Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Welches Licht für Sony RX100 M4?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Sony RX100 M4 im Sony Gehäuse. Nutzung ca. 60% Bilder und 40% Video.

Derzeit habe ich eine Tilly Tec Video Lampe mit 3200 Lumen dran, mit der ich aber nicht so zufrieden bin. Das Drehen zum Schalten ist für mich doch nerviger, als gedacht und bei den Bildern ist nicht alles ausgeleuchtet.

Ich suche nun nach einer neuen Beleuchtung und würde gerne eure Tipps hören, welche Konfiguration ihr empfehlen würdet

  • 2 Videolampen mit je ca. 3000+ Lumen?
  • 1 Blitz (z.B. INON D 200, TTL sollte er haben) und eine Videolampen mit 4000+ Lumen

Für die beiden Videolampen würde die bessere Ausleuchtung und fehlender Schlagschatten sprechen.
Für die Kombination Blitz und Lampe würde das stärkere Licht beim Blitz und das geringere Blenden der Tiere vor dem Foto sprechen.

Was würdet ihr empfehlen? Gibt es konkrete Produkte, die ihr mir empfehlen würdet?

Vielen Dank und Grüße

Volu

AntwortAbonnieren
16.09.2018 19:14Geändert von voludiver,
16.09.2018 19:15
Hat aber kein TTL, oder? Ich mag nicht mehr dauernd auf manuelle Belichtung zurück gehen. Deshalb ist TTL für mich ein must have.

Und Bedenken habe ich, wenn ein Teil kaputt geht, dass ich dann beide Teile wegwerfen muss.
16.09.2018 19:59
Er hat eine Auto (1,2) Steuerung. Ist zwar kein TTL aber einen Meßsensor der sehr gut funktioniert. Bis 50cm und ab 50cm
Lampenkopf (2000, 4000, UV) und Akku gibt es getrennt zu kaufen, Blitzkopf ebenfalls. Zusätzlich Adapter - damit man die Lampe solo verwenden kann.

Somit ist es nicht anders als bei getrennter Kombi - aber viel einfacher zu montieren und eine Batterie Ladung schafft über 500 Blitze plus eine gute Stunde Videolicht oder über 4 Stunden Rotlicht als Fokuslampe mit Strobe off Funktion. Display beleuchtet - super für Nacht TG´s. Aktuell eine der besten Hybrid Lösungen am Markt.
16.09.2018 20:34
Hmm, wäre natürlich eine Alternative. Ist da ein Akku für beide drin? Konnte ich aus den Bildern nicht so gut erkennen. Ist der Blitz bzw. die Lampensteuerung gekapselt?

Zum Akkupack: Kann man die Akkus im Akkupack selbst austauschen oder sogar nach dem 3. TG neue Akkus für den 4. TG einlegen? Oder braucht man dazu einen zweiten Akkupack?

Wie beurteilst du das Thema Schlagschatten, wenn man nur eine Lampe/einen Blitz hat?
17.09.2018 11:29
Bei einer Lampe / Blitz / kann man sehr wohl auch mit einer Quelle arbeiten - habe ich mit Blitz sehr lange gemacht. ( zwei Bltze war ein Geweih im Wasser was für mich nicht mehr komfortabel war )

Da ich sehr viel im Nah-Bereich - also meist Makro gemacht habe - ist das ganz easy - frontal leicht von oben beleuchten - ist ganz ok.
( dazu hätte ich ein paar tausend Beispiele - einige sind damals auch in Printmedien abgedruckt worden - können so schlecht also nicht sein ....)

