Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Weitwinkel für Sony RX100 M4?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Sony RX100 M4 in einem Sony Gehäuse. Welchen Weitwinkelaufsatz könnt ihr mir empfehlen?

Aus den Themen hier im Forum konnte ich schon folgende Modelle entnehmen

  • INON UWL-H100 28M67 (Typ 1 oder 2 ist mir unklar)
  • AOI UWL04
  • AOI UWL09

Der UWL09 ist mir mit über 700 Euro zu teuer. Sollte schon eher in der 400er Region der beiden anderen WWV sein.

Zum INON: Wäre das dann Typ 1 oder 2? Ich vermute Typ 2.

Was mir generell unklar ist: die o.g. WWA sind alle auf 28mm ausgelegt. Die RX100 M4 hat aber 24mm. Bedeutet dies, dass immer mit einer Zoomstufe auf ca. 28mm hochgegangen werden muss um keine Vignetten zu bekommen?

Gibt es einen WWA mit 24mm, der gut zur RX100M4/Sony Gehäuse passen würde, keine großen Randunschärfen hat und auch in meine Budgetvorstellung passen würde? Könnte das der AOI UWL400 sein?

Grüße voludiver

AntwortAbonnieren
18.10.2018 09:09Geändert von unterwasserkamera.at,
18.10.2018 09:30
Optimal passt der WeeFine WFL-02 mit dem speziellen 67mm Adapter (dieser ändert die Gewindelänge nicht). Der Adapter ist bei uns im Lieferumfang. INON UWL-H100 28M67 Type 2 ist auch sehr gut, damit ist man im Biildwinkel flexibel - durch den optionalen Domeport. Hier wäre die Gewindetiefe zu messen - eventuell passt der Type 1 sogar besser

AOi UWL-04 ist für 28mm. WFL-02 ist für 24mm. INON ist eigentlich 28mm funktioniert aber an der Sony sehr gut ohne Vignettierung. Das AOi-09 oder WeeFine WFL-01 würde auch passen, sind aber schon sehr groß und schwer ähnlich dem WWL1 von Nauticam. Den neuen AOi UWL-400F 24mm werden wir in kürze testen.

Antwort