Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

was für ein Fisch ist das?

heute bzw. gestern ist mir vor Kapalai dieses Kerlchen begegnet:

https://streamable.com/1bsom

die Art der Flosse und auch die Bewegung erinnert mich an eine Trigger-Variante ist das wirklich eine davon und wenn ja welche?

AntwortAbonnieren
12.05.2018 22:24
Das ist die lokale Picasso-Drückerfisch-Variante ! 🤗
12.05.2018 22:29
ah danke ich hatte den Picasso immer viel bunter gesehen
13.05.2018 19:32Geändert von NikSeib,
13.05.2018 22:37
Wenn wir bei den Triggerfishen sind

Ist das eine lokale Variante des Riesentriggers oder ist das eine eigene Unterart? Gesehen vor Sipadan Barracuda Point
Fand in interessant weil ich die Riesentrigger in der üblichen Farbe auch gesehen habe.
Der rechts unten im Bild war später übrigens gar nicht mehr freundlich.
MiLieAOWD
13.05.2018 20:43

ich würde jetzt Kofferfissch sagen . Hat mit triggern nichts am hut

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbbrauner_Kofferfisch

13.05.2018 22:55Geändert von NikSeib,
13.05.2018 22:59
damit war nicht der Fisch im Profil gemeint sondern das immer noch nicht freigegebene Foto man sollte das wohl besser extern machen

hier ist der den ich meine:
https://www.pic-upload.de/view-35321474/Triggerfish.jpg.html

daher die Frage ist das ein üblicher Riesen-TG nur andere Farbe wie oben beim Picasso oder ist das eine eigene Art?


MiLieAOWD
16.05.2018 21:32Geändert von MiLie,
16.05.2018 21:44

sorry für das Avatarbild, habe ich glatt falsch gesehen.

ja das ist der Drückerfisch, gehört aber wie der Picassodrücker zu den Kugelfischenartigen Drückerfischen - Balistidae.

Deiner auf den Foto ist der Geldbsaumdrückerfisch (Pseudobalistes flavimarginatus), der Riesendrückerfisch (Balistoides viridescens) ist etwas größer und hat eine andere Färbung.

der im Video scheint der Bumerang-Drückerfisch (Sufflamen bursa), bin aber etwas unsicher video ist sehr verwackelt und das Verbreitungsgebiet passt nicht ganz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drückerfische

17.05.2018 00:01
Danke das war wirklich informativ!

Mir war klar dass es kein Riesendrücker sein kann weil eben doch anders aber im übrigen nicht weniger Verteidigungsbereit was das Netz angeht.
Teilweise muss man hier in der Gegend echt aufpassen im Umkreis von wenigen Metern kann man teilweise mehrere, maximal waren es mal 7 Stück in einem engen Gebiet da übersieht man leicht mal einen was dann weniger Spaß macht.

Bumerang-Drückerfisch passt übrigens ziemlich genau wenn man nach dem Bild von Wiki geht zu denen die man hier so sehen kann.
Antwort