Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Welche neue Unterwasserkamera?

Hallo Ihr lieben,

Ich such mal wieder ne neue Kamera fürs Unterwasser monentan habe ich die sony DSC-RX 100

Jetzt zu den beiden eventuellen neuen Kameras

1. Sony A6000

2. Canon PowerShot G7X Mark II

Wie sind eure Erfahrungen zu den Kameras welche würdet ihr empfehlen auch andere modelle gerne willkommen.

Lg Cricket

AntwortAbonnieren
23.08.2017 20:44Geändert von mitscha,
23.08.2017 20:46

Ich denke du hast die rx100 Mark 1 ? Zunächst einmal: Was stört dich an der jetzigen Kamera?

Also, wenn du meine ehrliche Meinung hören möchtest...ich besitze die a6300 (vergleichbar mit a6000) und die rx100 Mark 5. 

Die a6000 ist ja eine Systemkamera und das wird dann wieder schnell unhandlich mit Unterwassergehäuse+ (Vernünftigen!!) div. Objektiven+ div. Ports. Gerade, wenn man viel unterwegs ist ist das in meinen Augen ein nicht unerheblicher Nachteil beim Transport! Die Kit Optik kann man wegschmeißen. Für den Unterwassereinsatz gibt es zur Zeit leider nur eine Handvoll gute Objektive, welche sich für Foto UND Video eignen. Man ist relativ unflexibel, weil man sich immer vor dem Tauchgang entscheiden muss, ob Makro oder Weitwinkel im Fokus ist. 

Für die Sony rx100V habe ich das Nauticamgehäuse+ Doppelgriff. Größentechnisch ein Vorteil gerade auf Tauchreisen meiner Meinung nach. Selbst mit Inon Weitwinkel und Saga Makro hat man um einiges weniger Packmaß ( Man spart sich Optiken+ weitere Ports).

Ich nehme die rx100v Kamera aufgrund der Größe inzwischen schon fast mehr mit als die a6300 mit Objektiven. Die maginalen Qualitätsunterschiede bei den Fotos nehme ich dann aber gerne hin. 

Der Autofokus der rx100v ist ähnlich gut wie bei der a6300 und gerade beim filmen wahnsinnig gut (bei beiden Kameras!!). Allein fototechnisch kannst du auch zur rx100iv greifen. Wenn du filmst, dann rx100v!

Die Canon gx7 Mark 2 ist gut. Für mich macht sie "out of camera" die etwas wärmeren Bilder. Ich persönlich finde aber den Dynamikumpfang bei den Sonys besser, daher würde ich nicht zu Canon greifen.

23.08.2017 21:05
Hallo mitcha,Danke für deine beschreibungen. Ja ich habe die sony rx100 model 1. Was stört mich an der Kamera bin mit der Bildqualität nicht mehr zufrieden. Deswegen überlegung zur Systemkamera. Im Urlaub hatte einer die nikon 1aw1 nur da is die sony besser und ein anderer hobbyfotograf die canon g7x mark ii die bilder und die kamera fand ich scho ganz gut. Wenns net so teuer wäre würd ich mir für meine DSLR a Gehäuse holen.
23.08.2017 22:04

Was genau stört dich denn an der Bildqualität deiner jetzigen Kamera? Denke dann könnte man noch genauer gucken, was das richtige wäre....

Ein vernünftiges Gehäuse für die a6000 kostet auch einiges, da tut sich nicht mehr viel bis zu einem Gehäuse für eine DSLR. Denke noch an die Objektive, Ports...da kommt einiges zusammen! Man liegt da ganz schnell bei dem dreifachen im Vergleich zur Kompakten. Ist das dir so viel mehr wert?

Ich habe mein Gehäuse für die a6300 wieder verkauft, aus den oben genannten Gründen. Die rx100v ist da nicht nur ein Kompromiss für mich, sondern wirklich eine Alternative! Ich bin mit der Kompaktkamera flexibel und habe kaum Qualitätseinbußen.

Die aktuellen Kompakten sind allesamt wirklich gut! Wenn man vernünftig damit umgeht, dann sind die Unterschiede wirklich nicht sehr groß (beim fotografieren)!

Wenn du preislich nach was bezahlbaren gucken willst, dann würde mir wie gesagt die rx100 Mark 4 anschauen (bei Amazon oft im Angebot für 666€). Dazu das Fantasea Gehäuse für knapp 500€. Oder eben die Canon g7x Mark 2. 

