Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Was kommt zu erst?

Geändert von Marv31,

So Leute ich brauch mal eure Hilfe:

Was kommt/ Braucht man zuerst:

Cave Kurs, Sidemount oder Kevlar Trocki??

Frage für einen Freund

AntwortAbonnieren
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
01.09.2021 07:10Geändert von NDLimit,
01.09.2021 07:12
Ich würde sagen, Du brauchst zunächst einen OWD, vorausgesetzt, Du hast schon das Seepferdchen

Sagt ein Freund
vinnimStroke ;-)
01.09.2021 07:32
Du bist doch schon ein fertiger Taucher baeh
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
01.09.2021 07:43
ja... völlig fertig....
01.09.2021 07:54
hm....

als "fertiger" taucher braucht es wohl erst mal eine pause zur erholung, vielleicht bist dann weniger "fertig"....

also wenn es richtung höhle gehen soll, braucht es den kevlar-trocki schon mal garnicht (bei wrack macht der sicher sinn, bei höhle weniger).
mit trocki anfangen, danach sidemount - da ist er dann eh bis ende des nächsten jahre beschäftigt, danach dpv (scooter macht schon sinn in der höhle) und dann cave.

sagen meine freunde....
01.09.2021 10:25

Sehe ich wie der graue Wolf.

Kevlar Trocki brauchts nicht.
Dann Sidemount
Dann Cave.
Scootern kann m.E. auch später dazukommen.

01.09.2021 10:30
Warum Sidemount?

99,7 % aller Höhlen kann man auch Backmount betauchen.
01.09.2021 11:10
Dir fehlt vor allem der Scooter 👆
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
01.09.2021 11:16
Nasennils, der Marv ist doch noch jung und fit... der hält auch ohne mit uns mit....


Ups... das reimt sich sogar
01.09.2021 14:12
ND: Nö, hält er nicht. Du weißt doch, die Jugend devil
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
01.09.2021 16:52
Die Jugend hat aber immer noch nicht das Seepferdchen nachgewiesen snorkel
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
01.09.2021 20:49
Alles Quatsch! Die richtig harten betauchen Höhlen Apnoe im Shorti ohne Flossen!
02.09.2021 07:06
"Die richtig harten - Marv / Marv- die richtig harten / die richtig... 🤔"

nee, Wurzel, merkst Du selbst, oder?
02.09.2021 08:52

@ND Wenn ich demnächst eins finde, bügel ich es mir auf den Anzug.

@Nils Danke Danke...

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
02.09.2021 09:38
Zuerst Trocki, dann Erfahrung sammeln damit. Viele Höhlen kann man backmount betauchen.

Als allererstes braucht man ganz ganz viel Geld, netten Buddy
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
02.09.2021 10:32Geändert von Robert,
02.09.2021 10:40

@Marv31

die werden nicht mehr gebügelt, sondern genäht.
Wenn du das Abzeichen auf deinen Trock nähst, bekommst du eins von mir,
aber nur wenn du mir vorher gezeigt hast das du das auch kannst.
Nicht das es heisst ich würde hier Gefälligkeits Brevets austeilen.

  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage. (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen, (es soll nach dem Sprung noch Wasser im Becken sein, Trockenschwimmen zählt nicht))
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
  • Kenntnis von Baderegeln

Übrigens, ohne dieses Abzeichen würde ich mich nicht in ein Hallenbad oder einen See wagen, das kann tödlich enden wenn du nicht gut ausgebildet bist.

Nachtrag,
du darfst dann aber nur 25m weit schwimmen, denn für was anderes bist du nicht ausgebildet worden.
Wenn du aber etwas sicherer im Umgang mit der Badehose geworden bist kannst du ja weiter machen
und dann das TRIXI ablegen, damit du auf einer Schwimmsafari überhaupt mitgenommen wirst.

nandersenIANTD CCR
02.09.2021 10:59
Sehe das wie NDLimit ;)

Nach tagelangem Training und dem Büffeln der Kursunterlagen (5-Baderegeln) stand ich nunmehr mit zittrigem Unterkiefer und weichen Knien am Beckenrand eines völlig überlaufenen Schwimmbads. Hinter mir ein zugeknöpfter Bademeister (könnte schwören er trug seinerzeit einen Kittel), die Badeegeln zitierend welche ich in meinen jungen Jahren nur bruchstückhaft von der Wandtafel abzulesen vermochte.

Bei dem verbalen Countdown des Selbigen noch auf die Null hoffend fiel ich wie befohlen vorn über, inhalierte eine ausreichende Portion Chlor und fand mich nach Ringen suchend am Boden des Beckens wieder....

02.09.2021 11:02
Ich sehe schon, das Vorhaben muss man von den Basics angehen. Also mindestens 30 Jahre arbeit.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
02.09.2021 11:44Geändert von Robert,
02.09.2021 11:49
30 Jahre - hmmm soso - du weisst schon das dein OWD und folgende Brevets so lange nicht gelten. Denn wie NDLimit im ersten Post geschrieben hat ist das Seepferdchen ja voraussetzung für OWD, der wiederum Voraussetzung ist für ... alles Nachfolgende.
02.09.2021 11:48

Mann muss sich dran halten

1. Jahr - Seepferdchen
2. Jahr - Seepferdchen und OWD
3. Jahr - Seepferdchen, OWD und AOWD

usw. Ihr versteht denke

RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
02.09.2021 11:50
... du hast den Vielseitigkeitsschwimmer Seehund "TRIXI" vergessen...
nandersenIANTD CCR
02.09.2021 11:59
Steht "Schwimmen" im Anforderungsprofil des OWD?
PerkedderCMAS**/DTSA**
02.09.2021 12:11
@nandersen: Das weiß ich nicht, aber beim CMAS* mussten wir erst beweisen, dass wir schwimmen können. Keine Ahnung warum, als Taucher wollen wir uns doch gar nicht über Wasser halten
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
02.09.2021 12:22
Ja, Schwimmen sollte man selbst bei PADI können.... vermutlich bieten die auch ein Seepferdchen-Späschälti an, wenn man es noch nicht kann
Marcus690Taucher
02.09.2021 12:39
Ich habe jetzt mal die SSI Standards überflogen, Seepferdchen ist keine Vorraussetzung für den OWD, nicht mal beim Snorkel Diver.
Vermutlich muss man das dann in den USA besser mit Schwimmflügeln unterrichten, die Klage wenn was passiert kann sich keiner leistenbig
02.09.2021 12:47Geändert von Mot,
02.09.2021 12:50
Beim OWD bin ich mit "10 Minuten schwimmen, oder an der Oberfläche treiben" durchgekommen. Sozusagen die umgekehrte Wasserprobe. Wer oben bleibt, darf Zaubern lernen.

Ab wann empfiehlt sich denn dann der PADI "Tec schultertief" Kurs? Lässt sich der bereits parallel zum Seepferdchen durchführen? Und mit oder ohne Trocki?
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort