Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Wenn nicht Malediven - was dann?

Ihr Lieben,

ich bin von den Malediven wieder abgekommen, da es meiner Reisepartnerin (Nichttaucherin) nicht so zusagt.

Jetzt meine Frage, was könnt ihr mir anstattdessen vorschlagen?

- Budget: 3500 für beide (aber ohne tauchen)

- Reisezeit: völlig egal, 10 Tage

- da meine Mutter Nichttaucherin ist, sollte das Ziel auch oberhalb des Wassers etwas bieten (Kultur, schönes Hotel, Freizeitmöglichkeiten)

- ich bin Tauchanfängerin (25TG)

- ich war einmal in Ägypten und jetzt zweimal im Mittelmeer tauchen, deswegen sollte es nun etwas anderes sein

- Ich will wahnsinnig gerne Großfisch sehen (Walhaie, Mantas, Haie) -> weiß natürlich, dass es da keine Garantie gibt

- Ich wäre froh über Reisezielvorschläge, die dazu passen + Hotel- Ortsempfehlungen

 

Alles Liebe und danke,

 

Christina

AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
18.09.2016 22:50

http://www.hansschach.de/dive/BesteReisezeit.pdf

LG Schaffel

UnicornCMAS**
23.09.2016 15:53

ich habe für dieses jahr auch ein ziel gesucht das nicht mega weit weg ist und bin in sao tome und principe gelandet, für tauchanfänger je nach ort gut geeignet aber teuer und nicht erschlossen und 10 tage sind etwas wenig. dafür prima für ausflüge, wunderschöne urwälder. z.b das hotel bombom oder roca belo monte auf principe. jedoch keine grossfische bis auf ammenhaie, dafür mit viel glück delfine und wale (ist saison im moment, haben aber keine gesehen).

sonst vielleicht karibik, z.B kuba. wobei die guten tauchgebiete eher etwas abseits von kultur und unterhaltung sind. die meisten tauchplätze sind aber auch nicht grad bekannt für grossfisch meines wissens, höchstens vielleicht die jardines del rey.

also wenn du grossfisch und auch sonst schön tauchen willst, dann doch malediven

 

https://www.rcf-tauchreisen.de/ ich schau gerne hier, wenn ich nicht weiss wohin.

 

 

23.09.2016 20:49

Klar gibt es Garantien für dieverse Tiere - nur das nennt sich i.d.R. dann Zoo......

 

Hmmmm, alles unter einen Hut zu kriegen, das ist oftmals das Problem, dann noch die Einschränkungen im Budget, dann noch durch die diversen Wetterlagen, dann soll´s noch was zu bastenln sein und auch noch essbar...............

 

Ich mach einfach mal ein paar Vorschläge, alles wird auch dabei nie passen können.

1. Bali - bietet an Land viel, ist preilich machbar, Du hast Chancen auf Großfisch - aber auch auf exotische kleine und bunte Tiere.

(lange Anreise ist hier der Haken ! )

2. Kenia - bietet Dir beim Tauchen viel - Chance auf großes, an Land wäre eine Safari super, die haben aber leider auch ihren Preis.

( Kultur an Land muss man mögen - bzw. eingeschränkt - eine Safari passt nicht in die knappe Zeit und nicht ins Budget ! )

Andere Ziele sind dann entweder viel teurer, oder noch umständlicher zu erreichen, oder beides.......

mfg

Roland

 

Hemminorm. TMX
25.09.2016 07:23

Ich bin ein großer Fan der Kanarischen Inseln. Auch ich habe schonmal Urlaub mit meiner Ma dort verbracht. Großfisch ist da aber nicht angesagt, aber der läuft Dir doch nicht weg. Es ist schwierig, alles von Dir gewünschte unter einen Hut zu bringen. Auf den Kanaren, im Winter würde ich den Süden von Teneriffa oder Gran Canaria bevorzugen, hast Du alle Möglichkeiten (werde selber auch wieder im Dezember hinfliegen). Wenn Du tauchen bist, kann Deine Mutter auch außerhalb der Hotelanlage einiges unternehmen, ohne Angst haben zu müssen. An Tagen ohne Tauchen kann man wunderschöne Wanderungen gemeinsam unternehmen oder auch das ein oder andere besichtigen. Vorsicht nur wegen der Höhe, vor allem auf Teneriffa. Das Budget reicht absolut aus, da bekommt ihr schon ganz tolle 4-Sterne-Hotels in ruhigerer Lage und super Ausstattung mit HP für 14 Tage. Wie gesagt, gemeinsam mit einem Nichttaucher ist ein sehr schönes Gesamtpaket verschiedener Aktivitäten möglich.

