Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
KevKevFreediver Level I

Wieso essen Raubfische nicht ständig alle anderen Fische im Riff?

Geändert von KevKev,
20.08.2016 20:35

Hallo,

wahrscheinlich eine eher dumme Frage mit einer einfachen Antwort - trotzdem stelle ich diese.

Jeder hat wohl schon gesehen, wie verschiedenste Raubfische belebte Riffe durchstreifen aber scheinbar nicht jagen. Klar, gibt's keinen Raubfisch, der ansatzweise alles isst, aber ich habe oft das Gefühl, dass "passende" Beute trotzdem ignoriert wird. Hinzu kommt noch, dass solche scheinbaren Beutefische sich auch um Raubfische scharen und teilweise quasi in den Mund schwimmen.

Ist der Speiseplan so krass definiert oder vermittelt ein Raubfisch eben irgendwie das er keinen "Appetit" hat!?

Oder sind all diese Begleiter irgendwelche "Putzerfische"?

 

Freue mich über eine kleine Aufklärung.

AntwortAbonnieren
21.08.2016 09:34

hmm,weil sie satt sind?Auch ich esse nicht ständig obwohl mein Kühli gut gefüllt ist.

FotohaieMSD Rebreather (Triton)
23.08.2016 14:24

Viele der "Raubfische" haben auch einfach einen ökonomischen Instinkt. Sie  setzen die Energie, die sie zur Jagd brauchen nur dann ein, wenn es einigermassen erfolgsversprechend ist. Am hellichten Tag kann ein ausgesuchtes Opfer dem Angreifer ausweichen, der hat seine Energie dann unnötig verbrannt und nichts erwischt, kommt der "Raubfisch" aus dem Hinterhalt oder im Dunklen, so kann dasOpfer nicht ausweichen, und der Fischfang hat sich gelohnt.Viele der Räuber lassen von einem Opfer ab, wenn es einen Auge-zu-Auge Kontakt gibt - ein Grund warum sich "scheinaugen" (Farbtupfen) bei vielen Riff-Fischen so bezahlt machen.

KevKevFreediver Level I
24.08.2016 10:16

@Fotohaie: Vielen Dank für die Antwort! =)

Antwort