Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Welches Silikonfett für Sony MPK-URX100A

Geändert von Karsten320787,

Hallo Zusammen,

man soll ja möglichst immer das originale Silikonfett für den O-Ring des Kameragehäuses verwenden. Leider habe ich das nicht mehr, und ich finde auch nirgends einen Hinweis darauf, welches das sein sollte. Kann mir bei der Frage evtl. jemand helfen?

Welches Silikonfett kann ich für das Sony Gehäuse verwenden, und wo bekomme ich es evtl. her?

Danke & Grüße

Karsten

AntwortAbonnieren
16.06.2019 13:20
es geht im prinzip jedes für bunte o-ringe egal ob sea&sea oder olympus etc.
16.06.2019 13:31
und das D&D Silikon Universal for Silikon O-Ring ?

NieTieferAlsBisZumGrundFrankreichtauchlich
16.06.2019 17:04
Oh, Oh, Oh....

bist Du sicher, daß Du ein Silikonfett haben willst? Oder doch eher ein Fett für Silikon-O-Ringe, das alles mögliche enthalten darf, nur kein Silikon....

Für Silikon-O-Ringe läßt sich prima Weißes Vaselin aus der Apotheke verwenden (gar nicht teuer im Vergleich zu vielen Fetten).
Oder aber ein silikonfreies Armaturenfett, z.B. Glissa Spezial-Armaturenfett oder Spezial-Armaturenfett ALM (letzteres ist schwer zu bekommen).

Wenn es doch ein Silikonfett sein soll, nimm das aus dem BAUHAUS. Ist laut Sicherheitsdatenblatt das Diamant Silikonfett Typ 2 von Glöckler und sicher eine vernünftige Lösung für alles, wofür Du ein Silikonfett verwenden willst (z.B. NBR-O-Ringe).

Und wenn Du eine Wissenschaft daraus machen möchtest, mal nach O-Ring, Werkstoffen und Materialbeständigkeiten suchen.

HTH
16.06.2019 20:50
Ich habe keine Ahnung ob nun Fett aus Silikon, oder Fett für Silikon. Weiß nur inzwischen aus verlässlichen Quellen, dass ich den O-RIng mal pflegen muss.
Danke für den Tipp mit dem Weißen Vaselin. Da das wohl vergleichsweise am einfachsten zu bekommen ist, werde ich das nehmen.

Muss mir nur noch überlegen, wie ich der Apothekerin am besten vortrage, dass ich Vaselin brauche. ich befürchte, wenn ich sage, dass es für meinen Silikon O-Ring ist, macht es nicht viel besser! Irgendwelche Tipps?

Antwort