Taucherisch ist es natürlich nicht so farbenprächtig wie man es auf Berichtes vom Roten Meer sieht (ich war noch nicht da und werde da auch nicht hinfliegen). Aber ich tauche vorwiegend in unseren Seen und finde daher die Sichtweiten und die Fischvielfalt im Atlantik absolut toll und komme auf meine Kosten. Der Atlantik hat super Sichtweiten und sehr viel Leben. Als Tauchanfänger bist Du dort auch gut aufgehoben, auch die Bootstauchgänge waren immer auch für Anfänger geeignet und auch diese konnten die TG genießen, weil sie nicht durch die Gesamtsituation (Keine Steilwände, keine nennenswerte Strömung) überfordert waren. Ach ja, eine Haisichtung ist auch mal möglich, habe mal einen kleineren gesehen vor Lanzarote. Aber das ist eher die Ausnahme. 

Ich wünsche euch eine schönen Urlaub und hoffe, ihr findet was, was euch beide zufriedenstellt.

LG Hemmi

 

waefiMSDT
26.09.2016 09:29

Christina schaut euch doch mal die Webseite dieses Resorts an. www.nunukan-island.com

Dort allerdings nicht sehr viel Kulturelles Programm moeglich, kann jedoch sehr gut mit einem Stopover in z.B. Singapur kombiniert werden und / oder einem Besuch der Samboja Lodge auf Borneo....www.sambojalodge.com um Orang Utans zu beobachten.....viel Spass beim Surfen....

26.09.2016 16:00Geändert von Jaster,
26.09.2016 16:01

Thailand.

Mit dem Budget locker machbar und bietet vom kurztripp über safari alle Möglichkeiten, die sich ein Taucher vorstellen kann (außer Eistauchen).

Kultur bzw. 'was anderes' ist auch im Überfluss vorhanden.

05.10.2016 16:09

Vielen Dank ihr Lieben. Es wird Bali - Thailand oder doch Malediven Wir finden sicher was tolles.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
06.10.2016 22:16

Nicht so weit weg wäre z.B. Oman. Tauchen und Kultur machbar.

Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
08.10.2016 17:43

Thailand und Bali können von den Tauchplätzen mit Malediven und Rotem Meer nicht mithalten, bieten aber tolle Kultur

v4d3rDivemaster
10.10.2016 08:30

Hallo,

also Malediven ist schon richtig geil von der Artenvielfalt (vorallem nachts) aber auch richtig teuer und für Nicht - Taucher schnell langweilig. Ich war damals auf Bali und fand es dort auch überwasser richtig super, sowie das tauchen auch! Großfisch, vielleicht mal ein grauer Riffhaie, Schildkröten etc. dafür ist das Liberty Wrack einzigartig und diverse Muck Tauchplätze, vergleichbar mit Lembeh, auch sehr gut.

 

Ansonsten z.B. Mexico, hast du in der Isla Mujeres von Juli - September Walhai - Saison...darfst aber nur schnorcheln und auch nen Haufen Kohle für die Tourisensation hinlegen, dafür hast du Walhai Garantie...es waren wirklich nicht wenige ;).

 

Ansonsten Großfisch, Preis-Leistung, aber überwasser langweilig und unattraktiv ist eben Ägypten, am besten hier eine Tauchsafari zu den Brother - Island machen, für Nicht - Taucher aber auch zu langweilig.

 

Thailand war ich dieses Jahr auch, aber habe nur 2 TG auf Ko Tao gemacht, von daher kann ich zum Tauchen wenig sagen, aber überwasser mega geil, du kommst gar nicht zum tauchen ;).

 

 

20.10.2016 02:10Geändert von Charly,
20.10.2016 02:14

Würde sagen für dich optimaler Kompromiss wäre wohl Mexiko. Ecke Cozumel hat fantastische Gebiete mit allem was die Ozeane herzugeben haben und es gibt jede Menge Möglichkeiten Landtrips zu machen. 

Süd - Karibik wäre auch was, die Inseln sind zwar kulturell nicht so vielfältig wie ein Trip durch Europa aber für 10 Tage allemal genug. Tobago wäre ein guter Einsteigerort, Barbados ist noch lockerer und touristischer. Grenada hat wuunderbare Tauchorte und je nahc Jahreszeit ist auch viel los.

Meide nur die nördlichen Karibikinseln (BVI, Bermudas, Bahamas...) sind zwar schön aber der starke Fokus auf die Ami Klientel macht es für die meisten EU Reisenden nicht wirklich ansprechend.

 

Da du auch volle Hotelempfehlung etc. wolltest:

http://www.bluewatersinn.com/

Wunderbares privat geführtes Hotel an der Atlantikseite Tobagos die dir bei Bedarf genau das zusammenstellen werden was du möchtest. dazu ein Mietwagen für deine Mitreisende und 10 Tage werden euch zu kurz sein.

Antwort