Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Was nutzt ihr zum desinfizieren der Ausrüstung und wie oft?

Geändert von Wollhandkrabbe,

Moin,

welche Mittel benutzt ihr zum Desinfizieren der Ausrüstung und wie oft? (Anzüge, Regler, BCD)

Ich habe im Internet EW80 gefunden

Im englischsprachigem Raum wird anscheinend oft Steramine empfohlen, gibt es da etwas in Deutschland, das dem entspricht?

Grüße

Wollhandkrabbe

AntwortAbonnieren
07.09.2022 11:29
EW80 Des, Anzüge nie, die kommen in die Waschmaschine, BCD alle Jubeljahre mal, Regler vielleicht 1x im Jahr, Kreisel alle 3 Monate
Allgemein reinige ich die ganze Ausrüstung 1x im Jahr bzw. nach jedem Urlaub mit EW80 clean
GarfiSchnorchelabzeichen
07.09.2022 11:31Geändert von Garfi,
07.09.2022 11:34
Für alles, was ich anziehe, nehme ich Sagrotan Flüssigwaschmittel. Gibts in praktisch jeder Drogerie.
Für Atemregler kannst Du beispielsweise Gebissreiniger nehmen. Was dafür gut ist, wird wohl auch der Regler vertragen.

Ich mache mir da aber keinen großen Stress, weils ja ohnehin nur meine eigenen Erreger sind.
Manche Anzüge vertragen übrigens die Waschmaschine nicht besonders gut. Insbesondere nicht die mit dem "Microneopren" oder wie das in der Werbung heißt. Also bestenfalls das Kurzprogramm zum Spülen.
09.09.2022 10:21
Ok,
anscheinend ist das kein Thema um das sich viele kümmern.


SpaetberufenerMaster Scuba Diver
09.09.2022 10:50
- Ich tauche im Lycra -> Waschmaschine mit Hygienespüler
- Schuhe in Neoprenshampoo, danach mit Skischuhbläser trockenblasen oder im Sommer draußen trocknen
- Jacket, Flossen etc. bei der Tauchbasis mit Chlorzusatz durchgezogen. Habe nach Corona Basen gesehen in denen je nach Klamotten unterschiedliches Zeug im Becken war.
- Atemregler seit Corona nach Urlaub mit EW80 desinfiziert (nur 2. Stufe)
- Masken nach jedem Urlaub in Kukident eingelegt, danach mit Seifenlauge saubergespült (kann man auch andersrum, wenn man den dezenten Minzgeruch mag...
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
09.09.2022 10:56
Neopren mit Waschmittel in die Waschmaschine, nicht schleudern

Maske ab und an in den Geschirrspüler

Regler werden mit klarem Wasser gespült

Wing, Flossen habe ich in 30 Jahren tauchen noch nie desinfiziert

AnkouVielleicht
09.09.2022 11:09
EW80 im Verein, privat nix!
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
09.09.2022 11:41Geändert von blackraider,
09.09.2022 11:44
Ich wasche die Ausrüstung wöchentlich in Seewasser...

Ich habe EW80des, das brauchte ich ein mal, weil mein Neo nach Meer Tauchgängen stank wie wenn er verfaulen würde. lol
Nur desswegen hab ich das Zeug (Neo / Haube / Füßlinge) eingelegt.

Solange mein Zeug neutral riecht mach ich garnix, ist ja nur meines...
Regler bleiben auch ohne Behandlung, hab auch nur ich in der Gosche.
Unterwegs beim Trocki natürlich nach jedem Tauchgang, den Unterzieher selbst nach Bedarf sprich nach Geruch.

Hab auch gute Erfahrungen gemacht mit Abduschen im Gerödel nach Salzwasser TG.
Da fängt dann nix zu stinken an und das Zeug muss nicht in den Spülkübel, denen stehe ich eher skeptisch gegenüber.
09.09.2022 11:52
Hi,

für die Anzüge nutze ich Deetol. Bring ich mir aus Asien mit, kann aber auch sein, dass es das hier gibt.

Grüße
Dominik_Emind is like parachute
09.09.2022 11:56
Also ich desinfiziere meine eigenen Sachen nun auch nicht irgendwie pflichtbewusst ständig oder so, aber: es scheint manche hier glauben das sei schon grundsätzlich unnütz so lange es um die eigenen Sachen geht, weil man sie ja eh nur selbst nutzt. Das ist ein Missverständnis der irdischen Biologie, würde ich sagen. Da kann eine große Menge Zeug drin wachsen die entweder in diesem Ausmaß im Körper (der ja ein aktives Immunsystem hat) nie entstanden wäre auch wenn die Keime mal aus dem Körper kamen, oder das nie im Körper war und da auch nie rein sollte.

