Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)

Wing für Mono (80cuft/100cuft) und Doppel (ohne Brücke)

Mein altes Urlaubsjacket könnte mal ebayisiert und gegen was Besseres getauscht werden.

Möchte meist im Urlaub Alu 80cuft ("M12") oder 100cuft ("M15") oder echte M15Stahl, aber schnell mal auch 2 Einzelflaschen (seltener) benutzen. Wing, kein ADV. Abwerfbares Blei wäre schön, sollte aber schnell ins Boot gegeben werden können, notfalls eben doch Bleigurt. Sollte auch (an Land) unproblematisch wieder eingeführt werden, die Bleitaschen. Außerdem sollte das Ding an der Oberfläche (gerne auch UW) leicht ablegbar (evt. auch anlegbar) sein.

Da je nachdem nur 2..6kg Blei nötig werden, wäre Stahlbackplate evt. nicht optimal. Gar keine oder Alubackplate. Hilft auch Reisegewicht sparen.

Was gibt es da? AP Tekwing (mit Doppeladaptern) fand ich, entspricht das o.g. Wünschen, gibts was Besseres?

AntwortAbonnieren
TondobarPassivtaucher
15.07.2018 21:39
Siehst du bei deinem Vorhaben nicht das Risiko, zwei Welten miteinander zu vermischen, die sich besser nicht mischen sollten? Irgendwer hat das hier verlangt, komme gerade nicht auf den Namen, ist aber noch nicht lange her, mir war's, als wäre es gestern erst gewesen ....

Egal, unser Wing-Fachverkäufer Dr. Fullcave ist gerade noch bei einem anderen Kunden und wird auf dich zukommen, sobald er frei ist.
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
15.07.2018 21:46
GM, dass Du nicht die ganzen aktuellen Threads zu BPW kennst?!?

Schaun mer mal, was "mein" Mares XR "Red Devil" (= Alu-Backplate mit dem leichten Gurt) bezüglich Deiner Anforderungen kann:
  • M12 Stahl und v.a. M15 Stahl habe ich jetzt zwei Wochen lang ohne Probleme damit getaucht -> Check
  • 2 Einzelflaschen? Meinst Du Flaschen schnell wechseln? -> Check. Oder meinst Du Doppel-Flasche? Geht, aber braucht andere Blase.
  • Blei? Hab ich am klassischen Bleigurt getragen, der durch den Bauchgurt des Wings vor versehentlichem öffnen geschützt wird. (Schnelles Abwerfen geht trotzdem: muss man halt zwei Schnallen auf exakt die gleiche Art öffnen).
    Für Freunde der Bleitaschen gibt's auch welche aus dem Programm (läuft komischer Weise unter dem Titel Sidemount, gebt aber bei diesem Wing bei Backmount auch wunderbar). Und irgendwo hatte ich sogar Schnellabwurftaschen für BPW gesehen, wenn man die unbedingt braucht.
  • Durch BPW ist es leicht ab und anlegbar. Es sind ja nur ganz simple Gurte.
  • Dank Alu Backplate und Alu-D-Ringen ist es sehr gut reisetauglich.
Bei anderen Alu-BPWs von anderen Herstellern wird das wohl sehr ähnlich sein. M15 kann ich für deren Blasen mangels Wissen nicht bestätigen, bei der XR 16 Liter Blase dagen weiß ich, dass die Kombination gut funktioniert.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.07.2018 22:01
Tondobar+Chris: Danke, Antworten helfen leider nicht. Es geht um variable Nutzung mit 1 oder 2 Flaschen auf dem Rücken, gut tauchbar mit 1, auch noch gut mit 2 Flaschen. Keine 2 verschiedenen Wings, kein langer Umbau.
Und eben gur handhabbar (schnelles ablegen, wenig Gebamsel).
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
15.07.2018 22:17
Gibt es überhaupt Blasen die (sinnvoll, nicht als fauler Kompromiss) Mono UND Doppel können?

