Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Weiterbildung nach Master Diver

Guten Abend liebe Tauchercommunity!

Ich bin seitdem ich 13 bin begeisterter Taucher und nachdem ich jetzt mein Abitur abgeschlossen hab möchte ich meine Tauchkompetenzen erweitern. Bin bis jetzt Hobbytaucher mit circa 70TgG, Brevet ist Master Diver bei SSI.

Jetzt würd ich gerne Dive Instructor werden oder auch erstmal Dive Guide. Nun die eigentliche Frage:

Ich habe von mehreren Seiten gehört, dieses an einer kleinen Tauchbasis zu absolvieren, sei das beste.

Was empfehlt ihr da? Oder habt ihr sonst noch Tipps für mich, wie meine Tauchzukunft am besten weitergeht?

ich freue mich auf jegliche Tipps und Ideen.

Vielen Dank schonmal!

Freundliche Grüße, Timo

AntwortAbonnieren
14.12.2017 07:29
Ganz ehrlich? Wie wäre es denn erstmal mit tauchen?
Du hast 70 Tauchgänge und willst jetzt Ausbilder werden? Gehe tauchen und werde routiniert und sammle Erfahrung
14.12.2017 08:05
Ein Tauchverein? Dort kannst du in Ruhe Erfahrung sammeln, dich fortbilden, ggf. Trainer und Ausbilder werden. Die Standards des VDST sind auf hohem Niveau. Bei den Vereinen kannst du erst einmal unverbindlich mit machen und Kontakte knüpfen. Brevets “fremder” Verbände werde äquivalent anerkannt.
http://www.vdst.de/mitglieder/tauchsportvereine.html
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
14.12.2017 08:07
Moin! Klingt zwar nicht nett, aber tight muss ich da völlig zustimmen.
"Master"Diver sollte eigentlich bedeuten, dass du alle Tauchroutinen aus dem FF beherrschst...vielleicht ist es sogar so...aber 70 TG´s in rd. 6 Jahren sprechen eher dagegen und nur dafür, dass du fleißig Kärtchen gesammelt hast.
(welche Specials hast du den absolviert?)

Willst du jetzt nach Abi erstmal ne Auszeit nehmen? Und die mit Tauchen füllen?
Klasse Gelegenheit, wenn´s dir so möglich ist.
Safari-Schiffe im Roten Meer zB. gibt´s viele Gute, wo man bei 3-4 TG´s täglich Erfahrung sammeln kann, ähnlich an den zahlreichen Basen dort oder auch auf den Kanaren...ab 150-200 TG´s könnte man in deinem Fall auf einer Basis in Richtung Divermaster ->AssInstr. sich fortbilden.

Wäre das etwa eine passende Richtung?

14.12.2017 10:54
Hallo Timo,

wenn ich in Deiner Situation wäre, Abi im Mai/Juni hinter mir, Studium im Oktober vor mir würde ich folgendes machen:

Eine Basis am Mittelmeer suchen (Frankreich, Kroatien, Spanien, Inseln ...) und dort als Guide für die Hauptsaison anheuern. In den meisten Fällen bekommst Du die Unterkunft umsonst, seltener die Verpflegung oder ein Taschengeld. Nach Absprache ist auch Ausbildung möglich.

Solltest Dir aber klar sein, dass Du mit Deiner Erfahrung und Ausbildungsstufe "Mädchen für alles" bist, das auch tauchen darf. Fände ich nicht schlimm, weil das eine kostengünstige Möglichkeit wäre an Taucherfahrung zu kommen und im Ausbildungs- und Tauchbetrieb zu schnuppern. Den Zielort würde ich auch nach Fremdsprachenkenntniss auswählen und als Nebeneffekt den Spracherwerb sehen.

"Jetzt würd ich gerne Dive Instructor werden oder auch erstmal Dive Guide." --> nach einer Saison im Hochbetrieb solltest Du genug Erfahrung sammeln, um ein passabler Guide zu sein.

