Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Was ist das? Fundort Malediven

Hallo zusammen,

ich wollte mich nach einer Expertenmeinung zu den angefügten Bildern umhören. Dieses Skellet habe ich im Noonu Atoll am Strand gefunden. Ein Bild zeigt die Unterseite, das andere die Oberseite. Ich habe mehrere von diesen Skelleten gefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Leggera

AntwortAbonnieren
03.08.2017 14:43Geändert von Herbert,
03.08.2017 14:46

Hallo Leggera, das ist das innere Kalkskelett (Endoskelett) eines Seeigels. Das große Loch ist der ehemalige Mundbereich (Mundfeld), das kleine Loch gegenüber der After.

Viele Grüße, Herbert

03.08.2017 16:26

Hallo Herbert,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich dachte zuerst auch an ein Seeigel Skelett. Was mich allerdings stutzig machte ist der, wie du sagst, Mundbereich. Der hat so eine starke und lebendige Ausprägung, dass ich dabei kaum an eine Seeigel glauben konnte...

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Leggera

Antwort