Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
SirManfredSternenflotte

Welcher Rot-Filter ist zu empfehlen?

Ich tauche mit einer Canon Powershot G7x Mark II im Fantasea-Gehäuse.

Welchen rot- bzw. rot-orange-Filter empfehlt Ihr mir??

Danke für Eure Tipps sm1

AntwortAbonnieren
ThomasTCMAS**
16.08.2018 16:05Geändert von ThomasT,
16.08.2018 16:06

Ehrlich? Gar keinen. Zumindest wenn du mit RAW photographierst.

Erstens mag ich die auf bunt getrimmten UW-Photos gar nicht. Es sei denn, man will ein bestimmte Art mit ihren echten Farben portraitieren.

Aber UW ist es grün-blau. Und ich möche die Stimmung behalten. Etwas grade, so wie es die natürliche Farbadaption auch macht.

Siehe:

https://www.flickr.com/photos/126024013@N07/albums/72157691793180465

Und wenn Filter: im Meer ist der Farbstich durch das klare Wasser relativ(!) gering. Und wenn dann gehts in den Blaustich. Ein Gelbfilter wäre besser.

Im Süßwasser ist es eher grün, da wäre ein Magenta-Filter besser. Beides habe ich probiert. Der Unterschied ist marginal. Denn das was du im Rotkanal gewinnst, verlierst du im Grünkanal. D.h. die Belichtung wird schlechter, es rauscht mehr. Und vorallem: du brauchts höhere ISO. Damit verlierst du aber wieder den Headroom (1-2 stops) den du mit dem Filter reinbekommen willst.

Hier die dunklen Photos auf 30-40m Tiefe am Wrack konnte ich gerade noch so aus der Hand machen. Bei langen Verschlusszeiten. Mit Magenta-Filter wären sie unmöglich gewesen. Und so geben sie exakt die Stimmung wieder. Das Grün habe ich aber noch entsättigt.

https://www.flickr.com/photos/126024013@N07/albums/72157669745080611

Willst du nicht unbedingt in 30 m Tiefe ohne Lampe den Fisch in roten Farben haben und bist bereit dort mit hohen ISOs (oder gar Stativ ...) zu photographieren, dann verzichte auf Filter.

Kannst du nicht in RAW photographieren oder filmen, dann muss du probieren, ob dir der Look gefällt. Ich würde tendenziell zu einem leichten Orange-Filter raten. Z.B. einen Konverter von Tageslicht auf Kunstlicht. Was ich so gesehen habe, gefallen mir ungefilterte Bilder mit Auto-WB besser als gefilterte. Mich stört einfach, wenn es Unterwasser zu rot oder magenta ist. Vorallem weil die Lichter (nach oben) dann immer genau diesen Farbstich annehmen. Magenta oder rote Wellen finde ich doof. Dann lieber nach unten zu blau-grün.

Thomas

16.08.2018 22:26
Ich habe selbst dein Set aus Kamera und Gehäuse.
hab mir dazu den Auto Magic Filter gegönnt. Werde es nächste Woche in Ägypten testen und dann berichten.
17.08.2018 08:18
Thomas, alles sehr gut erklärt, aber: In 30m bekommst du mit Filter den Fisch auch nicht rot. Filter bringen keine "verlorene" Farbe zurück, sondern dämpfen nur die jeweilige Komplementärfarbe (Rotfilter z.B. dämpft Blau). Wo kein Restrot mehr ist, hilft auch kein Filter mehr, sondern nur Kunstlicht.
Antwort