Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Warum kein Tauchermesser sondern eher ein Eezycut oder eine Schere?

Geändert von SnorkiTimo,
19.08.2017 18:09

Hallo,

Daher man die so oft hört das Messer out sind usw. habe ich mir gedacht könnte man ja mal nachfragen warum so oder so. Und wer welcher meinung ist. Und vielleicht kann ja jemand bsp geben. 

Beim Schnorcheln kommt es mir so vor (REINE VERMUTUNG) wenn man abtaucht und man in panik ist das man fest hängt ist mit einem Messer einfacher die Schnur zu treffen als mit einem Eezycut. Oder ist dieser so "groß" das man das seil schnell "getroffen hat" und wie schaut es mit 2-4 cm durchmesser seilen aus?

AntwortAbonnieren
MySig... Hit and Run ...
19.08.2017 18:03
Man kann aber auf Beiträge antworten. Man muss nicht immer einen neuen Thread öffnen.
19.08.2017 18:06

@MySig hier kann man sich das ausdiskutieren anstatt bei Beiträgen wo ganz was anderes gefragt ist dies darunter zu schreiben

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.08.2017 18:07Geändert von shuttle,
19.08.2017 18:09
Die Beispiele habe ich den zwei anderen Threads gegeben. Wieviele willst denn noch aufmachen?

Messer (Stumpfe Spitze): gut als Schraubenzieher und für Würste beim Grillen.

Eezycut: perfekt zum cutten jeglicher Leinen

Schere: perfekt zum Schneiden (zum Bsp. von Segeltuch)

nochmals die Gegenfrage: an was für einen Einsatz denkst du bei Messer???? ..,, auf Mädels macht das heutzutage keinen Eindruck mehr, das war in den 60ern 😉
19.08.2017 18:11Geändert von SnorkiTimo,
19.08.2017 18:17

@shuttel habe ich dir schon beantwortet vorher beantwortet. 

Ich glaube nicht das wir 15 Jährige damit Mädchen beindrucken wollen, also habe ich zumindest nicht vor.

Bis zu welchem durchmesser kann man diese leinen cutten?

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.08.2017 18:30Geändert von shuttle,
19.08.2017 18:31
Die STANDARD Eezycutter bis (meine ich) 12/13mm, es gibt auch größere. Aber bislang reicht immer das Standardteil (wie gesagt, wir haben schön öfters Fischernetze von Korallen geholt)
ramklovApnoeTL, TL**
19.08.2017 19:20Geändert von ramklov,
19.08.2017 19:22

Ah, beim Thema schnorcheln sind wir.

An meinem Apnoegurt habe ich dieses kleine Klappmesser mit einem Leinencutter am Messerrücken. In dieser Messertasche. Ich denke, den Leinencutter habe ich im Notfall ganz schnell einsatzbereit. (Das Eezycut ist ein wenig klein und fummelig. Ich kenn nur das kleine) Zur  Not kann man das Messer aufklappen und damit rumfuchteln oder sich Butter aufs Brot schmieren. Die Messertasche hat einen kleinen D-Ring zum Anbinden einer Boje zum NAchziehen.

Beim Gerätetauchen habe ich auch Schere und Eezykat. Mit Flasche auf dem Rücken hat man mehr Zeit für den Einsatz.

gruß ramklov

19.08.2017 21:48Geändert von gr3yw0lf,
19.08.2017 21:53
mal ganz einfach....
schon mal versucht, mit einem messer eine leine zu zerschneiden OHNE die zweite hand zu hilfe zu nehmen? machs mal - einfach an der oberfläche (zb muttis wäscheleine mit einem küchenmesser )
mit schere oder linecutter kein problem....
edit:
mit einer 2-schneidigen klinge (fragst du in einem anderen thread) kannst du sehr wenig druck ausüben, da du ja nicht mit dem daumen auf den messerrücken drücken kannst, ohne dich zu schneiden......
Robbie OstGUE Cave 2,Tech 2, DPV 1 und ein paar mehr...
20.08.2017 07:49

Ich nehm immer beides mit:

einen Eeezycut und ein kurzes stumpfes DIR style Messer. (Halcyon, DIR Zone,...)

Dann kann ich mich und andere schnell von Leinen los schneiden,

aber auch eine Auster aufmachen oder das Schmuckkistchen aus

der Luxusklasse der Andrea Doria öffnen.

Zum schnorcheln würde ich auch beides mitnehmen wenn du vor hast Muscheln zu sammeln oder ähnliche lange Beschäftigungen unterwasser zu tätigen. Nimmt wenig Plaz ein und kann helfen und sogar retten!

20.08.2017 20:59

@RobbiOst gute lösung danke!

Antwort