Grüße
Woodstock
subdiver7SSI Master Diver
14.12.2017 11:39
Darf denn ein Master Diver als Guide arbeiten bzw. ist dazu befähigt?
Blubb...wegProfil gelöscht
14.12.2017 11:48
70 TG und „Master Diver“, und nun Dive Guide oder gar Instructor? Irgendetwas stimmt mit der (Tauch-)Welt nicht...
Und bitte nicht falsch verstehen, der TO kann nur sehr bedingt etwas dafür.
Mir tun nur die Tauchgäste im Fall, dass etwas schief geht, leid. Wie soll jemand mit solch minimaler Erfahrung im Fall der Fälle alles im Griff haben? Und warum machen die Tauchverbände das? Nur für die schnelle Kohle?
subdiver7SSI Master Diver
14.12.2017 11:56
Irgendwie verstehe ich die Logik von SSI nicht.
Für den Master Diver benötigt man nur 50 TG und für den Dive Guide nur 40 TG ?

Dive-ManTL**,
TL Nitrox*
14.12.2017 11:57Geändert von Dive-Man,
14.12.2017 12:37



Wenn ich die oa. SSI Voraussetzungen anschau, frage ich mich was ein "Master Diver" (Meistertaucher) wert ist ist
Dive-ManTL**,
TL Nitrox*
14.12.2017 12:08
Ich schließe mich den vorherigen Aussagen an. Zuerst Erfahrung sammeln. Die nahe Vergangenheit zeigt, dass Gerichte in ihrer Urteilsfindung im Falle eines Tauchunfalles stark auf die Ausbildung und Erfahrung des Gruppenführers oder des Tauchlehrers schauen. Mit 70 TG hat man im schlimmsten Falle sehr schlechte Karten. An deiner Stelle würde ich mir das nicht antun denn Verantwortung benötigt Ausbildung und Erfahrung
subdiver7SSI Master Diver
14.12.2017 12:11
SSI Master Diver = OWD + 4 Specialty + Stress & Rescue + 50 TG
Ist bei PADI ähnlich.
Dive-ManTL**,
TL Nitrox*
14.12.2017 12:20Geändert von Dive-Man,
14.12.2017 12:21
Ich wollte eigentlich das Wort "Master" in Deutsch "Meister" zur Diskussion stellen.
Ein Meister zu sein mit 50 TG stoßt mir sauer auf.
Sorry, ob SSI oder PADI da wird was vorgeschummelt, nähmlich ein Meister zu sein und gleichzeitig damit Kohle gemacht.
virilityCMAS Gold
14.12.2017 12:28
Bitte kein Brevet-bashing anfangen. Das ist wohl bei fast jeder Organisation so, dass wenn man es darauf ansetzt, relativ schnell ein hoch brevetiertes Kärtchen bekommen kann.
CMAS gibt sein Gold auch ab 80 raus, von daher....


@Timo:
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man als junger Taucher unfassbar motiviert ist. Die Ausbildungen haben Spaß gemacht, man fühlt sich gut im Wasser. Was kann schon passieren. Ging mir ähnlich. Und beim 99. Tauchgang hatte ich dann einen fast Panikanfall. Panik war es nicht, da ich mich mit allerletzter Willensstärke noch kontrollieren konnte - gedanklich bin ich aber fast gestorben. Das hat wirklich geerdet.

Mit 70 Tauchgängen ist man in meinen Augen in keinem Fall so weit, dass man Gruppen von unerfahrenen Tauchern führen kann!