Gut handhabbar, schnelles Ablegen, wenig Gebamsel haben die DIR Style BPWs.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
15.07.2018 23:26
@Tondobar: lol2
16.07.2018 00:01
Ein Diverite Rec Wing lässt sich gut mit Mono und Doppelgerät tauchen. Kannst es entweder mit ner Backplate tauchen oder mit einem Transpack, wenn Du auf sowas abfährst. Im letzteren Fall brauchst Du noch solche Stützwinkel beim Doppel Tauchen damit es das Softpack nicht zwischen die Flaschen zieht.

Ich habe beides, tauche aber bevorzugt mit dem Blech. Zum Wegfliegen habe ich mir noch für ein paar Dollar ein Alu Backplate dazu geschossen. Damit ist man sehr flexibel.
16.07.2018 07:08
Diverite wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen, aber eine Warnung:

"Dive Rite was established in 1984 by Lamar Hires and Mark Leonard; two underwater cave explorers and cave diving instructors from North Florida. In the 1970's and early 80's, technical diving gear was virtually non-existent. Most cave divers made their own gear or adapted ocean diving gear to fit the cave environment. Lamar and Mark changed that and began the first technical dive gear company in existence. Pioneering products such as the Classic wing and the canister light, they introduced to the scuba industry the very first products designed for underwater exploration. In 1991, Dive Rite became the first manufacturer to launch a user programmable Nitrox computer called the "Bridge." In 1996, Dive Rite revolutionized the dive industry with the launch of the TransPac harness."

Geht für Stochi schon mal gar nicht. Keine Innovation aus Deutschland. Hat **** Shop nix im Angebot? 😂😂😂🍭
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
16.07.2018 08:12
Hier eine andere Variante:

https://www.tec-diving.org/oms/komplettsets-special-price/oms-komplettset-ocean-wing-1653.html

oder mit dem IQ-Pack (Alu- oder Stahl-Plate kann eingeschoben werden)

https://www.tec-diving.org/oms/komplettsets-special-price/oms-komplettset-ocean-wing-1654.html


16.07.2018 09:30
An Deiner Stelle würde ich backmount Mono bleiben und die zweite Flasche als Stage mitnehmen, dafür reicht ein Jacket mit D-Ring unten. Oder sidemount, da geht zumindest mit Alu auch der Wechsel mono/Doppel einfach.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.07.2018 16:22
Nun ja, mit Ausnahme des AP Tekwings kann ich bei keinem der sonstigen Vorschläge erkennen, wie man sowohl Einzelflasche, als auch (extra für Fullcave) "independent" mit 2 Flaschen (also ohne Brücke oder Schellen am Dxx), und ggf. auch mal doch mit üblichem Doppelpaket, tauchen kann.
Vielleicht hab ich's nicht gesehen, am Ehesten scheint noch Diverite als Alternative möglich, aber 2 einzelne Flaschen scheinen da nicht montierbar?
16.07.2018 18:20
Ich bin davon ausgegangen, dass Deine Doppelflaschen mit Schellen und Brücke zusammengebaut sind. Von Diverite gab es mal einen Adapter um auf die Schnelle zwei Einzelflaschen zusammen zu schnallen, aber ich schätze im Zuge dessen, dass Independent als böse gebrandmarkt wurde haben sie den eingestellt. Theoretisch ließe sich sowas aus zwei Montageschalen (Single Tank Adapter) mit Begurtung und zwei Klötzchen zum Anschrauben auch selbst bauen. Direkt kriegst Du meines Wissens keine zwei Flaschen an ein Jacket geschnallt.
16.07.2018 18:26
Was spricht gegen einen Schellensatz ohne Brücke ?
16.07.2018 18:57
Ich denke auch: Schellensatz einpacken und gut ist. Ich hätte noch einen v4tec für D12, D 80cuft im Keller.

