Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Wer kennt Tauchgebiete mit freiem Tauchen, wie auf Curacao?

Wir kommen gerade von Curacao zurück und waren total begeistert von der Art, wie auf Curacao getaucht wird: vom Strand aus ins Wasser laufen, 5 Minuten schwimmen, abtauchen und ein Korallenriff vom Feinsten genießen und das alles im kleinen Kreis der Familie ohne Guide. Da nach dem Urlaub immer vor dem Urlaub ist, möchte ich euch fragen, ob ihr was ähnliches kennt, was ihr mir empfehlen könnt.

Ich möchte:

- Freies Tauchen vom Strand aus

- Korallenriff

- tolle(r) Sandstra(ä)nd(e)

- nicht Rotes Meer

Wenn jemand etwas über meine Erfahrungen von Curacao wissen möchte, kann ich gerne Auskunft geben.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
10.09.2018 18:00
Fast neben Curacao , nur die Strände sind steiniger......ungezwungenes Tauchen und für uns noch schöner - das war Bonaire.

LG sharky
SaGuGuEin Taucher der nicht taucht, taucht nix ;-)
10.09.2018 18:04
Hallo

siehe Thread vor Deinem : Bonaire ! Ist wie Curacao nur besser - weniger los & bessere Tauchplätze. Ansonsten ist freies Tauchen schon seeehr selten geworden auf diesem Planeten und wir haben schon viel gesehen! Siehe auch Forum Diverses "Gängelung beim Tauchen" V iel Glück bei der Suche.
RATZPADI Master Scuba Diver / Self Reliant Diver
10.09.2018 18:23
Hallo!
Das geht z.B. an einem der besten Tauchplätze der Welt: Dem Avalon Underwater Park auf Catalina Island in Kalifornien. Anmeldung bei einer der Tauchbasen vor Ort, dann bekommt man einen Karren fürs Equipment, fährt das zum Casino Point, steigt über die bequeme Treppe ein und ist schon mitten drin im herrlichsten Kelpwald, den man sich vorstellen kann.
Mobile Füllstation ist auch vor Ort und was, wo man sich warme Getränke zum aufwärmen kaufen kann ebenfalls nur wenige Meter entfernt. Für mich das Taucher-Paradies schlechthin!
Gruß RATZ
11.09.2018 13:15
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das ist anscheinend tatsächlich so, wie von mir befürchtet. Ich werde mal weiter recherchieren und hier meine Ergebnisse posten, falls ich fündig werde.

CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
11.09.2018 14:07

Hallo Ici,

auf Gozo gibt es zwar kein Korallenriff aber dafür eine Menge andere Sachen zu sehen.

Für die Insel gibt es super Tauchführer zu kaufen mit denen man als erfahrener Taucher problemlos
selbstorganisiert tauchen kann. Zu sehen gibt es Wracks, Cavernen, Steilwände und vieles mehr.
Blei und Luft kann man für kleines Geld vor Ort leihen.

Aber überzeuge dich einfach selbst:

https://taucher.net/tauchen-auf-gozo-eaz276

RomyAOWD
12.09.2018 12:50
Korallenriff und Badewannenwasser fällt zwar flach.. ansonsten Oosterschelde, Grevelinger Meer,..
Tauchen wann und wie du willst, kostet nix ausser Luft.
19.09.2018 13:24
Alles - nu keinen Sand-Strand - hast Du in Tulamben Bali, wenn Du mit der richtigen Basis tauchst.....

Wieder ohne brauchbaren Strand ( ein brauchbarer Strand ist 20 Minuten zu Fuß weg ) - Sabang / Phillipinen.

Alles wie gewünscht - aber eine Reisewarnung - vor Borneo - Mabul. ( von da ist auch Sipadan erreichbar - das ist ganz schwer zu toppen.......)

Malediven - Hausriff mit Partner ist bei einigen erlaubt. ( wie es aktuell um die Korallen bestellt ist kann ich ncht sagen - ist auch nicht für alle Inseln gleich.)

mfg
Roland
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
01.10.2018 17:58
Bonaire!
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
01.10.2018 17:59
freies Tauchen auf Mabul, Sipadan? Niemals!
07.10.2018 21:58

Bonaire - divers paradise - ueber 50ig Tauchplaetze sind mit dem Pick up Truck innerhalb weniger Minuten bis 30/45 Min. erreichbar.

Schoener natuerlicher Sandstrand gibts auf Sorobon oder auf der vorgelagertn Insel Klein Bonaire.

08.10.2018 00:10Geändert von Roland P,
08.10.2018 00:13
Dieter, Du hast natürlich recht - Sipadan geht immer nur mit Guide !! ( das ist ja sowieso sehr speziell - mit Verlosung der Tauch-Genehmigung ....)

Mabul Hausriff geht ohne Guide. ( war zumindest bei uns so...... soweit ich mich erinnere )

Aber Hausriff ist auch sonst wo oftmals ohne Guide möglich.
mfg
Roland
TechnomancerGeschlossen
08.10.2018 08:18
Und ansonsten geht freies tauchen noch an vielen Plätzen an der niederländischen Nordsee/Zeeland/Grevelingen Meer.

Vom Bewuchs und den Farben - für nördliches Meer - bin ich immer wieder erstaunt.
Sandstrand eher selten aber möglich.

Zylinderrosen, allerlei Bewuchs in rot und knalligem violett (Allerdings brauchts ab 1m schon ne Lampe!), Krabben, recht oft Hummer, manchmal Robben oder Schweinswale, ein paar Wracks.

Wollte es - vor allem der Vollständigkeit halber - erwähnt haben weil ich glaube das echtes "freies Tauchen" selten geworden ist.
Antwort