Dass es sehr wenig schwere Vorfälle durch so Infektionen gibt steht aber andererseits schon auch im Raum. Hoch relevant ist es wenn Ausrüstung weitergegeben wird, das ist denke ich klar.
09.09.2022 14:17
Ok,
ich mache das bisher 2 Mal im Jahr immer zum Wechsel Sommer/Wintersaison
09.09.2022 16:34

Wir haben für die Schule auch EW80des. Privat landet höchstens der Nassanzug mal in der Maschine- dann aber auch mit normalem Waschmittel.
Gefühlt wird das Zeug vor allem dann ekelig, wenn es stets feucht bleibt. Nach 4 Monaten Mexiko wuchs in meiner Kopfhaube, die die ganze Zeit über nie trocken wurde, gefühlt alles. Da war dann desinfizieren schon mal angebracht. Ansonsten schaue ich lieber, dass das Zeug jeweils gut trocknet.

ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
09.09.2022 20:09
Nach einer Tauchsafari mach ich folgendes: Für die Atemregler brauche ich die Reinigungstabs der Zahnspange meines Sohnes auf - auch für die Wingblase - danach Spülen mit Klarwasser.
Die Neoprensachen werden in der Waschmaschine (ohne Schleudern) - gewaschen.
Süsswassereinsätze bedürfen keiner besonderen Pflege (Spülen mit Frischwasser reicht) - unsere österr. Seen haben ja schließlich eine höhere Wasserqualität als das Trinwasser vieler unserer Nachbarländer.

Mit Tauchgruß
10.09.2022 07:46Geändert von Herbert,
10.09.2022 10:23
Person hat Hausverbot, gelöscht
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
10.09.2022 09:29
Wenn ich mal muss: VIRCON!
Wobei Rebi alle 3-4 Monate (ich tauche mit dem aber nur im Süsswasser bei uns)...


10.09.2022 09:42
Agro, nach nem Zungekuss hörst Du auch nicht auf speichel zu produzieren und legst den Mund weg, auf das alle Keime in Rughe gedeihen können.
Mangels ersnthafter Vorfälle ist das was Dominik da beschreibt zwar offenbar nicht von Bedeutung, bleibt aber grundsätzlich richtig. Auch wenn ich in grauer Vorzeit tatsächlich mal "Westenatmung" lernen musste, ist das doch heute kein reales Szenario mehr, warum soll ich da also Chemie rein kippen, hin uns wieder spülen und alles ist Gut. Anders mag es beim Urlaubstaucher aussehen, der das Ding von innen gut mit allem möglichen befüllt für das nächste halbe Jahr ablegt, kann mir schon vorstellen, das sich da ein ansehnliches Biotop bilden könnte. Wenn ich das Biotop aber reglmäßig störe, wächst da vermutlich nix.


Anm.Mod: Nils Antwort bezieht sich auf den gelöschten Eintrag von Pizzabote (ua. auch Agro genannt) der Hausverbot hat.
11.09.2022 08:36Geändert von kwolf1406,
11.09.2022 08:36
Meine eigenen Regler habe ich noch nie desinfiziert. Die kommen jährlich zur Wartung (beinhaltet ja die absolute Reinigung) und der Schrauber bescheinigt mir immer ein sauberes Inneres. Das sehe ich auch an den mitgegebenen Austauschteilen.

11.09.2022 18:42
Beim Rebreather nutze ich Virkon Aquatic, sonst desinfeziere ich Privat nichts. Auf der Arbeit nutzen wir EW80des für Regler und Microbac für Anzüge.
HarrydiverCMAS***
21.09.2022 16:52
Ich nehme EW80. Wie oft? Kommt auf die Anzahl der Tauchgänge an und wie das Equipment denn so aussieht. Bei mir (ca. 100TG pro Jahr) zwei/drei mal im Jahr. Das Jacket innen nicht vergessen. Da ist meißt noch was an Wasser drin und trocknet nie so richtig aus. Meine Neopren Kopfhaube riecht öfter nicht so gut. Keine Ahnung wieso. Die lege ich öfter in EW80 ein.
Antwort