Da Video Lampen sehr viel kleiner sind als mein potenter UW-Blitz - habe ich davon zwei genutzt - ist einfacher und flexibler in der Handhabung.
( da mir auch schon Lampen im Urlaub ausgefallen sind, weiss ich - eine geht auch, muss halt dann genauer - eher zentral ausgerichtet werden....)

mfg
Roland

17.09.2018 17:41
Es ist ein Akku (14,8V) für beide. Blitz und Lampe. Akku kann auch für Lampe solo mit Adapter genutzt werden. Bei Bestellung bis Ende September ist der LED Kopf Adapter für 120- im Lieferumfang dabei. Man braucht eigentlich keinen 2. Akku. 500 Blitze sollte doch auch für
3 TG`s locker reichen.

Es geht weniger um den Schatten - was aber auch ein Thema ist, sondern eher um das bessere Handling und die Ausleuchtung mit weniger Schwebeteilchen - beide Blitze etwas nach außen drehen 2 Blitze bzw. in diesem Fall mit Lampen kombiniert ist mit Sicherheit derzeit die beste Hybrid Lösung mit stabiler Montage und ausgewogener Tarierung.

Das beleuchtete Display dreht sich je nach Einstellung des Blitzes nach oben oder unten und ist immer gut ablesbar. Ein Snoot Adapter für Licht und Blitz wurde ebenfalls angekündigt. Aktuell ist nun der neue SS-02R erschienen mit noch schnellerer Ladezeit und Remote Anschluß
18.09.2018 08:35
Hallo

Ich hätte zwei kleine, leistungsfähige Lampen zu verkaufen. Schau mal hier in den Kleinanzeigen unter

Unterwasser Videolampe / Tauchlampe Fisheye Fix NEO 2500 DX
Standort ist 53489 Sinzig. Wenn du in erreichbarer Nähe wohnst, kannst du gerne vorbei kommen und schauen.
Ciao, Jürgen




01.10.2018 16:53
Bin immer noch am überlegen. Was haltet ihr von der Scubalamp scu p-53? Dann aber zwei Lampen. Scheinen mir eine gute Kombination von leistungsfähiger Videolampe mit (LED) Blitz zu sein.

01.10.2018 17:27
LED Blitz für Makro bei kleinen Blenden ja - als "universal" Blitz eigentlich zu schwach.
01.10.2018 17:33
Gibt es einen Anhaltswert/Schätzwert,was 10.000lm bei 1/2000 Sec an Blitz-Leitzahl bedeuten würde?
01.10.2018 17:48
das mit 2000 ist schon mal unsinn - da ja der blitz synchron mit der kamera auslösen muß. und warum sollte der blitz 10000 Lumen haben wenn die Lampe nur 5000 Lumen hat ? Typische China Angaben... Ich kenne das Teil, im Prinzip wie die WeeFine - aber da ist die WeeFine besser ausgestattet. Und Akku fix eingebaut ist ganz schlecht.. wenn das so stimmt.
01.10.2018 18:24
Um mal zu sehen, wie ein Inon S2000 gegen die WeeFine Smart Focus 6000 im Blitzmodus aussieht gibt es hier ein paar schöne Vergleichsbilder. Zeigt ziemlich deutlich, wie stark der Unterschied ist. Ich bin mir sicher LED Blitze werden irgendwann gut genug sein (ich kanns kaum erwarten) aber noch sind wir ziemlich weit davon entfernt.

