Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Welchen Verband soll ich nehmen?

Geändert von jxbi,

Hallo Tacher-Community!

Im Sommer plane ich meinen Tachschein (OWD) zu machen.

Nun wollte ich wissen, welchen Verband (PADI / SSI etc.) Ihr empfehlen würdet.

Mit freundlichen Grüßen

Joel.

AntwortAbonnieren
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
28.01.2020 17:50
Verbandsdiskussion Nr. 325895

Wähle doch lieber einen Tauchlehrer Deines Vertrauens
28.01.2020 18:08
Na kommt, ein bisschen mehr geht schon, oder
SSI oder PADI ist in der Tat egal, wenn Du jetzt noch verrätst ob Du in Deutschland oder im Ausland (wenn ja wo) Deine Ausbildung machen möchtest, kann man Dir vielleicht eine konkrete Empfehlung geben.
NDL, woher soll er als Neuling denn wissen welches ein guter und vertrauenswürdiger TL ist?
Bei gefühlt 99% aller OWD Absolventen gibt es doch in der Nachbetrachtung nur die Kategorien "Mein TL war der Gott der Tauchlehrer" oder aber "der hat alles falsch gemacht, ich suche jetzt `nen anderen". Dazwischen ist eigentlich kaum was zu finden, wie auch, ohne Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
28.01.2020 18:16
Nasenils, da gebe ich dir vollkommen recht. Als Neuling kann man im Vorfeld nicht wissen, ob es ein guter TL ist. Ok... zu meiner Zeit gab es kein Google aber man hatte entweder ein gutes Gefühl oder man hatte es entweder nicht.

Und ja, meine Tauchleherer waren jeweils immer Götter loltest
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
28.01.2020 18:18
So pauschal wie die Frage gestellt wurde, kann man auch pauschal sagen, dass Verband und Tauchlehrer egal sind, um den OWD zu machen.

Aber:

Jeder Verband hat Eigenheiten und das im positiven/ negativen Sinn. Es wäre also gut zu wissen, was Du vor hast. Dann kann man die richtige Schnittmenge für Dich finden.

Wo willst Du tauchen: Hier? Im Urlaub? Beides?

Willst Du den OWD im Urlaub oder unter der Woche machen?

Soll es schnell gehen oder kann es auch mehrere Monate dauern?

Welche Tauchbasen hast Du in deiner Nähe vor Ort?

Wenn Du dazu was schreibst, dann kann man was dazu sagen und Unterschiede, die für Dich wichtig sind, herausstellen.
Rainer215007DTSA***, Trainer C Sporttauchen, TDI Trimix
28.01.2020 18:34

Das wird ja langweilig:
Egal welcher Verband, er muss nur nicht kommerziell nach CMAS ausbilden: z. B. FFESSM oder VDST oder ....
😂
Jetzt im Ernst: Bis zum * sind alle großen Verbände gleich gut oder schlecht.

Im Verein dauert es länger mit mehr Apnoetraining, kommerziell geht es straffer, kann aber für einen selbst genau so passend sein.

Ich habe Brevets von Padi, SSI, Barakuda und später IAC, vom VDST und SDI/TDI kommt auch noch dazu. Mein VDST-Brevet hat den Naui-Divemaster als äquivalent draufgedruckt. Teilweise war es der gleiche Tauchlehrer, der unterschiedliche Verbände brevetieren konnte.

Mit diesen Verbänden und einigen großen mehr, machst Du nichts verkehrt. Achte darauf, dass Dein Brevet entweder CMAS oder von einem RSTC-Verband kommt, dann ist alles okay und die weltweite Anerkennung ist i. d. R. gesichert.