24.08.2017 18:43
Hallo Mitcha, Find die quilät naja anfangs fand uchs gut aber im vergleich find ichs einfach zu schlecht gerade beim ausschneiden leichtes rauschen bei iso 200 nervt mich. An land is se echt super aber Unterwasser bin ich nicht mehr so zu frieden. Danke gür deine empfehlungen.
25.08.2017 06:25

nur zum verständnis: du benutzt aber raw und zusätzlich nicht den automatik modus oder? benutzt du einen blitz?

25.08.2017 12:41
Ja benutze raw und manueller modus. Blitz jain hängt von ab beim schnorcheln nein aber beim tauchen schon.
26.08.2017 10:31

Habe vor kurzen UW-Aufnahmen mit der RX100 IV gesehen und fand sie recht gut.
Mit der A6000 habe ich auch geliebäugelt, fand die Bauform und das Gehäuse recht kompakt. Allerdings ist Sony insgesamt (auch was die Objektive anbelangt) etwas teuerer. Ich habe mich dann umentschieden.
Neben dem Preis muss man berücksichtigen das man bei den spiegellosen sehr viel mehr an Material haben wird, finde zusätzlich z.B. ein Vakuum-System sinnvoll.

@Cricket.akay
stell doch mal ein oder zwei Fotos ein und beschreibe was du mit schlechter BQ meinst?
Der Ausschnitt des jpg-Bildes (Foto rechts) ist nicht nachbearbeitet und mit unserer betagten S100 gemacht.

26.08.2017 16:49
Da sind jetzt mal 2 bilder.1 Rochen da war ma schnorcheln nicht so gute sicht und auch recht weit unten und war schnell weg wenn ich es aber mit bild vom bekannten (canon g7x ii) vergleich is seins wesentlich besserEisenstange der hintergrund viel zu grün waren da auch zusammen und seins is net so grün ich bekomm des aber net anders bearbeitet wenn ich grün raus nehm siehts noch schlimmer aus.Ich sag ja net das die bilder schlecht sind aber ich bin hakt net mehr ganz so zufrieden da es besser geht.
26.08.2017 20:15

hm, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Kamera per se eine solche Qualität erzeugt, da muss noch etwas anders dahinterstecken.
Was meine die anderen?
Vergleich mal die Exif-Daten deines Kumpels mit deinem Bild. Vielleicht war er näher dran oder der Lichteinfall war für ihn günstiger oder du hast etwas falsch gemacht? Diese beiden Bilder lassen m.E. eigentlich keine wirkliche Aussage bezüglich der Kamera zu.
Das Foto rechts wurde mit einer Canon PowerShot A620 gemacht. Normalerweise sollten zwischen deiner RX und der A620 kleine Welten liegen.
ps. "Grün" wäre Cyan.

26.08.2017 20:16

Bin selbst auf der Suche und präferiere die Canon Powershot G1 X Mark II, da sie aufgrund des größeren Sensors und der geringeren Pixelzahl lichtstärker zu sein scheint und insgesamt den größeren Zoombreich hat (20x optisch plus digital braucht man schon für Fischportraits).

26.08.2017 20:23

@hufac

(20x optisch plus digital braucht man schon für Fischportraits).

Wie kommst du darauf?
"digital" zoomen kannst du besser anschließend.
20xfach heisst welche Brennweite? Näher ran wäre besser.

26.08.2017 20:30

Hallo Cricket

Hast du einen manuellen Weissabgleich gemacht oder war der auf Auto? Ein korrekter Weissabgleich verbessert das Bild und die Farben um Welten. Das ist auch im Nachhinein am PC möglich, wenn du mit RAW fotografierst.

Mit Automatischem Weissabgleich hab ich mit der RX100 I bei Weitwinkelaufnahmen oft auch nicht so tolle Resultate erzielt und deshalb den Weissabgleich jeweils manuell durchgeführt.

Welche Blitze verwendest du?

27.08.2017 10:09

Ein andere Tipp wäre auf den Sonnenstand zu achten und mit der Sonne im Rücken oder schräg, seitlich zu fotografieren.

27.08.2017 10:38
Die G1x ist durch die Masse der Optik im AF viel zu langsam. G7x oder RX100 mein Tip
Antwort