https://www.mikesdivecameras.com/blogs/news/thinking-it-again-weefine-smart-focus-6000
01.10.2018 18:41
Der Akku ist hinten drangeschraubt und wird zum Laden abgenommen. Darin sind laut Angabe 4x18650 Li-Ion Akkus. Lässt mich vermuten, dass bei Ausfall einer Zelle der Austausch relativ einfach erfolgen kann. Scheint bei der WeeFine auch so zu sein (4x 18650 wrapped to single cell). Keine Ahnung, wie die das technisch schaffen, dass kurzfrisitg 10.000lm (oder wie viel auch immer) kommen. Vielleicht eine Art kurze Überspannung. Das mit dem Hinweis auf synchron verstehe ich nicht. Bei der Lampe ist ein Lichtleiter dabei. Darüber müsste doch der LED Blitz vom internen Blitz ausgelöst werden. Oder habe ich das falsch verstanden?
01.10.2018 18:58
Also die WeeFine Akkus kann man nur zerlegen wenn man weiß was man tut. Also eher was für Bastler mit Elektronik Wissen.
Kurzfristig mehr Spannung ist für LED ganz schlecht. Die wollen nur konstanten Strom. Sonst schnell hinüber. Wenn die Kamera 1/60 sec. blitzt - dann muß das der Blitz auch machen. sonst ist es eben nicht synchron. und die kamera dauernd auf 1/2000sec. stellen macht auch wenig Sinn - sonst ist der Hintergrund immer abgedunkelt. Also mein Tip a) 2 Lampen und 2 Blitze oder b) Symbiosis SS-02R in der 4000 Lumen Variante
01.10.2018 21:12
Hallo Manfred,

ist so nicht ganz richtig - wie Du das sagst.

Synchron ist das, solange der Blitz innerhalb der Zeit blitzt - wo die Kamera den "Verschluss offen" hat. ( Den Chip belichtet. )

Dabei darf die Beleuchtungs-Zeit durch den "Blitz" beliebig kurz sein ! ( War früher so und ist heute nicht anders. )

Um ultra kurz zu leuchten, bedarf es allerdings an Leistung !! ( die Lampen haben eher wenig - im Vergleich mit einem Blitz )

Da die früheren Kameras nur Blitz-Synchron-Zeiten von 1/60 - bis max 1/125 Sekunde hatten - war hier der Verschluss immer sehr viel länger auf wie die eigentliche Leuchtzeit vom Blitz. ( ging halt nicht anders - technisch bedingt )

Heute können Kameras sicher kürzere Synchron-Zeiten, eine Nikon D500 kann aber auch "nur" 1/250 .

Was aber heute tatsächlich geht, mit LED Lampen Fotos belichten. Eignet sich jetzt nicht für jedes Objekt, ist aber für vieles ganz passabel machbar.

Allerdings, Fotos mit Blitz und Videos mit viel gutem Licht ist halt doch einfacher und von der Quote der Ausbeute besser.

mfg
Roland


01.10.2018 22:01
Gemäß Anleitung der Sony RX100 kann mit jeder Zeit ein Blitz synchronisiert werden. ( da kein mechanischer Verschluss im Spiel )

Ein Vorteil für Leute, die Bewegungsabläufe einfrieren möchten.

Im Wasser bedeutet eine ultra kurze Belichtungszeit halt scharzer Hintergrund - was ja nichts schlimmes ist.
( war ja bei geschlossener Blende bei (D) SLR auch so. )

Wenn die Lampe 1/2.000 schafft, können Elektronenblitze 1/40.000.

mfg
Roland
01.10.2018 22:17
Der Test von Mikesdivecameras ist sehr hilfreich und ernüchternd. Schade, so eine LED Lampe mit Blitzfunktion wäre mir lieber gewesen als die relativ voluminöse SS-2.
02.10.2018 07:30
Der SS-02R hat einen 14.8V Akku eingebaut - damit haben wir bei unserem Fotoshooting 3-4 Tauchgänge absolviert ! in Summe sicher über 500 Blitze plus Licht. That`s it. Vergleichbare Blitze wie der YS-250 oder DS-161 sind noch deutlich größer und haben kein Videolicht on Board
m-n-nCMAS** / Nitrox
02.10.2018 14:50
Ich nutze meine RX100 in erster Linie zum Filmen, daher habe ich keine Blitze sondern nur Lampen ... 2 Stück WeeFine Solar Flare 5000 mit Fernbedienungsmodul.

Wenn ich dann doch mal "knipsen" will, kommt das dabei raus (s. Foto) ... Löbejün, Kessel 1, auf ca. 15 m ... für meine Belange ausreichend (wie gesagt, ich filme lieber).
Antwort