Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
VivienChProTec AOWD

wie am besten die eigene Ausrüstung kennzeichnen?

Hallo

 

ich werde mir eine eigene Ausrüstung zulegen, dabei ist jetzt aber die Frage aufgetaucht wie es am besten ist die eigene Ausrüstung zu kennzeichen um eben Verwechslungen aus zu schließen bzw. sie schnell wieder zu finden.

Welche Lösungen nutzt ihr dafür?

viele Grüße

Vivien

AntwortAbonnieren
21.10.2016 05:13
HiDas Meiste kann man eigentlich sehr gut mit einem Permanent-Marker markieren. Schwarz und weiss und du hast für überall den passenden Stift.Mir war das zu "unelegant". Deshalb habe ich mir den Scuba Goop (oft auch unter Gear Marker zu finden) gekauft. Auf Neoprenzeugs und Jacket hält er perfekt. Für glatte Oberflächen ist er aber nicht wirklich geeignet. Bei Maske und Flossen muss man sich die Stelle schon sehr genau aussuchen. Andere Buddies haben ihr Zeugs mit bunten Kabelbindern markiert.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
21.10.2016 07:40

Flasche gelabelt, Neoprenzeugs, Flossen, Boje etc. wie Steffi. Atemregler Markierung an erster Stufe.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
21.10.2016 08:40

Das einzige, das ich "gekennzeichnet" habe waren die Flossen: auf eine ein "L" auf die andere ein "R" (meine Initialen). Da haben dann die Leute immer komisch geschaut wenn ich gesagt habe, dass ich meine Flossen verkehrt anhabe

Meinen TC trage ich bei mir, meine Sender hängt an meinen Automaten und ist damit u.a. durch die Paarung gekennzeichnet.

Ansonsten kenne ich eben meine Ausrüstung so gut, dass ich sie nicht verwechseln kann. Und wenn jemand meint er müßte meine volllgerozte Maske oder meinen vollgepinkelten Anzug (gilt auch für meinen Trocki mit Pinkelventil) "verwechseln" na dann viel Vergnügen!

Ich habe aber Gott sei Dank noch nie erlebt, das ein anderer Taucher mein Equipment "verwechselt" hat.

Taucher scheinen doch noch halbwegs ehrliche Leute zu sein...

PS: Und wenn du mal etwas wieder verkaufen willst ist eine Kennzeichnung eher kontraproduktiv...

Gruss

Solosigi

6995IrmiCMAS TL
21.10.2016 09:23
Habe mir Hundemarken mit meinem Namen bestellt und die im Jacket und im Trocki versteckt befestigt. An den Atemregler habe ich auch eine gemacht, genauso wie an die Lampe. Flossen, Kiste und Maske habe ich mit deinem Dremel bearbeitet.
Bert667CMAS***
21.10.2016 09:33Geändert von Bert667,
21.10.2016 09:34

Hm also markiert habe ich nur Regler und Lampe, da diese in genau dieser Form oft anzutreffen sind. Beides habe ich mit schwarzem Edding markiert.

Alles andere ist für mich mehr oder weniger unverwechselbar.

tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
21.10.2016 13:10

Ähnlich wie solosig, nur eben mit Beschriftung :

Flossenmarker

Der Rest so so ziemlich vertauschsicher, wer nutz schon ein Poseidon Luigi mit Qucksnao, die optisch  korrigierte Maske macht einem Verwechsler keine Freude und ein HTR von Barakuda mit Dynat-RV ( Protector TZ ) kommt in Urlaubsregionen auch kaum vor, die olle Viking-Gummitüte in rot nimmt freiwillig auch niemand , die Cyklonen jedoch sind an der 1. Stufe graviert und dann nachverchromt.

tg

21.10.2016 17:31

Meine 1. Stufen von Apeks werden vom Revisor mit einem sichtbaren Servicedatum versehen. Daran erkenne ich meine Regler. In der Lampe habe ich innen ein Namensetikett im Gehäuse. Meine D7 hat noch die alte gelbe Originallackierung mit von mir umlackierter Schulter. Der Rest ist irgendwie unverwechselbar.

mnjhuz76CMAS ***
24.10.2016 08:15

Solastape (aber das für den marinen Einsatzbereich, also z.B. das hier), das ich eindeutig und an sinnvollen Stellen auf meinen Kram klebe. Mir wurde nach Nachttauchgängen allerdings auch schon nachgesagt, dass ich beim Anstrahlen wie ein Weihnachtsbaum leuchte... tumble

Cheers,
Peter

NußPady AOWD
18.11.2016 10:20

Ich hab mir Nagellack gekauft. Wenn es der Platz erlaubt hab ich meinen Nick drauf geschrieben, ansonsten einen gleichfarbigen Streifen oder Punkt aufgepinselt.

Den kann man, wenn man was verkaufen will auch wieder entfernen.

Gegen "absichtliches" Verwechseln hilft das natürlich nicht.

Grüße

 Nuß

Antwort