Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Was tun gegen den Blasenlärm?

Hallo zusammen,

ich habe gestern das schöne Wetter für den vermutlich letzten Tauchgang diesen Jahres genutzt. Dabei fiel mir folgendes Problem auf:

Beim Ausatmen schlagen die Luftblasen unter die Kopfhaube direkt an meinen Ohren vorbei. An sich kein Problem, jedoch scheppert dies ganz schön. Durch den "Lärm" wird mir mitunter auch etwas schwindelig. Ich habe mal einige Zeit die Hände von außen über die Ohren gehalten und das Problem war gelöst.

Hat jemand die gleichen Probleme und gibt es etwas dagegen? Habe einen Nassanzug mit angesetzter Kopfhaube und einen HT mit separater Kopfhaube. Bei beiden habe ich die gleichen Symptome.

Dank und Gruß

Martin

AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
16.10.2017 08:42
unter die kopfhaube? normal müssten die blasen aussen vorbei...
hast du ev. die maske unter der haube?

ansonsten: CCR macht keinen blasenlärm... oder die vintage-zweischlauchregulatoren weniger, rest macht immer lärm...
16.10.2017 08:45
Nein, ich trage die Maske über der Haube. Die Blasen finden aber immer wieder den Weg in die Haube...
16.10.2017 08:46
Wenn die Luftblasen unter die Kopfhaube schlagen, dann sitzt die Haube nicht eng genug, würde ich sagen. Hier könnte eine andere Kopfhaube helfen. Vielleicht hilft auch, etwas "sanfter" auszuatmen, dann sind die Blasen nicht so gewaltig. Du kannst auch mal einen anderen Regler mit einem anders geformten Blasenabweiser versuchen. Wenn das alles nichts hilft, bleibt noch der Umstieg auf Rebreather, da wäre dann Ruhe (zumindest beim geschlossenen System).
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
16.10.2017 08:56
@captain_msk

2 Dinge:

1.) Vor Jahren war ich in der gleichen Situation wir du: als ich im Sommer so an der Falkensteinwand am Wolfgangsee total entspannt dahinträumte waren mir die Blasen einfach zu laut. Ich hatte damals von so einem "Blasenzerstäuber" mal was gelesen. Daher auch die Anfrage dazu hier im T-Net. Antwort: Blödsinn, einzige Lösung: Rebreather. Und da wurde mir von mechnischen geschlossenen z.B. RB80 abgeraten (da hörst das Magnetventil) sondern geschlossene elektronisch geregelte Kreisel geraten. Ich habe mir dann den Poseidon gekauft. Und der macht genau das (und noch viel mehr) was ich wollte! Da gibt es keine Luftblasen mehr und ich kann mich an der Falkensteinwand richtig "ausschlafen" ;.) .

2.) Aus anderen Gründen habe ich eine trockene Latex Kopfhaube. Und wenn ich ausnahmsweise mal OC gehe dann dröhnen auch hier die Luftblasen sehr laut. Also wäre nicht einmal eine trockene Latex Kopfhaube eine Lösung für dich!

Gruss
Solosigi
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
16.10.2017 09:03
Ja der Lärm der Ausatemluftblasen stört schon sehr! Insbesondere bei den immer kleiner werdenden 2ten Stufen.
Wir haben vor Jahren schon rumexperimentiert mit Schnorchelstücken als Verlängerung der Blasenabweiser nach hinten - war aber alles Murks. Und sah schei.. aus.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
16.10.2017 09:21
Und gegen diesen Lärm half nicht einmal der, vor einiger Zeit vom Aqualung angebotene, moderne Nachbau der alten 2-Schlauch Automaten was. Der hat halt im Genick gelärmt.

Einzige Lösung: Rebreather...

Man gönnt sich ja sonst nicht

Gruss
Solosigi
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
16.10.2017 10:09
Moin,

interessant wäre zu wissen wie Du üblicherweise im Wasser liegst.
Bei horizontaler Wasserlage, egal bei welchem Regler und unabhängig vom Blasenabweiser steigt meine ausgeatmete Luft seitlich am Hals hoch. Da scheppert nix und unter der Kopfhaube sammelt sich auch nichts.
Wenn ich mal kurzzeitig in der Vertikalen bin rumpelt das in der Tat ein bißchen an den Ohren. Wohlgemerkt kurzzeitig, denn so bewege ich mich nicht im Wasser.
Wenn die Blasen unter die Kopfhaube schlagen, dann dürfte die Haube zu groß sein.


calanquesCMAS **
16.10.2017 10:10
Ein Kreisel für einen OWD - nicht schlecht. Ist auf jeden Fall die ultimative Lösung.

