Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Rotes Meer: unbekannter Hai (?)

Geändert von Bio-Uli,
23.04.2016 12:05

Hallo,

nachdem wir auf dem letzten Urlaub in HRG Fanadir von einer Haisichtung überrascht waren, stellt sich für uns immer noch die Frage welce Art dieser war.

Leider reichte die Zeit nicht um ihn entsprechend zu fotografieren, für zwei schlechte Schnappschüsse hat es aber doch gelangt (entschuldigt die Perspektive)

Gruß Willi

Anm.Mod: Bilder zusätzlich als Ausschnitt eingestellt.

AntwortAbonnieren
ElFlacoPADI OWSI
05.03.2016 19:50

Hallo Willi,

Vielleicht ist es gar kein Hai sondern ein cobia?

https://de.wikipedia.org/wiki/Cobia

Der Schwanz sieht mir gar nicht nach Hai aus und der Streifen von der Rückenflosse zum Schwanz könnte auf einen Cobia hinweisen.

Vielleicht sind die Bilder in deiner Erinnerung ja noch detailreicher als die Fotos.

Grüße

ElFlaco

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
05.03.2016 22:28

Hallo Willi,

 

ich denke auch, dass mein Vorschreiber sozusagen den Nagel auf den Kopf getroffen hat...wink

Dieser Fisch ist sicherlich kein Hai, aber er kann auch recht groß werden.

 

LG sharky

06.03.2016 08:23

Danke für eure schnellen Einschätzungen.

Das was mich bei der Sichtung wunderte, war der Bereich hinter der Rückenflosse. Es sah aus als ob dort viele kleine Hubbel standen, wie z.B. wenn ich einen Menschen über den gebeugten Rücken schaue und die Enden der Wirbel sich nach außen abzeichnen.

Die Größe haben wir um zwei Meter geschätzt, für ein altes Tier könnte dieses hinkommen.

Beeindruckend war es aber auf jeden Fall, ob Hai oder Cobia.

Gruß Willi

IsurusVDTL**, FT, EAND*
11.03.2016 12:50

Wie die Vorschreiber bereits anmerkten: Das ist definitiv KEIN Hai und definitiv ein COBIA. Ohne Zweifel.

 

gruß

 

30.03.2016 16:12

Hallo, also ganz ehrlich auch ich muss dir sagen, dass dieser Fisch nicht wirklich nach einem Hai ausschaut. Leider ist die Aufnahmen jetzt auch nicht so gut gelungen, um etwas genauer hinzuschauen. Aber dennoch, ist doch ein beachtliches Tier, cool und Glückwunsch.

Bio-UliDipl.Biologe, TL****
23.04.2016 12:03

Kobias sind tatsächlich (kein Schmuh) als "Touristenhaie" bekannt.

 

Antwort