Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Wo Gewichte für den JJ?

So ich hatte nun ein weiteres Schnuppertauchen af einem JJ. Ich brauchte ca.5 kg mit dickem Unterzieher.

Diese wurden mir in Form von normalen Bleistücken auf den Harness eingefädelt. Der Trimm war damit eigentlich ganz gut, aber vom Handling mit Tanklampe etc nicht schön gelöst. zudem sieht es natürlich auch scheiße aus ;(

Wo packt ihr euer Blei beim JJ rein? Habe in der Anleitung gelesen man kann unter dme Halter blei verstauen, habe aber sowas nicht zu kaufen gesehen. Alternativ würde mir eine 6mm Backplate einfallen oder auch P-Blei. Wobei das natürlich vom Trimm her anders ist als wenn man es so tief auf dem Harness trägt.

Wie sind eure Lösungen und wo habt ihr die her?

Greetz Dirk

AntwortAbonnieren
13.11.2018 17:36Geändert von Konrad Zepter,
13.11.2018 17:43
Mein Blei ist in den seitlichen Röhren und als Falzblei verbaut. Backplate ist bei mir ein dünnes Aluteil ( besser zum fliegen ) . Im Bodensee oder im Mittelmeer nehme ich je nach Unterzieherkonfiguration und danach wie warm ich es haben will evtl. wenn es kalt ist noch 1 - 2 Kg Blei in den Taschen am Harness mit.

14.11.2018 14:04
Ich habe in den zwei seitlichen Röhren vom JJ "Bleistangen". Die Bleistangen sind dünne Edelstahlrohre, welche mit Blei ausgegossen wurden. Bevor Du die Bleistangen in die JJ-Röhren steckt, solltest Du diese gut einfetten (Silikonfett, oder auch Ballistol oder sonstiges), so dass die zwei Metalle (JJ-Gehäuse und Edelstahlrohr) sich nicht gegenseitig festfressen. Bei Tauchen in Salzwasser häufiger rausnehmen und fetten bzw. ölen, da geht das "festfressen" sehr viel schneller als im Süßwasser. Eine Bleistange wiegt bei mir knappe 1,70 kg.

Zusätzlich verwende ich P-Blei im Falz des backplates. Da habe ich zwei unterschiedliche Größen, einmal knappe 2kg und dann 2,7 kg.
14.11.2018 14:10
Dritte Alternative: der klassische Bleigurt. -> den habe ich in Verwendung, wenn wir mit dem Schlauchboot tauchen gehen, z.B. Mittelmeer. Das JJ ist sehr schwer, wenn allles Blei im/am Gerät ist. Mir persönlich zu schwer, um es alleine aus dem Wasser über den Gummiwulst vom Schlauchboot zu heben. Daher trenne ich das Blei vom Gerät.
Antwort