Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
MiramareMD SSI

Warum hat bei den meisten wings der Inflator keinen Schulterauslass?

Hallo, ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Auswahl eines neuen Jackets. Dabei habe ich gelernt, dass bei der wbp Kombination der Inflator keinen Schulterauslass hat, man also das Wing nicht durch ziehen am Faltenschlauch entlüften kann. Warum ist das eigentlich so? Welchen Vorteil hat das?

Grüße

Miramare

AntwortAbonnieren
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
18.09.2017 14:22

Soweit ich informiert bin (und das kann durchaus falsch sein), kommt das aus dem Höhlentauchen. Zieht man in einer Höhle am Inflator und entlüftet seine Blase, kann es passieren, das heruntergefallene Teile den Auslass blockieren.

Ich vermisse diesen Schnellablass nicht, da die Bewegungsabläufe zum entlüften mit einem kurzen Faltenschlauch eher klein sind. Für mich persönlich wäre das nur ein weiteres Teil was kaputt gehen kann.

18.09.2017 15:06

ausserdem kann zufälliges hängen bleiben ungewollt das wing entlüften....

ich seh auch keinen vorteil im ziehen am inflator zum entlüften (außer für den ersatzteilhändler)

TechnomancerGeschlossen
18.09.2017 15:20

Ich hoffe ich darf mich mal eben hier dranhängen; das mit dem beweglichen Teil das kaputtgehen kann hätte ich jetzt auch gesagt.

Ähnliche Frage: Ich sehe das die meisten Wings 2 ablässe haben - Den inflator an sich und einen "Vorne" unten, also auf der dem Taucher zugewandten Seite.

Ich benutze am Jacket hauptsächlich Schulter (wenn ich gerade oder mit dem Kopf nach oben tariert bin) und "hinten"-unten wenn ich mit dem Kopf nach unten tariert bin; den Inflatorschlauch fast gar nicht.

Ich kann mir grade schwer vorstellen wann "Vorne unten" gut zum entlüften sein könnte. Wing also hauptsächlich über den Inflator?

Oder seh ich das (wortwörtlich bei den Prospektbildern der Wings...) falsch?

18.09.2017 15:23

Weitere Nachteile Schnellablass am Inflator beim Wing:

Ausserdem kann die mechanische Belastung durch das Ziehen am Faltenschlauch zu Schäden am Kniestück / Wing führen.

Ferner wäre das Entlüften schwieriger.Zum einen wäre der Schnellablass hinter dem Wing positioniert - dadurch macht der Faltenschlauch einen leichten Bogen oben um das Wing. Zum anderen hätte das Auslassventil keinen richtigen Widerstand beim Ziehen, um es zu gut öffnen (bei ADV Jackets sitzt deshalb der Schnellablass meistens auf der Schulter = stabiler Sitz und ermöglicht einen "geraden" Zug am Faltenschlauch).

18.09.2017 15:28Geändert von gr3yw0lf,
18.09.2017 15:29

@Technomancer

jein cool2

ich kann nur von meinen wings reden, aber....

bei horizontaler wasserlage "klappt" die blase ja nach hinten, also sitzt das auslassventil dann schon an einer stelle, in der du gut entlüften kannst.

ist halt so ne sache, wenn aus oben vorne, aus vorne unten, aus unten hinten und aus hinten oben wird lol2

MiramareMD SSI
18.09.2017 17:21

Danke für die erhellenden Antworten. Also ist es für meine Zwecke eigentlich egal, welches System ich nehme. Ich werde nicht Tec-tauchen, Höhle kommt für mich gar nicht und Wrack nur im offenen Bereich mit Blickkontakt zum Ausgang in Frage. Bis jetzt tauche ich das Black jac von subgear und entlüfte meist über den Knopf des Inflators, selten durch Ziehen am Faltenschlauch. Ich möchte ein Wing wegen der besseren Wasserlage und dem freieren Gefühl am Oberkörper, nicht um Doppelpack und stages mitzunehmen.

