Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Wie Löcher in das Jacket machen (Messerbefestigung)

Hallo zusammen,

ich hab hier das x-black Jacket und das White Tip Jacketmesser von Scubapro.

Am Jacket sind seitlich zwei Ösen zur Messerbefestigung angebracht, dazu muss allerdings inenrhalb der Ösen jeweils ein Loch zur Durchführung der Befestigungsschrauben in den Stoff gemacht werden.

Nun habe ich keine Ahnung wie ich da sauber zwei Löcher in das Material bekomme, hat eventuell jemand von Euch einen Tipp. 

Vielen Dank vorab
Viele Grüße Rolf

AntwortAbonnieren
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
30.06.2016 15:07

Mit einem alten Lötkolben (bzw. mit einer alten Spitze.. oder einfach ein Stück Kupferdraht anstelle einer Lötspitze einsetzen) einfach durchschmelzen. Dann sind die Ränder direkt 'versiegelt'.

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
30.06.2016 16:54

Wenn kein Lötkolben zur Hand, dann mit einem Cutter-Messer Kreuzförmig durchschneiden/stechen und danach mit einem Feuerzeug die Reste verschmelzen.

Gruß
Daniel

01.07.2016 08:11Geändert von Hammerhai 07,
01.07.2016 08:12

Moin,

Profis machen das mit einen Locheisen! Stück Holz drunter passendes Locheisen ansetzen beherzter Schlag mit dem Hammer.
Schickes Loch drinn. Dann mit Feuerzeug kurz den Rand anschmelzen und eine Passende Messing oder Inox Öse rein genietet.
Fertig. Schick und gut.
Locheisen,Ösen und Nietwerkzeug gibt es in jeden Baumarkt.
Alles andere ist abhelfen aber nätürlich günstiger und vieleicht auch schneller. sm1 
 
Gruß
 
Hammerhai 07
moeAOWD 140TG
01.07.2016 12:35

Oder mit einer Lochzange und anschliessend die Ränder vorsichtig verschmelzen.

Das Loch muss ja nur wenig grösser sein als die Schrauben die da durch müssen. Bei meinem Squeeze sind das meine ich maximal M3er.

Die Ösen, damit nichts ausreisst, sind ja bereits drinnen.

moe

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
01.07.2016 16:48

@Hammerhai07

Lies doch noch mal den Post des TE.....die Ösen sind bereits drinne, aber eben nicht geöffnet...wink2

01.07.2016 18:44

Oh, verdammt stimmt.

Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. lol2

Dann fällt der Teil mit der Öse wech ist klar.

@FrieDajo kissing

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
02.07.2016 21:12

@Hammerhai07

prost

22.07.2016 14:24

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps - hat wunderbar mit einem Lötkolben funktioniert.

 

Viele Grüße

Rolf

Antwort