Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
GTI-91OWD ler

Welche ABC Ausrüstung für Neuling?

Geändert von GTI-91,
17.09.2018 16:38

Hallo.

Bin ganz neu in dem Thema tauchen.

Habe mich schon so bisschen rein gelesen aber möchte gerne von euch noch mal hören welche ABC Ausrüstung ihr empfehlen könnt und welche Marke ich so im Allgemeinen bevorzugen sollte.

AntwortAbonnieren
17.09.2018 16:53
Hi,

hast du schon eine Ausbildung gemacht?

Grüße
GTI-91OWD ler
17.09.2018 16:55
Hey

Hatte am Sonntag mein Schnuppertauchen und da ich jetzt den Tauchschein machen möchte möchte ich meine eigene Ausrüstung haben.

Möchte zuerst mit ABC Ausrüstung anfangen und dann so langsam nach und nach die andern Sachen holen.

17.09.2018 17:31
Die Maske muss passen. Ansonsten sind hier Marke, Preissegment etc. so ziemlich egal.
Schnorchel kannst du den günstigsten nehmen, den du bekommst. Es sei denn, du schnorchelst gerne stundenlang. Dann würde ich auf ein bequemes Mundstück achten.
Füsslinge müssen auch primär gut passen. Ob du lieber dicke oder dünne Sohlen möchtest, musst du selbst wissen.
Bei Flossen würde ich auf super moderne features wie Gangschaltung, vorgesehene Knickstellen etc. verzichten. Ich empfehle immer gerne die Mares Avanti Quattro.

Zum Anprobieren würde ich dir empfehlen, jemanden mit Ahnung von Passform etc. mitzunehmen. Ohne Ahnung ist es gar nicht so einfach zu beurteilen, ob das Zeug passt.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
17.09.2018 17:59
Dito mit steffi 🤗
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
02.10.2018 19:34
Wichtig, gleich Geräteflossen kaufen,wie oben beschrieben, d.h. solche in die Du mit Füßlingen reingehst. Die Schwimmbadflossen in die man mit nacktem Fuß reingeht, sind nur zum Schnorcheln geeignet, weil Du bei Boots TG Füßlinge anheben solltest (rostige Leiter am Boot), auch an Stegen im Hausriff bist Du mit Füßlingen besser beraten, oder wenn Du über Land oder durch die Lagune zum Tauchplatz laufen mußt.
Nach ABC dann als nächstes den Lungenautomaten, Boje für TG im Meer, dann Anzug, Tauchcomputer. Jacket ggf. als letztes, das kannst Du Dir in der Tauchbasis ausleihen. Bei Lungenautomat und Anzug war es mir von Anfang an lieber mein eigenes Zeug zu haben. Tauchcomputer kann man auch ausleihen, ist aber besser, einen eigenen zu haben. Oder Du tauchst erstmal mit Tabelle, ich nehme an, das wird heute noch gelehrt (hab meinen Schein 1993 gemacht...)
Antwort