Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

wieder eine Kompakte, oder D7000 aufrüsten

Hallo zusammen,

da ich beim letzte Tauchurlaub meine geliebte S100 samt Gehäuse durch eigene Blödheit versenkt habe, überlege ich, ob ich mir für den anstehenden Urlaub wieder eine Kompakte zulege, oder meine D7000 aufrüste (dieses Mal mit Auftriebskörper), beide Möglichkeiten vom Gebrauchtmarkt.

Ich bin kein Profi und möchte am Liebsten eine eierlegende Wollmilchsau. Etwas Makro, mal nen Schnappschuss von nem Hai im Freiwasser und auch gern ein Video, alles mit einer Ausrüstung, ohne Objektiv zu wechseln.

Meine Frage, ist das etwas für die D7000, wenn ich ein lichtstarkes Objektiv, wie z.B. das TAMRON AF 28-75mm XR-DI  f/2.8 benutzen würde. Ich hätte bei der D7000 zumindest die Möglichkeit, nach und nach weiter aufzurüsten und/oder zu optimieren.

Oder ratet ihr mir lieber zu einer guten Kompakten (z.B.Canon G16) mit vernünftigem Gehäuse etc.

Ich bin eher der Schnappschusstyp, daher sollte die Lösung schnell sein.

Danke

Peter

AntwortAbonnieren
19.02.2017 10:18

Hallo Peter,

wenn es um Schnappschüsse geht, dann bleib bei einer Kompakten.

Die S100 war und ist ja eine gute Kompakte. 

Ist im Grunde aber auch egal mit welcher Kompakten man da ans Werk geht, was Du willst können alle Kameras.

Erst, wenn man definitiv weg will von Schnappschüssen, dann umsteigen auf DSLR - das ist aber in vielerlei Hinsicht ganz was anderes.

mfg

Roland

19.02.2017 11:26

Und die D7000 ist Schnee von gestern... jede aktuelle Kompaktkamera ist bildtechnisch bereits besser

19.02.2017 12:47

Welche Kompakte wäre dein Vorschlag wenn es mir um gute Bildqualität und Schnelligkeit geht?

19.02.2017 13:05

Sony RX100 (III, IV) oder Canon Powershot G7x Mark II. Dazu Blitzgerät extern - eventuell Hybrid mit eingebauter Videolampe

19.02.2017 13:15Geändert von Nebuchadnezzar,
19.02.2017 14:07

OK, beide wären von den aktuellen Kompakten auch meine erste  Wahl, nur gebraucht noch schwer zu bekommen und ich wollte mit knapp über 1T € auskommen für den Anfang ... vielleicht mit der g7x und Fantasea Gehäuse starten

... und die D7000 macht trotzdem hervorragende Bilder

19.02.2017 14:28

Ja, das gibt es häufig - uralt Modelle die 99,9 % aller aktuellen Modelle locker in die Tasche stecken - zumindest wenn´s es um´s wesentliche geht...

Aber Manfred (unterwasserkamera.at) sieht vieles halt auch im Bezug zur aktuellen Verfügbarkeit von Kameras und Gehäusen - das sei ihm auch gegönnt

Wesentlich ist und bleibt aber auch - eine DSLR im Gehäuse ist für Schnappschüsse schon deutlich Oversized - oder Perlen vor Säue ........

( Auch wenn man eine uralt gebrauchte auch zu dem Budget kriegen könnte .......so meine Meinung....)

mfg

Roland

19.02.2017 14:33Geändert von Roland P,
19.02.2017 14:34

@ Manfred

Klasse Bild auf der ersten Seite der Homepage  -  viel Licht ist ja immer gut  

mfg

Roland

19.02.2017 15:02

Die D7000 habe ich halt und könnte ein Ikelite recht günstig bekommen, daher die Idee. Aber ich glaube auch, dass für 30-40 TG pro Jahr eine Kompakte besser ist.

19.02.2017 15:05

Ikelite - oh je, bleib bei der Kompakten.......

mfg

Roland

19.02.2017 15:24

Ich bin von Schnappschuss Kamera ausgegangen ! Ikelite ist da ganz weit weg. Eine RX100 plus Gehäuse wird auch nicht viel mehr kosten - wenn man zum gebrauchten Ikelite Gehäuse noch einen passenen externen Blitz dazurechnet.. Aber 5 Kg Einsatzgewicht gegenüber 1 Kg kann schon was - auch Unterwasser

19.02.2017 15:32

Hat noch jemand eine Meinung zur G7X im Fantasea Gehäuse, gute Combi?

19.02.2017 18:59

Tolle Kombi !! G7x oder als RX100 Variante. Bei RX100 passen die III/IV/V rein

Antwort