Grüße

Miramare

18.09.2017 17:53

das sind auch die dinge, die ganz grunz-sätzlich für eine bp/wing-combo sprechen - doppelkonfig usw. sind sozusagen die cocktailkirsche am sahnehäubchen

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.09.2017 18:06

..und die Mandelsp...plitter (oder Schokostreussel) gibt's auch.

Nennt sich DIR-Ente.

18.09.2017 18:21

ente gut - alles gut spin

EcKyCMAS *** etc.
18.09.2017 23:33Geändert von EcKy,
18.09.2017 23:34

Nur um das noch zu ergänzen: i.d.R. kann der mitgelieferte Inflator bei Bedarf nachträglich durch einen Inflator mit Schnellablass ausgetauscht werden. Hab ich an meiner Monoblase damals so gemacht, an meiner Doppelblase dann aber nicht mehr, da ich diesen Ablass kaum noch verwendet habe.

Zumindest ist dieser Wunsch kein Hinderungsgrund, sich ein Wing zuzulegen (wollte ich damit noch sagen).

19.09.2017 05:28

Vielleicht bin ich ja der Einzige der das anders sieht, aber diese "Entlüften beim Hängenbleiben" Geschichte kenne ich so nicht. Es gab vor nicht allzu langer Zeit sogar ein Diverite Sidemountwing mit solch einem Schnellablass, weil man sich einfachere Entlüftung versprochen hatte. Wenns eng wird ist es schlimmer wenn die Luft ungewollt drin bleibt...

Ich glaube die wenigsten Wings haben den Schnellablass nicht, weil es unpraktisch zu bedienen ist. Beim Pudeljacket ist der Platz des Auslasses genau definiert und man kann präzise ablassen. Beim Wing kann sich der obere Teil bewegen und deshalb geht das schwieriger. Du musst den Inflator dann sowieso vorstrecken und dann kannst Du genauso gut aufs Knöpfchen drücken.

Von daher ist das im Freiwasser schon auch ein Kriterium.

19.09.2017 07:58Geändert von ECIv2,
19.09.2017 10:13

Hm, also mein Stabi hat im Inflator die Schnur für einen Schnellablass und der funktioniert über die Jahre einwandfrei. Mechanische Belastung des Faltenschlauches kann ich nicht zu 100% bestätigen. Allerdings benutzte ich diesen Schnellablass recht selten, beim Stabi fast nie, beim Wing gelegentlich. Bei dem Wing habe ich ebenfalls die Möglichkeit nachträglich eingebaut, weniger für mich sondern für meine Mittaucher - für das den Fall das...

Warum hat bei den meisten wings der Inflator keinen Schulterauslass?

Auf der Boot wurden von den Ausstellern meist mit diesen Satz geantwortet: bei den Tec-Tauchern wäre das nicht gewollt... Auf Nachfrage "Warum das so wäre?" konnte (oder wollte) es mir keiner erklären. AP Valves hat eins mit Schnellablass im Sortiment, soweit ich mich erinnern kann.

Vercingétorixold school
19.09.2017 09:24

Du meinst das Tec-Wing von AP. Das konnte man damals dazu kaufen, habe ich seinerzeit gemacht, nie benutzt, ausgebaut, war mir immer zu lästig am Schlauch zu ziehen.

Die Schnellablässe waren in den 90zigern das Sicherheitsding der Hersteller überhaupt und S-Pro hat dann noch ein drauf gelegt mit dem kleinen Stift, der eine schnelle Entlüftung durch den Partner ermöglichen soll.

19.09.2017 10:20

Ja, kann hingekommen. Hatd as Wing von AP nicht auch einen Schnellablass an der Schulter? Meine schon, oder?

Vercingétorixold school
19.09.2017 10:26

Ich meine schon, habe das Wing allerdings schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

Antwort