma. Wenn die Flugzeit keine Rolle spielt, Thailand.
23.07.2010 14:07
Ein großes Dankeschön an alle die mir ein Ziel nennen konnten.

An alle die rummeckern wegen meiner Fragestellung:
ich habe gefragt WO in welchem LAND man bezüglich der Temperaturen im WINTER/DEZEMBER gut tauchen kann.

Da wir noch relativ Jung sind ist es uns egal ob 5* oder 2* ob es ruhig ist oder ob es laut ist, denn wenn ich diese Optionen auswählen möchte brauche ich ersteinmal ein mögliches Reiseziel.
Des weiteren wollte ich nicht wissen in welchem Hotel ob HP, VP All in oder sonst etwas. Darüber mache ich mir Gedanken wenn das Ziel feststeht.

Auch habe ich wie es einige sogar sehr erfolgreich festgestellt haben keine Angaben bezüglich des Budgets gemacht da wir für einen guten Tauchgang auch mehr bezahlen würden.

Mir ging es darum zu wissen WO man überhaupt im Dezember vernünftig tauchen kann und das ohne sonstige Parameter.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle die mir einen schönen Ort nennen konnten.


Wir haben jetzt die Kanaren/Ägypten (wegen dem Roten Meer) sowie die Phillipinen in die engere Auswahl genommen. Viele von euch haben ja schon ein geeignetes Divecenter gepostet, trotzdem würden wir uns freuen wenn der eine oder andere uns seinen Geheimtipp verraten würde.

LG
ratpack

23.07.2010 14:12
@strg.alt

Nun ja, wenn man hier auf doofe Fragen keine doofen Antworten mehr geben dürfte, dann wäre es doch sehr langweilig und viel zu ernst.
Es ist halt schon lustig, wenn ein Fragesteller den Begriff Tauchurlaub mit Zeit opfern in Verbindung bringt, oder etwa nicht?
Und wieso ist es schade ("leider nicht überall 20° Wassertemperatur im Winter gibt"), wenn es im Winter an vielen Orten dieser Erde kalt wird?

23.07.2010 15:23
@ratpack

jetzt ist`s nicht mehr so einfach mein lieber. jetzt brauchen wir präferenzen. was willst du denn sehen?

kanaren kenn ich nicht

ägypten ist mir um diese jahreszeit zu kalt

philippinen für 2 wochen grenzwertig.
philippinen ist hauptsächilich kleinzeugs
willst du nach manila oder cebu fliegen?

frei von allen vorurteilen und als ersttäter würde ich dich nach cebu senden.
malapascua
sollens 2 dest. sein, ev. zusätzlich cabilao
jetzt werden dann gleich einige moalboal vorschlagen - für mich einer der schlechtesten tauchplätze in den phils.
aber wegmässig von cebu ok. bez. neben cabilao die einzige alternative

tauchdestinationen gibt es in den "visayas" viele, aber alles ist mit einem guten tag reise verbunden. ob man das bei nur 2 wochen will?
23.07.2010 18:00
@Ratpack
Ich weiss immer noch nicht, wie ich Dir wirklich weiterhelfen kann. Ein Blick in Shuttles Tabelle wäre wahrscheinlich eine gute Idee, ansonsten würde wohl ein Großteil dieser Welt auf Deine Fragestellung passen.

Deine Frage klingt wie "ich möchte ein Auto kaufen, was könnt Ihr mir empfehlen".........ohne weitere Angaben schwer zu beantworten.
Ich würde zu dieser Jahreszeit wählen zwischen Thailand, Malaysia, Philippinen, Indonesien, Malediven, Mozambique, Südafrika, Kenia, Mexiko, Ägypten, Oman, Sudan, Australien, Cocos, Malpelo, Galapagos, Kapverden, Bahamas, ABC-Inseln, Brasilien, Kuba, DomRep, Costa Rica, Mauritius, Seychellen, Mikronesien, Yap, Palau und Saudi-Arabien wählen (kein Anspruch auf Vollständigkeit).
LG Schaffel
23.07.2010 20:00
@Schaffel

Ägypten hatte er doch ausgeschlossen.
Und die Karibik auch. Da fällt auch ein Teil von Mexico und Costa Rica weg sowie die ABC-Inseln, Kuba, DomRep. Bleibt dann ja nicht mehr viel übrig. Mhmm die Bahamas liegen doch auch in der Karibik, oder

Aber er wird schon was finden, er ist ja noch jung....
23.07.2010 21:10
Hallo zusammen,

habe jetzt mal ein wenig gestöbert bezüglich Temperaturen im Winter.

Ich habe dabei gelesen das auf La Palma eine Wassertemperatur von 18/19° herrscht.

Da finde ich Ägypten ein wenig wärmer

Als ich sagte abgesehen von Ägypten und CO meinte ich nicht das ich diese Orte vermeiden möchte sondern das ich diese Orte bereits vom hörensagen her kenne.

Unsere Wahl ist daher auf Ägypten gefallen das es a) keine lange Flugzeit gibt und b) für Taucher ein Paradies sein soll.

Jetzt meine Frage an euch, jeder Ort in Ägypten soll für taucher ja geeignet sein, hat jemand persönliche Erfahrung mit einem bestimmten Ort gemacht?

Also im Hinblick auf die Unterwasserwelt. wir legen viel wert auf einen Farbenfrohen Tauchgang mit mit einfach nur schön anzusehenden Meeresbewohner.

Falls ich mit diesem Beitrag einem alten Hasen mal wieder auf den Keks gegangen bin und dieser sich angegriffen fühlt oder das Gefühl hat nicht genug Respekt als "Forenteilnehmer" bekommen zu haben, möge sich dieser bitte doch enthalten.

Ich bin es eigentlich gewohnt das man in Foren nett und hilfsbereit miteinander umgeht aber vll. ist hier der Generationenkonflikt zu stark ausgeprägt oder sonstwas ich weis es nicht...


An all diejenigen die super Ideen haben oder von Orten gehört haben sei gesagt das wir uns über alle Tipps sehr freuen ;)

Leider waren wir noch nie in Ägypten und allein durch das WWW mit stupiden Quellen an annähern gute Informationen zu kommen igestaltet sich nicht in jeder hinsicht als einfach.
  • 1
  • 2
Antwort