Allerdings finde ich die Vorschläge von Bleiente bisher am smartesten. Wäre auch mein Ansatz, wenn ich kein gebrücktes Gerät tauchen will.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.07.2018 19:55
Schellensatz für 80cuft bis 100cuft Alu und M12 und M15 und alles schnell montierbar wäre auch gut. So variabel sah ich das aber noch nicht.
Gegen Bleientes Vorschlag spricht, dass das keine Verbesserung ist (nutze ich gelegentlich, kostet dank 2 großen Karabinern auch etwas Gewicht... unwichtig, ich meine ja nur.) Außerdem gewisses Restrisiko des Stageverlustes beim reinreichen ins Schlauchboot. Die Stagevariante kann ich ja auch mit AP Tekwing alternativ oder zusätzlich anwenden, ich hätte nur gern die eierlegende Wollmilchsau, und AP Tekwing sieht der schon ganz ähnlich...
Spricht irgendwas gegen dieses Ding?
https://www.deepstop.de/de/buddy-jackets/663-ap-tekwing.html

16.07.2018 20:22
Die langen Enden an der Fastexschnalle baumeln fürchterlich rum, wie das auf dem Bild aussieht und Du musst verschiedene Adaptersätze für unterschiedliche Doppelflaschen Durchmesser kaufen und mit rumschleppen wenn ich das richtig verstanden habe. Ist wahrscheinlich alles hinzubekommen aber Du hattest ja gefragt was dagegen spricht...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.07.2018 21:15
@jamproof
Ja, das sehe ich auch so, vermute aber, mit der größten Adaptervariante (15l etwa) auch noch 12l befestigen zu können. Vielleicht ist dann 1cm zuviel Abstand zum Rücken hin, was nicht perfekt, aber noch ok wäre. Muss ich noch erfragen, notfalls 2 Sätze kaufen.
Das mit den baumelnden Enden ist keine Verschlechterung ggü. ADV-Jacket...
16.07.2018 21:32
Hoffentlich ist der eine Zentimeter mehr nicht genau der Zentimter, der die Ventile in unerreichbare Ferne rücken lässt....
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.07.2018 21:47
Guter Hinweis, Fullcave!
(Aber.. die "Brücke" ist, selbst wenn, ja ständig zu. Ärgerlich, nicht bedrohlich.)
16.07.2018 22:13
Mit "ärgerlich" fängt es schon mal an....

Wie gesagt, Bleientes Vorschläge sind da mE schon eine Verbesserung. Ohne Brücke wäre sidemount mE sogar das Optimum, zumindest tauchtechnisch.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
17.07.2018 11:23
Echtes "Sidemount" hab ich 1x ausprobiert. Finde nicht, dass man das NUR für den Urlaub mal so nebenbei machen sollte. Und ob das mit z.B nur 1 80 oder 100cuft, oder mit M15Stahl, gut geht, weiß ich auch nicht. Schlauchlängen wären wohl auch anzupassen. Alles nur für 2 Urlaubswochen, nur, weil ggf. für 5 Tauchgänge davon 2 Flaschen besser als 1 wären.... ich weiß nicht.
Mit dem APtechwing hätte ich diverse Möglichkeiten, und müsste kaum umlernen oder umkonfigurieren. Ventilerreichbarkeit wäre zu testen, ja.
17.07.2018 11:29
....ja dann ist doch die Stage die beste Option
Juergen_SHangLoose
17.07.2018 12:14Geändert von Juergen_S,
17.07.2018 12:15
@Gelbe Maske,
was mir an dem Buddy überhaupt nicht gefällt:
der Inflator ist zu lang und zu klobig
Der Inflatoranschluss ist ein Buddy eigener Schlauch (kein Standard) .... war zumindestens bei den älteren so
Die D Ringe direkt an der Blase
die Bebänderung .... da hängt mir zuviel rum
was mir gut gefällt:
Verarbeitung ..... ist wirklich Top
Gewicht der Blase im Vergleich zu meinem DirZone Wing .... ist schon "reisetauglicher"

OK, man kann sich alles "zurecht fummeln" ... wenn man denn will.
Für mich wäre auch die Stage Lösung für den Urlaub einfacher (ein Flaschengurt 2 kurze Schlaufen und 2 Schnappkarabiener) fertig.

Hang Loose
Jürgen

Antwort