Ich muss da direkt mal darauf auchten. Mir waren die Blasen bisher nicht zu laut. Alerdings gehen sie bei mir außen vorbei (einzelne Waterproof Haube). Nur wenn ich durch die Nase/Maske ausatme, dann kommt es vor, das Luft in die Haube kommt (Haube liegt schön auf dem Rand der Maske auf). Dabei läßt die Haube nicht schnell genug Luft nach draußen, sodass die Luft sich etwas staut.

16.10.2017 10:33
Zunächst mal großen Dank für die vielen Infos. Ich werde es zunächst mal mit einer anderen Kopfhaube versuchen.

@frogman-x
Üblicherweise liege ich sehr horizontal im Wasser. Dabei blicke ich nach unten bzw. nach vorn. In aufrechter Lage habe ich das beschriebene Problem nicht, da die Blasen links und rechts an der Maske vorbeiziehen.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
16.10.2017 10:54
Kurios. Wir sind von unterschiedlichen Planeten sm1

Ansatz Kopfhaube ist soweit richtig. Waterproof hat hier m.M.n. die beste Passform. Aber jeder Jeck, äh. Kopf ist anders
16.10.2017 11:02
@Solosigi

"Und da wurde mir von mechnischen geschlossenen z.B. RB80 abgeraten (da hörst das Magnetventil)"

Wieso musst du eigentlich bei nahezu jedem Thema irgeneinen Unsinn schreiben? Wenn du dir bei einigen Sachen nicht ganz sicher bist, dann lass sie doch einfach weg, statt Quatsch zu schreiben.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
16.10.2017 11:08
Da spielt wohl das individuelle "Geräusch-Gefühl" (auch) eine entscheidende Rolle.
- Dem Einen ist (auch ein Trocki) zu kalt, dem Anderen (trotz Nassi) nicht...
- Dem Einen passt die Atemcharakteristik eines bestimmten Automaten, dem Anderen nicht...
- Und dem Einen sind halt die Blasen zu laut und dem Anderen nicht...
...
Da bezweifle ich, dass eine Änderung der Tauchlage oder eine andere Kopfhaube eine Lösung sind!

Und warum kein Kreisel für einen OWD? Der Poseidon ist so einfach aufgebaut und funktioniert so vollautomatisch, dass auch ein OWD damit umgehen kann.

Gruss
Solosigi
16.10.2017 11:10
Gefühlt sind die Blasen, zumindest bei mir, nur unerträglich laut, wenn Luft an den Ohren ist. Insofern würde ich als 1. mal versuchen, einfach die Haube regelmässig zu fluten. Du scheinst ja eh nicht in ganz kaltem Wasser zu tauchen. Dann ist das auch nicht ganz so unangenehm.

Wie du es allerdings schaffst, dass deine Ausatemluft, die du über den Mund abbläst, in die Kopfhaube gelangt, verstehe ich nun auch nicht ganz. Selbst wenn die Haube viel zu gross ist, kann ich mir kaum vorstellen, wie das gehen soll.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
16.10.2017 12:00
Ich denke Hinderungsgrund für einen Rebreather, egal ob Se7en oder Ei8ht, ist weniger der OWD sondern sind eher die ca. € 7.000 wink2
Aber klar... im Grunde wäre das DIE Lösung sm1
ramklovApnoeTL, TL**
16.10.2017 12:29Geändert von ramklov,
16.10.2017 12:30
Haube zu groß, dass Luft reinblubbert und anschließend gleich wieder gegen einen Schwall Wasser ausgetauscht wird, geht (*). Das hatte ich bei einer Kallweit 7mm Kopfhaube, die mal passend und irgendwann ausgeleiert war. Also: Haube wechseln oder dünne Haube unter die angesetzte Haube drunterziehen. Dann wird es gleich auch viel wärmer.

Rebreather kann ja toll sein. Aber nur etwas "Richtiges". Der Dräger Dolphin, auf dem ich einen Kurs gemacht habe, hat mich nicht überzeugt. Da ist man mehr am putzen, schleppt massig Blei mit sich rum, um dann noch im Tauchprofil eingeschränkt zu sein, weil man nicht mit der Lunge tarieren kann. Der JJ ccr meiner Tauchkammeraden überzeugt mich aus verschiedenen Gründen schon eher. Aber nur wegen des Lärms?

gruß ramklov
Edit: (*) passiert, wenn man über die Nase ausatmet.
02.11.2017 12:35
Ich konnte am Wochenende mit einer engeren Haube tauchen. Der Lärm ist hierdurch deutlich geringer geworden. Ich glaube, das Problem ist damit erledigt. sm1

Danke euch für die Tipps.
Martin
Antwort