Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Was für Armsysteme

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher welches System ich nehmen soll. 

Könnt ihr mir pro/Contra und eure Meinung zu Flexarmen und Kugelgelenkarmen sagen?

Dankeschön!!

AntwortAbonnieren
23.05.2017 21:26Geändert von unterwasserkamera.at,
23.05.2017 21:31

Im Handling einfacher und für den Anfänger besser ist sicher der Flexarm. Zum Fotografieren ! beim Filmen mit kleinen Lampenköpfen ist ein guter (nicht knarrender) Flexarm ganz ok.

Stabiler und auf lange Sicht besser geeignet ist das Kugelarmsystem (1" Kugel). Ein Flexarm ist mit etwa 36cm an der Grenze des machbaren. Beim Kugelarmsystem kannst Du jede beliebige Länge (je nach Einsatz) konfigurieren - was in der Regel mit den Schwebeteilchen zu tun hat. Bei viel Schwebeteilchen trotz guter Sicht - ist auch schon 50-60cm Armlänge pro Seite normal.

ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
23.05.2017 21:30

Hai Turtle03,

es kommt drauf an was du an die Arme dranhängen willst.

Hast du einen kleinen/leichten Blitz (bzw. Lampe) kann ein Flexarm vollkommen ausreichen. Das schöne daran ist das man ihn super schnell in eine andere Position bringen kann.

Wenn man große und schwere Blitze (bzw. Lampe) hat kommt man um Kugelgelenkarme nicht drum herrum da sich die Flexarme ständig ungewollt verbiegen würden. Nachteil ist halt das man mal nciht so schnell den Blitz (bzw. Lampe) in eine andere Position bringt da man erstmal 2-3 Gelenke aufschrauben und wieder schließen muss.

Kurz zusammen gefasst ist ein Flexarm:

 --> Leicht einzustellen und felxibel - dafür nicht so belastbar und nicht allzu lang

Kugelgelenke hingegen:

 --> belastbar und lang ausbaubar - dafür aufwendiger wenn man die position des Blitzes ändern will

Schöne Grüße

Julian

23.05.2017 21:39

Danke euch schon mal! 

Rechts und links sollen Sea & Sea YS-d2 dran. Bei der Lampe überlege ich sie auf das Cameragehäuse zu setzen. 

Dachte ich hätte Flexarme mit 58cm gesehe.

AlpoehyMOECHTE GERNE GELÖSCHT WERDEN!
23.05.2017 23:23

Hallo Turtle03

ich habe die gleichen Blitze und meiner Meinung nach sind die zu schwer für Flexarme und für 58cm Arme sind sie garantiert zu schwer. Zudem sind 58cm nicht gerade viel um Backscatter zu vermeiden und mit den Flexarmen verlierst du eh noch mal ein paar cm, da du die Arme ja nicht komplett "ablegen" kannst.

Mit den Kugelarmen bist du auch viel flexibler um die Blitze in jede Position zu kriegen.

Ich verwende selber auch Kugelarme und wenn du die Arme schön austarierst, sind die Arme und der Blitz in sich fast schwerelos unter Wasser. Dadurch musst du die Klemmen gar nicht so stark anziehen. Das heisst, du kannst die Blitzposition jederzeit verstellen ohne an den Klemmen rumzuschrauben. Über Wasser musst du die Klammern schon fester anziehen, oder am Ende des Tauchgangs, wenn du die Kamera ins Boot reichst.

Ist halt deine Entscheidung, aber ich würde hier einmal richtig investieren und dann hast du Ruhe für lange Zeit, denn die Arme kannst du ja auch weiterverwenden, wenn du mal die Kamera oder die Blitze erneuerst.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung ?

ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
24.05.2017 00:35

Ja, da kann ich mich Alpoehy nur anschließen! die YS-D2 Blitze sind definifiv was für Kugelgelenkarme! Und wenn du noch zusätzlich ne Lampe an den Arm machen willst sowieso.

24.05.2017 20:53

Danke für eure ganzen Infos! Dann muss ich doch mal intensiver mit den Kugelgelenkarmen beschäftigen. 

25.05.2017 07:09
Und nein - man muss sie UW nicht permanent auf- und zuschrauben. Am besten sind einfache Gitterarme statt speziellen Rundprofilen. Carbonarme haben in der Regel mehr Eigengewicht als Auftrieb. Je Seite 7 oder 9" halte ich für sinnvoll
30.05.2017 10:46

Das soll heißen je Seite/Arm ein Element mit 7 oder 9 Zoll? Oder zwei Elemente je Arm mit 7 und 9 Zoll?

Was wäre denn sinnvoll (für den Anfang, Kugelarm ist ja wunderbar modular und erweiterbar)?

30.05.2017 11:01Geändert von unterwasserkamera.at,
30.05.2017 11:54

Je seite 7" ist ok. sind in summe ca. 30cm mit klemmen und adapter. Mit dieser Kombi deckst Du für den Anfang alles ab. Für Makro lässt Du dann die 7er Arme einfach weg und hast eine schöne Makrozange

30.05.2017 11:04

@geograph
in diesem Zusammenhang wäre es sinnvoll sich die verschiedenen Blitzpositionen anzuschauen und sich zu fragen welche Bereiche zum Einstieg man abdecken möchte.

01.06.2017 10:10

Ich muß dazu sagen dass ich nur einen Blitz habe, also sowieso nur einen Arm. Welche Bereiche ich genau abdecken will/kann kann ich vermutlich erst sagen/ausprobieren wenn ich alles mal montiert habe und sehe wie und wo hin ich dann überhaupt reiche mit dem Blitz...

01.06.2017 12:31

@geograph
ich fotografiere überwiegend auch mit einem Blitz.
Typische Positionen sind (bei mir):
- zentriert über dem Gehäuse, leicht nach hinten versetzt. Je nach dem, näher am Gehäuse oder höher, also weiter weg vom Gehäuse.
- seitlich von links auf der Höhe des Objektives, auch hier mal näher ran, mal weiter weg.

Liegt evtl. auch etwas an dem Handgriff wie weit der Arm reicht.
Griff->Kugel-Adapter->Klemmer->Arm->Klemme->Blitz-Adapter->Blitz: Durch Adapter und Klemme könnte man sich evtl. ein Arm sparen, wenn es passt.
Mit zwei Armen ist man etwas flexibler, da man mehr Gelenke hat. Ein Arm ist vermutlich schneller umzustellen.

Antwort