Tipp: TAUCHEN TAUCHEN TAUCHEN TAUCHEN....
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
14.12.2017 12:42
Mein Vorschlag wäre auch nach einem Verein zu sehen. Wenn du stark motiviert und wirklich gut bist, wirst du dort schnell in die Ausbildung einbezogen werden, denn die meisten Vereine suchen Übungsleiter, die motiviert sind. Dann gibts auch genug Weiterbildung für dich.
Viel Erfolg und viel Spass.
14.12.2017 12:50
Kann mich Woodstock anschliessen. Suche eine Basis im Mittelmeer oder Ägypten, die eine Praktikumsstelle anbieten. Da ab Mai die HS ist, wird dort jede Hand gebraucht. Oft kann man eine Ausbildung zum Dive Master (oder wie es bei den verschiedenen Verbänden auch immer heisst) machen und man sammelt nicht nur Erfahrung beim Tauchen sondern auch im Umgang mit den Tauchern und Tauchschülern.
Über die zulässige Taucherfahrung bei der Ausbildung zum DM oder TL sage ich lieber nichts. Erfahrung erlangt man nur beim Tauchen und auch da in den verschiedenen Umgebungen (See, Meer).
14.12.2017 13:10
Wow, schonmal vielen Dank für die ganzen neuen tollen Überlegungen und Anreize, an das ein oder andere habe ich tatsächlich nicht gedacht.
@mario, routiniert bin ich tatsächlich und fühle mich unter Wasser sicher und ruhig, klar, eine Gruppenzugehörigkeit führen ist nochmal eine ganz andere Sache..
Spezialkurse habe ich den Deep Dive Kurs, Perfect Buyancy, Nitrox und den Stress&Resue Kurs gemacht, der bei der Tauchbasis, bei der ich ihn gemacht hab auch wirklich anspruchsvoll war.
Tauchsafari wäre natürlich auch ein Traum und hoffe, dass ich den in ein paar Monaten verwirklichen kann um auch noch mehr Erfahrung zu gewinnen.
Und Danke @woodstock für die Überlegung! War auch mein Gedanke so etwas zu machen, Fremdsprachen beherrsche ich Englisch und Französisch, weswegen sich so ein Praktikum in Frankreich auch wirklich anbieten würde!
@virility, ja da geb ich dir Recht, wie bereits gesagt fühl ich mich selber natürlich sehr sicher, aber die Führung einer Tauchergruppe ist eben eine ganz andere Sache. Ich habe mir eben erhofft, so etwas auch bei der Ausbildung/Praktikum zu erlernen.
und Danke auch an Tümpi und Wolfi! Die Idee mit einem Tauchverein ist wirklich gut, bis jetzt bin ich nur ab und an in einem benachbarten See getaucht..

Danke für die schnellen und ausführlichen Tipps der erfahrenen Taucher hier, das hilft mir wirklich weiter!

subdiver7SSI Master Diver
14.12.2017 13:23Geändert von subdiver7,
14.12.2017 13:24
Ohne Kritik an Deiner Ausbildung zum Master Diver ausüben zu wollen, aber fehlt da nicht noch ein Specialty und außerdem vermisse ich noch wichtige Specialty wie z.B. Navigation, Nacht & schlechte Sicht, Suchen & Bergen bei Dir um als Guide tätig zu werden.

Specialty wie Nitrox und Perfect Buyancy sehe ich eher als weniger wichtig für einen Master,
denn die Perfekte Tarierung kommt mit der Erfahrung und Nitrox ist lediglich Theorie.

Ich habe z.B. mehr Specialty (außer Rescue) und viel mehr TG, bin aber nur SSI AOWD.
Das zum Thema Ausbildung und Kärtchen (egal welcher Verband).
SirManfredSternenflotte
14.12.2017 13:36Geändert von SirManfred,
14.12.2017 13:42

@ Timo,

Frankreich wird m.E. wahrscheinlich ausscheiden, da Du nicht CMAS brevetiert bist. Aber es gibt noch viele andere Länder, neben dem Mittelmeerraum auch Ägypten, Thailand etc...

Eins solltest Du wissen, bei Deiner bisherigen Taucherfahrung bist Du AzuBih, Ar.. zum Bier holen. Einfach nur wissen!!! Das ist nicht "Tauchen wie im Urlaub".