28.01.2020 19:28
Hey Ndl, wir hatten dann wohl die selben Tauchlehrer
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
28.01.2020 19:49
NaseNils.... mein TL ist aber 2* mal besser als Dein TL---- ätsch :D
ms76AOWD
28.01.2020 19:57
Ich werf mal die gestrige Episode von divers ready in den Raum (ist allerdings englisch) .
https://youtu.be/_LDRHSqG-_Y

Möge es dir weiterhelfen
Lg
28.01.2020 20:23
NDL, es kann aber doch nur einen geben
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
28.01.2020 20:28
https://www.youtube.com/watch?v=6c75cOL0G8I
28.01.2020 20:37
Echt jetzt, neben der Schauspielerei auch Tauchlehrer, verrückt
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
28.01.2020 20:42
wer ist hier Tauchlehrer? Bist Du etwa so bekloppt?
28.01.2020 20:45
Schweifst Du etwa vom Thema ab?😱
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
28.01.2020 20:49
immer

Wäre ich doch TL würde ich meinen Verband bis in den Himmel hypen yes
28.01.2020 20:52
Da hättest Du hier aber einen knallharten Konkurrenten
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
28.01.2020 20:52
Sorry für Offtopic

Aber ich bin enttäuscht XD
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
28.01.2020 20:58
Nils: auf jeden Fall
Sven_SANDI Technical TriMix Diver, rEvo CCR Diver, JJ CCR Diver, AOWD....
29.01.2020 07:35
Am Ende tauchen alle im gleichen Wasser. Ob du jetzt bei SSI, i.a.c., cmas, PADI oder sonst wo deinen Tauchschein machst, ist am Ende nicht das Hauptkriterium. Was für dich wichtig sein sollte, ist das Umfeld. Kennst du bereits Leute die tauchen? Möchtest du den Schein im Urlaub oder zu Hause machen? Je nachdem beeinflusst das ja schon deine Auswahlmöglichkeiten. Falls du es zu Hause machen möchtest, schau dich in deiner Gegend um, lern den oder die Tauchlehrer schon mal kennen. Eventuell auch die Leute die dort tauchen. Wo fühlst du dich wohl? Wenn du keine Leute zum tauchen hast, kann das schnell langweilig werden. Je nachdem wie anspruchsvoll deine Ausbildung sein soll, kannst du dir auch mal die GUE Rec Kurse anschauen.
SwordFish73AOWD, NITROX
29.01.2020 10:44

Eine sachliche Diskussion ohne Verbandbashing...

Geht also doch! spin

PsychodadCourse Director
29.01.2020 20:09
Der Tauchlehrer sollte sympatisch sein und kompetent wirken.
Der Verband ist eigentlich egal, er sollte allerdings auf jeden Fall Mitglied des RSTC oder der CMAS sein, damit das Brevet auch weltweit anerkannt wird. Wobei ich da den RSTC bevorzuge, aber das ist reine Philosophie.

Von wo kommst Du?
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
04.02.2020 13:58
Mein Gott, das T-Net ist wirklich am Ende. So eine langweilige Verbandsdiskussion habe ich hier ja noch nie gesehen. Da werden einem ja die Chips gummiartig und das Bier schal. baeh
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
04.02.2020 14:47
Jepp, wirklich geschmeidig zu verfolgen.
Ich hatte joel als frisch eingeloggt mit der unpräziesen jedoch Sprengkraft enthaltenden Frage und fehlender Eigenbeteligung arg unter Trollverdacht🤓
Falls dies zutrefend war, hats zum Glück nicht geklappt😎
IvoryAOWD DTSA**
05.02.2020 11:46
@ jxbi Wenn du erfolgreich trollen willst, musst du noch ein paar provokante Thesen reinwerfen, wie z. B.:

Ich will keinen Vereinsmeierscheiß

oder

Die PADI 1-Klick Buy Brevets sind nichts für mich, ich möchte richtig tauchen lernen.

Falls es nicht dein Ansinnen war zu trollen, beantworte doch mal die Fragen von Boltsnap und vielleicht wirst du sogar noch besser geholfen.

Gruß

Ive
Antwort