Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
robotronCMAS *, SSI Advanced, PADI Rescue

Welches Keldan Licht ist das richtige für mich?

Geändert von robotron,

Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Keldan Videolicht kaufen. Es soll mit PowerShot G1 X mark III und später dieses Jahr auch mit EOS R5 benutzt werden. Bin mir unsicher, welches das richtige für mich ist. Für den kommenden Safari-Trip möchte ich erstmal eine Lampe kaufen, die zweite folgt dann später dieses Jahr.

Die folgenden Lampen stehen in der engeren Auswahl:

  • 18XR 30k lumen CRI82
  • 8X 15k lumen CRI95
  • 8X 18k lumen CRI85

Bei mir steht viel Weitwinkel inkl. Wracks auf dem Programm. Die 18XR ist ein gutes Stück teurer, allerdings gibt es auch eine Fernbedienung dafür. Denke, dass die Color Fidelity, die Keldan mit dem CRI Wert angibt nicht ganz so wichtig ist. Deshalb würde ich vermuten, dass es bei mir primär um die Frage 18.000 lumen oder gleich 30.000 nehmen geht. Möchte auch verhindern, dass ich in 2 Jahren wieder eine neue Lampe kaufe. Aber brauche ich wirklich 30.000 oder reichen auch 18.000? Kann das gerade schwer einschätzen. Wonach sollte ich hier gehen?

LG und ein schönes Wochenende

-robotron

AntwortAbonnieren
25.02.2021 21:59
Nimm das, was Du Dir leisten kannst !
Bei Keldan kann man ja ganz wenig falsch machen.

Um irre viel Leistung - also Keldan - auch nutzen zu könnnen, braucht es sehr klares Wasser.
( aber - ich hätte gerne Keldan gehabt. ... )
mfg

26.02.2021 10:42
Ich habe 2 Keldan Leuchten in Verwendung (Video 4x - 9000lm).
Das für mich wichtigste Feature : Dimmbarkeit !!

Mit Tauchgruss
DivetobiAOWD+Nitrox
26.02.2021 16:47
Seh' ich genauso! Würde mir kein Lampenset mit hoher Leistung anschaffen, dass nicht dimmbar ist. Extrem wichtig z.B. bei NTGs.
28.02.2021 10:19
Unsere X-Light M15000 ist die beste Alternative. CRI 96 ! 15000 Lumen, 2 Tasten Bedienung. Remote Steuerung, Dimmbar, Filtersystem, komplett aus Aluminium, Domescheibe. Mehr braucht es nicht. Du bekommst 2 Lampen plus passendes Armsystem zum Preis von einer Keldan !
28.02.2021 20:25
Gibt es irgendeine quantifizierbare Aussage wie viel besser die Keldan Lampen gegenüber X-Light oder Weefine o.ä. sind? Ich kenne nur die Weefine, die sind super. Vermute X-Light ist ähnlich. Ich würde hoffen das Keldan beim doppelten Preis zumindest in irgendeiner Form besser ist...

Am besten wären natürlich Testbilder/Videos.
Antwort