Viel Spaß bei der Suche und viele schöne TG!!!

acer70SSI | TDI/SDI | i.a.c. Instructor
14.12.2017 13:47
UW-Navigation wäre eigentlich ein Pflicht-specialty genauso wie Deep, hmm da stimmt was nicht
bg
14.12.2017 13:50
@subdiver, ja ganz vergessen Night&limited Visibility habe ich auch, Suchen und Bergen/ Navigation ist eigentlich alles im Stress&Rescue Diver enthalten.

klar, Tauchen wie im Urlaub wird das nicht, falls ich es machen werde.
Genau aus dem "Bier hol" Aspekt würde mir von einigen Tauchern empfohlen, so etwas an einer kleinen Tauchbasis zu machen. Eine Bekannte bspw hat so eine Ausbildung/Praktikum ohne Vorerfahrung in Bali in einer ganz kleinen Basis gemacht und es hat ihr ungeheuren Spaß gebracht.

Und Danke Manfred, bin ich Frankreich zwar schon getaucht, wusste aber nicht, dass der CMAS Verband hier so Monopolstellung hat.

SirManfredSternenflotte
14.12.2017 13:54
@ Timo, wo auch immer Du das machst, auch ich würde Dir eine kleine Tauchbude empfehlen . Da musst Du allerdings noch mehr zupacken. Meine Aufgabe war es z.B., den Transfer der Gäste durchzuführen, Flaschen füllen und transportieren, Schiff beladen etc. Allerdings bin ich auch viel ins Wasser gekommen....
14.12.2017 13:56
Ja klar, sowas gehört dazu. Wo hast du denn dein Praktikum / Ausbildung absolviert?
14.12.2017 15:03

@Kwolf & Tümpi: Grundsätzlich finde ich die Option Verein/Club/Tauchgrupper vor Ort gut, um kontinuierlich Erfahrung aufzubauen. Aber der Fragesteller ist 18, da hat man vieles aber eins fehlt: Geduld Bei einem Praktikum auf einer Basis macht er in einem Monat so viele Tauchgänge, wie zu hause in einem Jahr.

@SirManfred: Ich würde Frankreich auch ohne CMAS Hintergrund nicht ausschließen. Da dort das Tauchen gesetzlich geregelt ist, ist in meinen Augen die Gefahr am geringsten als Taucher mit wenig Erfahrung auf Tachgäste mit noch weniger Erfahrung losgelassen zu werden. Daher wäre es sogar mein Favorit. Und bei seinem Background ist der P2 eine Sache von 5 Tauchgängen, falls der überhaupt verlangt wird.

@Timo: "Mädchen für alles" , "AzuBih" , oder "Praktikant" Du bist auf jeden Fall nicht Gast sondern arbeitest dort. Mach Dir keine Illusionen, dass es so aussieht wie du es von Tauchurlauben her kennst.
Was SirManfred beschreibt " Meine Aufgabe war es z.B., den Transfer der Gäste durchzuführen, Flaschen füllen und transportieren, Schiff beladen etc. Allerdings bin ich auch viel ins Wasser gekommen...." ist schon der nettere Part.

Im Worst Case gehört das Kehren der Basis und Saubermachen der Sanitäranlagen auch dazu...

14.12.2017 15:48
Ja Woodstock, da wirst du recht haben! Aber das gehört dazu und stellt für mich kein Problem dar.. habe bereits das ein oder andere Praktika in der Hotellerie absolviert, da sollte ich abgehärtet sein. Und freut mich zu hören, dass Frankreich eventuell doch nicht rausfällt!
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
14.12.2017 16:04
und nur einen 8 Stunden Tag mit 35 Stunden die Woche kannst du schnell knicken. Du bist der Erste auf der Basis und abends der Letzte. Und mit Glück hast du "nur" eine 6-Tage-Woche. Abend nach Feierabend bist du auch noch oft als halber Animateur mit Gästen unterwegs. Aber mal paar Monate auf einer Tauchbasis arbeit wird dir viel Lebenserfahrungen und Taucherfahrungen bringen.
SirManfredSternenflotte
14.12.2017 16:14

So ist es Stephan.

@woodstock: Das mit Frankreich sehe ich anders. Was willst Du dort als P2 machen???

Und es sind bei ihm auch noch mehr als 5 TG. Aber egal, Timo kann ja versuchen eine Basis zu finden, ich denke als SSI mit 70 Tg wird das nahezu unmöglich sein.

  • 1
  • 2
Antwort